Autor Thema: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??  (Gelesen 10456 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #15 am: Oktober 17, 2008, 09:18:58 Vormittag »
Hallo Leute,

Erwin und ich werden auch wieder nach München kommen. Ob Freitag oder Samstag steht noch nicht fest - kommt d'rauf an, ob ich Freitag Urlaub bekomme... :nixweiss:

Übrigens, auf http://www.mineralientage.de/index.php?kat=130&pg=1 steht, dass in der Australien-Sonderschau "ein 550 Kilogramm schwerer, unbeschädigter Meteorit, der als der größte in Australien gefundene gilt" zu sehen sein wird. Abgesehen davon, dass das Teil mit 550kg sichernicht der größte Australische Meteorit ist, würde mich natürlich interessieren, um welchen Meteoriten es sich handelt. Ich vermute, es wird wohl ein Mundrabilla sein. Hat jemand Informationen dazu?

Grüße, Herbert

"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #16 am: Oktober 17, 2008, 11:35:44 Vormittag »
Freilich findet wie jedes Jahr am Freitag ab 8 Uhr der Abend im Fliegerbräu statt.
Kündung folgt noch.

Oheim, ich habe nur für 40 bestellt, da all die Jahre es unmöglich war, zuverlässige Zusagen zu bekommen, von denen, die kommen oder nicht kommen wollten. Mal sagten 50 zu und es kamen 30, mal 20 und es kamen 60......
Ich kann aber schlecht das halbe Lokal reservieren, da die Freitags und grad zur Messe immer rappelvoll, und hernach bleiben die Hälfte der Plätze unbesetzt.

 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Thin Section

  • Gast
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #17 am: Oktober 17, 2008, 12:17:03 Nachmittag »
Guten Tag Alle miteinander,  :winke:

Herbert schreibt:

Zitat
Sonderschau "ein 550 Kilogramm schwerer, unbeschädigter Meteorit, der als der größte in Australien gefundene gilt"

Na ja, das sollten wir nicht zu ernst nehmen, denn da gibt es weitaus größere Eisenbrocken aus
Australien, aber ... damit ist eventuell klar, daß entweder der Besitzer des 550 kg Mundrabilla
oder aber der Besitzer + der 550 kg Brocken da sein werden. Und jetzt des Rätsels Lösung:

HAAG R. (2003) The Robert Haag Collection of Meteorites. p. 5

http://www.meteoriteman.com/collection/mundrabilla.htm


Ciao, Bernd :hut:

ironmet

  • Gast
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #18 am: Oktober 17, 2008, 13:06:22 Nachmittag »
Freilich findet wie jedes Jahr am Freitag ab 8 Uhr der Abend im Fliegerbräu statt.
Kündung folgt noch.

Oheim, ich habe nur für 40 bestellt, da all die Jahre es unmöglich war, zuverlässige Zusagen zu bekommen, von denen, die kommen oder nicht kommen wollten. Mal sagten 50 zu und es kamen 30, mal 20 und es kamen 60......
Ich kann aber schlecht das halbe Lokal reservieren, da die Freitags und grad zur Messe immer rappelvoll, und hernach bleiben die Hälfte der Plätze unbesetzt.

 :prostbier:
Martin

Hallo Martin,

na das ist ja schonmal super.
Denn der Fliegerbräu-Abend gehört ja inzwischen ebenso zu einem MUSS,wie
die Messe selbst. :super:

Allerdings ist 40 Leute sehr schmal angesetzt!
Der Fliegerbräu-Abend wird doch jedes Jahr mehr besucht!
Zumal mir schon alleine hier aus dem Forum ganz auf die Schnelle 15+ Leute
einfallen,die dorthinkommen werden.

Nicht das nachher wegen Platzmangels alles draußen steht!

Viele Grüße Mirko

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #19 am: Oktober 17, 2008, 19:21:43 Nachmittag »
Allerdings ist 40 Leute sehr schmal angesetzt! Zumal mir schon alleine hier aus dem
Forum ganz auf die Schnelle 15+ Leute einfallen,die dorthinkommen werden. Nicht
das nachher wegen Platzmangels alles draußen steht!

Ich bin einer von denen - aber ich sehe das grundgelassen und kann auch den
Neffen mit seinem Argument gut verstehen. Um 20 Uhr soll´s losgehen? Sind wir
halt schon um 19.30 Uhr (oder so) da und bereiten uns mental auf den Ansturm
vor.

Oder schlimmstenfalls kommt es halt so: ...

DER BESTE PLATZ IST IMMER AN DER THEKE

"Ja, an der Theke
da ist der schönste Platz.
Ich steh so gerne dort
an diesem schönen Ort,...

....bla bla usw (Text vergessen)....
....bla bla usw (Text vergessen)....


...denn an der Theke, ja an der Theheke
an der Theke ist der allerschönste Platz"

Wobei: ich hab ja gestern mit der Bedienung dort telefoniert, und die stand bei all dem
Lärm vermutlich direkt neben "...diesem schönen Ort", was alles auch wieder relativiert...

Egal - gelassen bleiben! Wie die Steine! Rocksteady!

:prostbier: Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #20 am: Oktober 17, 2008, 21:59:06 Nachmittag »
PS: ...was mich angeht - ich habe mich vom 31.10. auf den 01.11. im IBIS Feldkirchen eingebucht,

Ich hab auch im Ibis reserviert und bin im Fliegerbräu dabei.  :prostbier:

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #21 am: Oktober 18, 2008, 00:04:29 Vormittag »
Ja soll ich noch 10 Plätze mehr ordern...?
Wär tät denn alles def. kommen?

Von den Amis und einigen sonstigen eingefleischten Bieramt-Besuchern haben einige dies Jahr abgesagt, weil sie nicht nach Munich kommen.

Hab mal die Speisenkarte studiert, die hat gewechselt, vielleicht haben wir ja Glück und die haben einen neuen Koch, denn das Essen war doch immer sehr mäßig dort - aber mei, gibt halt sonst nix in dem Kaff, außer der jugoslaw. Bräustube und viele der Händler hausen in Feldkirchen und wären nach dem Aufbau, Anreise, und erstem Großkampftag zu geschafft, um in die Stadt fahren zu wollen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Thin Section

  • Gast
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #22 am: Oktober 18, 2008, 00:37:16 Vormittag »
Wie bereits weiter oben ausgeführt, werden Pauline und ich definitiv
da sein, sofern uns nicht vorher "der Himmel auf den Kopf fällt".

Prost*,

Bernd :prostbier:

* Trinke gerade ein Fürstenberg Export  :smile:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #23 am: Oktober 18, 2008, 00:40:23 Vormittag »
Ja soll ich noch 10 Plätze mehr ordern...?

Darf halt nicht Dein Schaden sein hernach, wenn die Gäste ausbleiben! Mir hat die
gestresste Dame am telefonischen Empfang etwas von irgendwelchen Bustouristen
erzählt - und ob ich als (völlig harmlos) Anfragender etwa einer von *denen* sei.... :-)

Da könnte ja auch der ganze Bus ausfallen. Also frag doch einfach mal an, ob noch
mehr Platz da ist, und reserviere den "blanko", aber frage auch nach den Konsequenzen,
wenn sich da keiner hinsetzte (...gloob ick eher nicht). Wenn die Dir dann komisch kommen,
lasse es, und sag Ihnen, sie seien selber schuld, wenn sie sich zierten und einen Schaden
auf andere abwälzen wollten - dann käme halt niemand mehr in den nächsten Jahren, und so
wäre es ja auch...

Hab mal die Speisenkarte studiert, die hat gewechselt, vielleicht haben wir ja Glück und die haben einen neuen Koch, denn das Essen war doch immer sehr mäßig dort - aber mei, gibt halt sonst nix in dem Kaff, außer der jugoslaw. Bräustube und viele der Händler hausen in Feldkirchen und wären nach dem Aufbau, Anreise, und erstem Großkampftag zu geschafft, um in die Stadt fahren zu wollen.

Bieten die da auch ein "Saures Lüngerl" an? - muß noch mal schauen... Und was für ein Bier?

Ami-Händler? Mußt Du halt mal fragen auf der US-Liste oder privat. Auf der Liste habe ich
zum Thema überhaupt noch nix gelesen. Dabei hypen die dort doch immer Denver und Tucson
schon lange im vorhinein - für München wäre es jetzt allerhöchste Zeit, wenn nicht gar zu
spät, weil diejenigen, die kommen, längst gebucht haben dürften, und die anderen sich wohl
schwer tun dürften, sich binnen nur noch einer verbleibenden Woche pro München zu entscheiden.

Man(Du) kann(st) aber trotzdem mal dort öffentlich anfragen, wer Interesse hat und erscheint...

Alex (O´m)

ironmet

  • Gast
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #24 am: Oktober 18, 2008, 01:21:57 Vormittag »
Hallo Martin,

ja,10 Plätze mehr wäre schon super!
Vielleicht auch 20.
Letztes Jahr war es ja auch wieder sehr voll.

Also Tina und ich kommen auf jeden Fall.
Ich denke,der André sicher auch.

Viele Grüße Mirko

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #25 am: Oktober 18, 2008, 02:32:41 Vormittag »
Naja Oheim ein bisserl arg eigentümlich sind die da schon...
Kann mich erinnern, im zwoten Jahr, als ich Ihnen zum zwoten Mal 40 oder 50 Leut angeschleppt hatte, wovon die Mehrzahl gegessen und ein paar überaus trinkfreudige Gesellen darunter waren, hams einen Aufstand gemacht... Herr Altmann, wir haben da ein Problem, ist so ein Krawattenlackl gekommen... weil, weil aus den Brotkörben Brezn im Werte von 18 oder 20Euro verzehrt und nicht beglichen. (woher soll auch der ausländische Gast wissen, daß es in D Usus, daß das Brot, was einem auf den Tisch gestellt wird, nicht gratis ist, wies sonst überall der Brauch).
 :gruebel:

Andere Sache war vor zwo Jahren, wo einige gemeint hatten, Kost und Trunk seien wohl auch umsonst und wir auf zwohundertnochwas Euro Geprelltem sitzengeblieben, was dankenswerterweise das letzte Häuflein Unentwegter gemeinschaftl. geschultert.

Letztes Jahr waren alle brav.
( Allerdings in dem Kaff ein Taxi um eins zu bekommen, ist fast nicht möglich).

Und übrigens, aufs Haus, wie es gute Sitte wäre bei dem Konsum, ist auch noch nie etwas ausgegeben worden.
Also privat geh ich da nie hin...

Oheim, der Fliegerbräu ist kein Wunschkonzert, Lüngerl gips nich, noch gebackenen Euter, noch Hirnsuppn.
Bier. Das ist ein Broy, der Fliegerbräu, d.h. man braut vorort ein Gebräu. Zur Hauptsache Weißbier = Weizenbier.
Den Gehalt an Fuselstoffen erkennst anderntags an dem Verhältnis der Pupillenöffnung zur Lidöffnung einiger Händler und auch der schwyzer Sammler.
Fliegerbräu heißt es, weil da dereinst in der Nähe der Münchner Flughafen Riem gelegen, bis der in Erding eröffnet wurde.

Speisen und Getränke siehe hier:
http://www.fliegerbraeu.de/front_content.php?idcatart=38

Erschrecke Dich nicht am Preisniveau, das ist Münchener Gastfreundlichkeits Durchschnitt.

Aber es geht ja um die Meteorite.

Auf der List annonciere ichs morgen, hab ja auch nur zwo Händ. Apropos, braucht noch wer einen Stein aussem All? Wenn ja, mit welcher Sorte können wir ihm aufwarten?

Den Leuten einzeln hinterher zu schreiben, besonders denen die nicht auf der List sind bzw. auch überhaupt das Ausstellerverzeichnis durchzukämmen, so wie ichs bislang gemacht, dazu fehlt mir die Zeit.
Weiß ja gar nicht, wer von den Händlern nach den schröcklichen Erfahrungen des letzten Jahres - dieses Jahr brüsten sich die Anstalter, daß der Wellness- und Esobereich noch einmal ausgebaut worden sei, Speismiley,- überhaupt noch antritt. Vielleicht sprecht ihr ja mit dem ein oder anderen Sammler, Händler, Junggebliebenem. Allerdings dürft der Abend ja mittlerweile schon etabliert sein.
Hat auch immer rel. wenig gebracht, mal kamen weniger als zugesagt, mal deutlich mehr..
Noch kann ich wie früher auf der Messe selbst alle abklappern, da wir ja auch dies Jahr wieder einen Stand haben, zudem ihr hoffentlich zahlreich und krisenfest erscheinen werdet, so zwei drei Überraschungen hammer immer in petto..

Bustouristen?   :gruebel:

Huh, wenn das mit den Mineralientagen so weiter geht, muß man im Vor- oder Nachfeld eine eigene Meteoritenmesse aufziehen. Böte sich Kloster Schäftlarn an, nahebei im Isartal. Wär auch mit der S-Bahn aus der Innenstadt leicht zu erreichen, wo etlich Händler ihr Hotel gebucht, Hotel auch vor Ort. Barock, Rokoko, Bräu mit Bräustube - allein wirds wohl kein billiger Spaß, da die Benediktiner außerordentlich geschäftstüchtig...
....und vor allem der 1722 dort gefallene Meteorit ist verschollen und daher nur "doubtful" !!

Naja, das machmer dann, wenn ich in Pangsion....

 :prostbier:
Mettmann


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #26 am: Oktober 18, 2008, 10:14:00 Vormittag »
Also Tina und ich kommen auf jeden Fall.
Ich denke,der André sicher auch.

Würde zwar gerne - geht aber nicht... Ich übernachte bei Bekannten in Freising - ist ja auch nicht der nächste Weg. Und ich komme ja erst Freitag abend an...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #27 am: Oktober 20, 2008, 23:05:46 Nachmittag »
Guten Tag Alle miteinander,  :winke:

Herbert schreibt:

Zitat
Sonderschau "ein 550 Kilogramm schwerer, unbeschädigter Meteorit, der als der größte in Australien gefundene gilt"

Na ja, das sollten wir nicht zu ernst nehmen, denn da gibt es weitaus größere Eisenbrocken aus
Australien, aber ... damit ist eventuell klar, daß entweder der Besitzer des 550 kg Mundrabilla
oder aber der Besitzer + der 550 kg Brocken da sein werden. Und jetzt des Rätsels Lösung:

HAAG R. (2003) The Robert Haag Collection of Meteorites. p. 5

http://www.meteoriteman.com/collection/mundrabilla.htm


Ciao, Bernd :hut:

hab auch schon gerätselt  :lacher:

bin auf alle Fälle auch wieder mit dabei in München  :winke:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Thin Section

  • Gast
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #28 am: Oktober 20, 2008, 23:18:38 Nachmittag »
Hallo Stefan,

... und herzliche Grüße nach Graz! Schön, daß Du nun auch diesem Forum beigetreten bist. Dann
also bis bald in München, wo sich zwei "Bou Arfa-ianer:smile: dann persönlich kennenlernen werden.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Mineralientage München (31.10.-02.11.) - wen sehen wir??
« Antwort #29 am: Oktober 21, 2008, 07:33:13 Vormittag »
Hallo Stefan,

willkommen auch hier. Seh'n uns wieder mal in München
Christian wird sicher auch kommen...

@Herbert : weisst Du schon ob Du Freitag kommst?
lg

Dellenit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung