Autor Thema: Helfts mir mal gschwind....  (Gelesen 4844 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Helfts mir mal gschwind....
« am: November 10, 2008, 23:32:21 Nachmittag »
...wie heißen denn diese Dinger?

Kommen mir immer wieder mal unter als vermeintl. Meteorite.
Der hier ist aussem Oderbruch.

Daaaaanke!
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #1 am: November 10, 2008, 23:51:13 Nachmittag »
Hallo Martin,

sind das die Dinger, die auch unser Walter sammelt (Dolomit-Geröll)!?  Ansonsten hätte ich nur noch Columbit im Angebot.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #2 am: November 10, 2008, 23:52:30 Nachmittag »
Moin Martin!

Kenne mich zwar mit der Geologie dort nicht aus, aber das Ding sieht aus, wie ein schwarzer Kalk bzw. Dolomit (kannst Du mit Salzsäure testen) der eine besondere Form von Verkarstng zeigt. Kenne Ähnliches aus Namibia...muß dann zu einer Zeit passiert sein (also das Verkarsten), wo es mal deutlich wärmer war.
Teufel auch, auf den ersten Blick habe ich gedacht, Du schiebst uns hier einen Australit unter.. :platt:

Gruß

Ingo
« Letzte Änderung: November 11, 2008, 00:19:47 Vormittag von lithoraptor »

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #3 am: November 10, 2008, 23:56:45 Nachmittag »
..... das kenne ich doch irgendwo her.... :gruebel:

So ein Ding wollte doch die eine Dame auf einer der Kanarischen Inseln vor einiger Zeit für schlag mich tot 1.000.000 Dollar oder so bei ebay als Meteorit aus Afrika verkaufen und nieeeemand wußte was das sein soll und nun sind hier Antworten über Antworten.
Peter/MetGold - kannste dich noch dran erinnern??? Hier im Forum :fluester:
Ich suchs mal raus.... :user:


Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #4 am: November 10, 2008, 23:59:25 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ja, das hatten wir hier auch durchgekaut, daraufhin hatte mich ja der Walter informiert über das Zeugs.

Weiß momentan aber nicht mehr wo!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #5 am: November 11, 2008, 00:04:04 Vormittag »
Also die Dinger kommen mir hin und wieder unter,
das sind noch die Wohltaten unter den andern Bildern, die sonst eintreffen.
Ich könnt ganze Litaneien an Krempel ablassen wie früher der R2D2, meist schmeiß ichs aber von der Festplatte,
dase fast nie die Bilder downsizen und die Monstermegabytesmails schicken.
Schlimm sind auch die, die mich in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett klingeln, ganz aufgeregt, selbst wennse ihren Klumpen schon seit Jahren besitzen.....

Soll ich mal? Hihi....
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #6 am: November 11, 2008, 00:07:08 Vormittag »
...


ich hab's wieder gefunden:   http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2760.15


 :gnacht:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #7 am: November 11, 2008, 00:19:50 Vormittag »
Wüstenlack und -schliff im märkischen Sand?
Das muß dann wohl noch vor unserer Zeit,
als die Pommer noch Schuppen hatten...

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #8 am: November 11, 2008, 00:26:44 Vormittag »
Wüstenlack und -schliff im märkischen Sand?

Ja, dat war auch in Namibia recht lange her. Bin nicht mehr gaaanz sicher, aber ich glaube das hatte was mit Verwitterung unter tropischen Bedingungen zu tun...

Hier mal ein Link mit Foto aus dem Gelände, was ich schnell gegoogelt habe:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.geomorph.org/gal/mslattery/IAG2.jpg&imgrefurl=http://www.geomorph.org/gal/mslattery/world.html&h=514&w=800&sz=100&hl=de&start=46&usg=__9sf8-RdhVlFvfRnzJ8AeSMFrwwA=&tbnid=FbzSiaUH_6-cnM:&tbnh=92&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3DKarst%253B%2BNamibia%26start%3D40%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN

Als Einzelstein natürlich wesentlich spektakulärer, habe mir auch EINEN als Pseudomet für die Coll eingepackt..

Ingo :gnacht:

H5P6

  • Gast
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #9 am: November 11, 2008, 10:15:02 Vormittag »
Hallo, :winke:

hier ein Steinchen,was ich etwa 400 m entfernt von der Neiße gefunden habe.Hätte der Stein direkt im Fluß gelegen,so wären die Vorraussetzungen,daß er die Oder bei Ratzdorf erreicht gar nicht so schlecht.Aber diese Möglichkeit hat der Stein schon am Ende der Eiszeit verspielt,weil es bis zur Urstromkante noch etwa 200 m waren.

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #10 am: November 11, 2008, 10:59:09 Vormittag »
...


WZ-Collection
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #11 am: November 11, 2008, 12:00:37 Nachmittag »
Hallo,
diese Dolomitgerölle sehen ja echt genial aus.
Gruß
Plagioklas

Labrador

  • Gast
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #12 am: November 12, 2008, 14:26:05 Nachmittag »
Hallo,

Dolomitgerölle aus dem Oderbruch? Wäre mir neu. Könnte das nicht auch ein sog. Wallstein (Flint) sein? Die schauen von außen auch so genarbt aus bisweilen.

Gruß
Labrador

H5P6

  • Gast
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #13 am: November 12, 2008, 16:57:02 Nachmittag »
Hallo Labrador, :winke:

also der Martin will wissen,wie das Gestein heißt,was er abgebildet hat.
Der Peter fragt,ob die Dinger,die er abgebildet hat,die Dinger sind,die der Martin abgebildet hat und der Walter sammelt?
Die Dinger kennt der Andreas von einer Frau,sagt aber nicht,was es ist.
Ich sage,so etwas habe ich auch gefunden,weiß aber nicht,was es ist.
Hier noch ein Bild von solchen Dingern,die ich nicht kenne:

Gruß Jürgen :smile:

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Helfts mir mal gschwind....
« Antwort #14 am: November 12, 2008, 18:34:58 Nachmittag »
Hallo Labrador, :winke:

also der Martin will wissen,wie das Gestein heißt,was er abgebildet hat.
Der Peter fragt,ob die Dinger,die er abgebildet hat,die Dinger sind,die der Martin abgebildet hat und der Walter sammelt?
Die Dinger kennt der Andreas von einer Frau,sagt aber nicht,was es ist.
Ich sage,so etwas habe ich auch gefunden,weiß aber nicht,was es ist.
Hier noch ein Bild von solchen Dingern,die ich nicht kenne:

Gruß Jürgen :smile:

könnte so was sein, was ich mir in München eingetreten habe
Lieder auch keine Ahnung was es sein könnte   :nixweiss:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3078.0

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung