Autor Thema: Arsen  (Gelesen 5215 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Arsen
« am: November 12, 2008, 17:32:00 Nachmittag »
Hi,

ich habe mir vor längerer Zeit das unten gezeigte Stück auf einem Weihnnachtsmarkt gekauft. Früher bin ich eigendlich nur nach Aussehen gegangen. Dann hatte ich gesehen das es Arsen ist. Ich habe zwar schon oft im Internet gesucht aber nie etwas gefunden wo steht, ob es giftig ist, oder nicht. Mich würde das schon mal interessieren. Ich dachte eigendlich nicht, aber heute habe ich was anderes gelesen. Könnt ihr mir helfen??? :gruebel: :gruebel: :gruebel: Wäre mir echt wichtig das zu wissen.

Peter5

  • Gast
Re: Arsen
« Antwort #1 am: November 12, 2008, 17:53:15 Nachmittag »
Hallo Dave,

schau mal bitte hier unter dem Punkt Toxizität..

.. bin momentan etwas in Eile, sonst hätte ich sicher noch ausführlicher geantwortet.. :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arsen

auf gut deutsch gesagt: Arsen, ged. in den Sammlungen ist toxisch. Man sollte sich einfach grundsätzlich immer gut die Hände waschen, wenn man solche aber auch andere Mineralstufen anfasst und man sollte nicht unbedingt an solchen Stufen "schuppern", "lecken" oder die Partikel einatmen.. :laughing:..aber das versteht sich ja von selbst.. :smile:
.. übrigens schöne Safflorit-Stufe!  :super:

Also ich umgehe z.B. die Toxizität meiner Stufen auch immer dadurch, dass ich sie in verschließbaren Kunststoffkästchen aufbewahre!  :smile:


Gruß Peter5 .. :smile:

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Arsen
« Antwort #2 am: November 12, 2008, 18:05:51 Nachmittag »
Bei dem Stück handelt es sich nicht um Arsen, sondern um ein Cobaltarsenid. Das ist etwas ganz anderes, da es sich nicht um elementares Arsen oder das stark giftige Arsenoxid handelt.
Man kann sich das Stück unbedenklich hinstellen und anfassen. Nur dran rumknabbern sollte man nicht, aber wer macht das schon.

Glück Auf
Thomas

Peter5

  • Gast
Re: Arsen
« Antwort #3 am: November 12, 2008, 20:10:52 Nachmittag »
Hallo ,

auf dem Etikett steht Safflorit - richtig, das ist das bekannte (Cobalt-Eisen)-Arsenid aber darunter lese ich auch deutlich "Arsen". Daher bin ich davon ausgegangen, dass sich auch gediegen Arsen auf der Stufe befindet, selbst wenn ich das nicht direkt auf dem Foto erkennen kann.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass Kobalterze mit ged. Arsen vergesellschaftet sind.

Nachtrag: Wenn Arsen über offener Flamme auf ca. 450 Grad C erhitzt würde, gibt es giftige, nach Knoblauch riechende Arsenikdämpfe ab. Ich würde das daher auch lieber nicht ausprobieren.

Außerdem: Arsenolith (ein Arsen-Oxid) ist tatsächlich noch viel giftiger. Aber das dürfte sich auch nicht auf der Stufe befinden.

Gruß Peter5
« Letzte Änderung: November 12, 2008, 20:40:27 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Arsen
« Antwort #4 am: November 12, 2008, 20:24:09 Nachmittag »
Auf dem Etikett erkenne ich übrigens auch die Angabe "371"..es dürfte sich dabei um den Schacht 371 bei Hartenstein, Erzgebirge, Sachsen handeln. Gute Stufen mit Realgar in cm-langen Kristallen wurden übrigens auch insbesondere aus dem Gang "Nelson" zusammen mit gediegen Arsen in zentnerschweren schaligen Aggregaten ( sog. "Scherbenkobalt") bis 40 cm gefunden, besonders schön auch im Gang "Rio Tinto" (siehe "Mineralfundstellen Sächsisches Erzgebirge" v. H. Vollstädt / St. Weiß..)

Darin enthalten auch der Satz: Safflorit ist als derbe Massen und als blättrige, meist mm-große Kristalle weit verbreitet und wieder wird in diesem Zusammenhang der Gang "Nelson", Schacht 371 genannt.

Also passt doch alles.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Arsen
« Antwort #5 am: November 12, 2008, 20:25:17 Nachmittag »
Ich danke euch erst mal.
Mir ist das wie oben schon geschrieben wichtig zu wissen ob es giftig ist oder nicht alleine wegen dem Handling.
Falls ihr noch andere Fakten brauch die ich euch vielleicht geben kann die also auf dem Bild nicht zu erkennen sind dann könnt ihr das sagen ich versuche euch dann diese Daten zu geben. Ich versuche auch noch mal ein besseres Bild von dem silbernen zu machen. Vielleicht hilft das?

Peter5

  • Gast
Re: Arsen
« Antwort #6 am: November 12, 2008, 20:28:39 Nachmittag »
Hallo Dave,

ja, ein weiteres Bild mit dem "Arsen" und dem "Safflorit" darauf erkennbar, wäre nicht schlecht für eine genauere Identifikation der Arsenminerale auf der Stufe, soweit das eben möglich ist. .. :smile:

.. übrigens mein Foto zeigt typische Kleinstufe mit gediegen Arsen mit schaliger Aggregation von St. Andreasberg, Harz (auch sog. "Scherbenkobalt").. der Kunststoffdeckel ist nur abgenommen ..ich habe auch noch weitere Arsen-Mineralien in meiner Sammlung (auch vom noch viel giftigeren Arsenolith) und ich lebe immer noch .. :laughing:... bzw. ich habe bisher keine gesundheitlichen Beschwerden durch irgendwelche Arsenikdämpfe o.ä. bekommen.. :laughing:..und ich besitze diese Mineralien schon seit über 30 Jahren .. :user:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Arsen
« Antwort #7 am: November 12, 2008, 20:32:38 Nachmittag »
ok,

geht klar aber das wir erst morgen. Dann stelle ich die Bilder hier rein.

Peter5

  • Gast
Re: Arsen
« Antwort #8 am: November 12, 2008, 20:35:24 Nachmittag »
Alle klar.. :smile:..bis später.. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Arsen
« Antwort #9 am: November 12, 2008, 23:26:44 Nachmittag »
Hallo,
ich hab hier seit über 8 Jahren ein hübsches halbes Kilo Stück Arsen mit ner netten Arsenik-Schicht drumrum (Davon mal nen "Tee" machen  :super:) zu liegen. Natürlich hab ich viel mit rumhantiert, als ich es bekommen hab. Hab aber auch keinerlei Probleme bekommen. Händewaschen nach umgang muss immer sein, dann hat man nichts zu befürchten.
Gruß
Plagioklas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Arsen
« Antwort #10 am: November 13, 2008, 08:01:53 Vormittag »
Hallo,

hier mal meines Erachtens 2 weitere aufschlußreiche Aussagen:

Im Gegensatz zu den löslichen Arsenverbindungen wie Arsen(III)-oxid wirkt das elementare Arsen nicht tödlich beim Verschlucken.

Metallisches Arsen wird vorwiegend in Blei- und Kupferlegierungen beigemischt, um die Verformbarkeit oder die Härte zu erhöhen. So enthält Schrotblei für Gewehre 0,5 - 2 % Arsen. Sehr reines Arsen findet auch in der Halbleiterindustrie Anwendung. Arsenverbindungen werden in Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmitteln eingesetzt.


- aus der Quelle, die ich gern verwende: http://www.seilnacht.com/Lexikon/33Arsen.htm

 :fluester:  Ergo - selbst der Wildbraten zum Feiertag wurde mit arsenhaltigen Kugeln erledigt !!!  Guten Appetit!


 :winken:   Metgold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Arsen
« Antwort #11 am: November 13, 2008, 08:13:57 Vormittag »
Hallo,
als Sammler sollte man immer dran denken, das gediegenes Arsen von sich aus immer einen Belag löslichen und hochgiftigen Arsenkis bildet. Deshalb händewaschen und nicht dran rumlutschen. Ansonsten besteht keine Gefahr, denn wie jedes Gift muss auch das Arsenik erstmal in ausreichender Menge in den Körper rein, bevor es wirken kann.
Gruß
Plagioklas

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Arsen
« Antwort #12 am: November 13, 2008, 08:47:48 Vormittag »
Safflorit mit dichtem oder schaligem Arsen passt für 371/  Hartenstein, auch wenn das, was mit Arsen zusammen vorkommt, meist Löllingit ist.
Safflorit mit Dolomit geht für Hartenstein auch.
Aber Arsen auf Dolomit-Kristallen passt nicht für Hartenstein, auch Dolomit-Kristalle auf derbem oder schaligem Arsen passt nicht.
Die Paragenese stimmt so einfach nicht. Ich habe meine Zweifel, dass auf dem fotografierten Stück Arsen drauf ist.

Gruß,
Thomas

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Arsen
« Antwort #13 am: November 13, 2008, 16:10:27 Nachmittag »
So,

hier sind mal die Bilder, sind zwar viele aber da ich nicht genau weiß, was euch bei der Bestimmung hilft, habe ich ein paar mehr gemacht. Vielleicht seht ihr ja das was ihr braucht.?!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Arsen
« Antwort #14 am: November 13, 2008, 16:10:54 Nachmittag »
..und noch 2

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung