Autor Thema: CAI ?  (Gelesen 1531 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
CAI ?
« am: November 07, 2008, 18:36:21 Nachmittag »
Hallo

Mich hat ja erst seit kurzem der Met-Virus ergriffen.
Meine ersten Errungenschaften habe ich ja schon in meinem anderen Thread vorgestellt.
Jetzt habe ich eine Frage zu meinem kleinen kohligen Chondriten:


NWA 1465 CV3 Endcut. (ca 1,5 x 1 cm, 1 gr)

Auf der Suche nach geeigneter Met-Literatur bin ich auf das Buch von Rolf Bühler "Meteoriten, Urmaterie aus dem interplanetarischen Raum" gestoßen.
Das hab ich mir vor kurzem antiquarisch besorgt. (Glücklicherweise wie neu, freu)
Da schmökere ich grad mal wieder drin und bin eben auf die Info gestoßen, dass CV3's gelegentlich weiße Ca-Al Einschlüsse (CAI's) haben.

Könnte der weiße Fleck so ein CAI sein?

(Foto ist schlecht, ich weiß, aber das Licht ist abends so dunkel.  :einaugeblinzel:)

Gruß
Ben
« Letzte Änderung: November 07, 2008, 18:59:57 Nachmittag von ben.g »

Offline lithoraptor

  • Privater Sponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3962
  • Der HOBA und ich...
Re: CAI ?
« Antwort #1 am: November 07, 2008, 19:19:01 Nachmittag »
Moin Ben!

Ja, dat könnte einer sein, einfach mal ein besseres Bildchen machen.

Hier mal der Link zu einer Google-Bildersuche; "Allende; CAI":

http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&q=Allende%3B+CAI&&sa=N&start=20&ndsp=20

Einfach mal vergleichen...

Gruß

Ingo

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: CAI ?
« Antwort #2 am: November 07, 2008, 19:52:09 Nachmittag »
Hmm. Könnte eventuell sein, wenn ich die Bilder so vergleiche... :gruebel:

Das mit dem besseren Foto wird wohl nichts. Nicht mit meiner Kamera.  :crying:
Aber hier mal ein Ausschnitt aus dem Händlerfoto:


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Re: CAI ?
« Antwort #3 am: November 07, 2008, 23:15:44 Nachmittag »
Könnte der weiße Fleck so ein CAI sein?

Hallo Ben,
ja, das ist eindeutig eine CAI (Calcium-Aluminum Inclusion). Schön, dass du dir schon mit den ersten Sammlungsstücken einen CV3 zugelegt hast.  :super:

Grüsse,
Mark

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: CAI ?
« Antwort #4 am: November 08, 2008, 06:31:20 Vormittag »
Ha! Prima.
Danke für die Bestätigung.

Ja, so ein Stück der solaren Urmaterie wollte ich schon haben.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung