Autor Thema: Mineralien - V. Edelsteine  (Gelesen 14698 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #15 am: Juli 04, 2012, 16:26:22 Nachmittag »
Spinell und Pyrop (Granat-Gruppe) ..  :smile:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #16 am: Juli 04, 2012, 18:07:46 Nachmittag »
Ein hübsches Rot!  :super:
Aber nein, verschleifen würde ich so etwas niemals lassen! Ein Edelstein für das Auge!  :super:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #17 am: Juli 04, 2012, 19:25:57 Nachmittag »
Danke, Sylvie. Ja, ganz genau. So was muss man naturbelassen lassen .. :smile: :hut:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #18 am: August 05, 2012, 15:06:58 Nachmittag »
Labaradorit als Halsanhänger

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #19 am: August 05, 2012, 17:10:56 Nachmittag »
Sehr schön. Labaradorit kannte ich noch gar nicht; bisher nur Labradorit ..  ist aber auch ein schweres Wort .. :lacher:

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #20 am: August 05, 2012, 17:13:46 Nachmittag »
.. und hier auch noch ein paar edle Kristalle von mir ..  :smile:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #21 am: August 05, 2012, 21:24:46 Nachmittag »
Wooow! Peter!  :super:
Das sind aber schöne Wochenaussichten für mich!  :super:

Wahrscheinlich weiß keiner, dass ich seit frühester Zeit so einem geschliffenen "Ufo" hinten nach gerannt bin. In Skri Lanka damals hätte ich einen wunderschönen Alexandrit bekommen, wenn ich mich auf den Deal eingelassen hätte, eine Edelsteinkollekton um eine halbe Mille still und heimlich mit Heim zu nehmen....
Alle Juweliere besuchte ich in 3-Monats-Abstand wegen eines Alexandrits, bis mir nach 10 Jahren ein alter Juwelier und MG der gemnologischen Gesellschaft seinen Alexandrit aus seiner Privatsammlung nur zeigte und als er dann in Pension ging, auch endlich verkaufte - natürlich mit dem Echtheitszertifikat. Er ist aus dem Ural, färbt daher vom unreinen chrysoprasgrün ins granatrot. Ich habe einen großen Collieranhänger daraus anfertigen lassen und er liegt seither - im Safe.  :laughing:

Justament vorigen Freitag bot mir mein Edelsteinhändler einen 0,67 ct großen taubenblutrot färbenden Alexandrit mit mehreren Echtheitszertifikaten aus Brasilien aus dem Privatankauf einer Verlassenschaft an. Noch vor zwei Jahren hätte ich ihm wahrscheinlich den Preis eines Autos dafür hingegeblättert, aber heute brauche ich den Alexandrit nicht mehr. Wozu auch? Schade ums Geld und was machst du mit dem Alexandrit dann wirklich? Wieder in den Safe? Wozu? - Die Zeiten ändern sich eben.

Siehst du eigentlich beim Roh-Alexandrit auch einen Kunstlicht-Tageslicht-Unterschied durchscheinen?


Ein paar geschliffene Steinchen für Ohrgehänge, Ringe, Halsanhänger aus meiner Edelsteinsammlung....
« Letzte Änderung: August 05, 2012, 21:54:00 Nachmittag von Opal »

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #22 am: August 06, 2012, 10:53:33 Vormittag »
Zitat
Siehst du eigentlich beim Roh-Alexandrit auch einen Kunstlicht-Tageslicht-Unterschied durchscheinen?

Ja, die Farbe wechseln tun alle (echten) Alexandrite. Ich habe zuhause ein brasilianisches Exemplar, das in Sonnenlicht nur an den Kanten grün ist. Dickere Schichten werden durch den Usambara-Effekt auch rot. Das sieht man hier im video:

http://www.youtube.com/watch?v=i8lSTfmTX5k

Der Namensgeber des Usambara-Effektes zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=iQN2ck5-cd4
http://www.youtube.com/watch?v=8rzEfTWB7pU
(Die Farben sind im zweiten Film durch die merkwürdigen optischen Eigenschaften des Usambara-Turmalins verzerrt. Er ist Granatrot in dicken Schichten und Chromgrün (Uvarovit-Farbe) in dünnen Schichten.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #23 am: August 06, 2012, 14:58:00 Nachmittag »
Zitat
Siehst du eigentlich beim Roh-Alexandrit auch einen Kunstlicht-Tageslicht-Unterschied durchscheinen?

Ja, die Farbe wechseln tun alle (echten) Alexandrite.


Ich habe übrigens unserem "Plagioklas", der mir damals zur rechten Zeit den
richtigen Einkaufstip gab, einen sehr schönen natürlichen Alexandriten aus
Malishevo (Tokovaja, Ural) zu verdanken: 112 ct (22.4 g). Habe leider kein
aktuelles Foto, aber der zeigt auch einen eindrucksvollen Farbwechsel, wie
übrigens auch deutlich den beschriebenen "Usambaraeffekt"...

Erinnerst Du Dich, "Plagioklas"? War ein Hinweis auf einen russischen Händler
in Kanada. Habe den Einkauf nie bereut - ein sehr schönes, natürliches Stück,
das sicher auch naturbelassen bleiben sollte, statt es jemals zu verschleifen.

Alex
« Letzte Änderung: August 06, 2012, 15:27:47 Nachmittag von gsac »

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #24 am: August 06, 2012, 15:45:31 Nachmittag »
Ja, an dieses prächtige Exemplar erinnere ich mich noch sehr gut.  :wow:

Zitat
Habe den Einkauf nie bereut - ein sehr schönes, natürliches Stück,
das sicher auch naturbelassen bleiben sollte, statt es jemals zu verschleifen.

Das solltest du auch echt behüten. Die letzten guten und bezahlbaren russischen Stücke von dem Händler sind schon seit langem weg.

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #25 am: August 06, 2012, 17:26:07 Nachmittag »
Damals, als Teeny, haben mich die geschliffenen Edelsteine noch mehr interessiert und erst später kamen Mineralienstufen dazu. Den gewachsenen Alexandrit kannte ich gerade von Photos aus dem Schumann - www gab es noch keines.
Damals setzte ich mich mit Begriffen wie Pleochroismus und Dichroismus theoretisch auseinander. Nachvollziehen konnte ich es nicht, weil unsere Juweliere hatten keine farbwechselnden Edelsteine. Den ersten Farbwechsler, den ich bewundern durfte, wurde dann letztlch mein Alexandrit.

Auf das Mineralienstufensammeln kam ich dann erst über das Plaudern mit einem alten Freund, der damals schon ein paar Jehrzehnte Mineralien sammelte und mich mit seinen "Steinen" in helle Begeisterung versetzte.

Danke daher vielmals, dass ihr mir weiter geholfen habt und ich nun weiß, dass "Usambara" nicht nur ein botanischer Begriff für eine Veilchenart, sondern viel mehr und spannender ist.  :laughing:  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #26 am: August 06, 2012, 17:43:45 Nachmittag »
Ja, an dieses prächtige Exemplar erinnere ich mich noch sehr gut.  :wow:

Zitat
Habe den Einkauf nie bereut - ein sehr schönes, natürliches Stück,
das sicher auch naturbelassen bleiben sollte, statt es jemals zu verschleifen.

Das solltest du auch echt behüten. Die letzten guten und bezahlbaren russischen Stücke von dem Händler sind schon seit langem weg.


Der Händler hieß Petrov (?) oder so ähnlich, wenn ich mich recht entsinne, und wir haben
das vor gut zwei Jahren über die Bühne gebracht, das kann ich noch nachvollziehen. Das
Angebot an solchen Stücken speziell aus dem Ural scheint sich verknappt zu haben und es
werden inzwischen offenbar auch andere Preise dafür gezahlt. Danke nochmals, im Nachhinein,
für die gute Beratung damals, Plagioklas!

[Zum Betrachten des Farbwechsels nimmt man am besten wohl eine old-fashioned-Taschenlampe
mit Glühbirne statt einer LED- oder Halogenlampe, die zwar modern sind, aber den Lichtwechsel
nicht so deutlich zeigen.]

Alex

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #27 am: August 06, 2012, 19:45:43 Nachmittag »
Also ich kannte bisher nur den "Alexandrit-Effekt" beim Alexandriten, der den Farbwechsel von rot (Abendlicht) nach grün (Tageslicht) bzw. von grün nach rot .. also ausgeprägten Pleochroismus!! .. zeigt!

Mein abgebildeter auch, liebe Sylvie., denn das war ja Deine an mich ursprünglich gerichtete Frage .. :smile: .. Außerdem habe ich auch noch einen kleinen Alex aus Brasilien bei dem man den Farbwechsel aber nicht so schön sieht.

Beim Farbwechsel spricht man auch vom Changieren!

Ansonsten kannte ich bisher nur das Usambara-Veilchen aber keinen gleichnamigen Effekt.  :smile: Sowohl im Mineralienatlas-Portrait zum Alexandrit als auch zum normalen Steckbrief kann ich auch nichts derartiges lesen, was natürlich nichts heißen muss ..

Gruß Peter  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #28 am: August 06, 2012, 20:31:18 Nachmittag »
Zitat
Der Händler hieß Petrov (?) oder so ähnlich, wenn ich mich recht entsinne, und wir haben
das vor gut zwei Jahren über die Bühne gebracht, das kann ich noch nachvollziehen. Das
Angebot an solchen Stücken speziell aus dem Ural scheint sich verknappt zu haben und es
werden inzwischen offenbar auch andere Preise dafür gezahlt. Danke nochmals, im Nachhinein,
für die gute Beratung damals, Plagioklas!

Gern Geschehen.  :hut:  Auch nochmals Danke für das "Dankeschön" von dir (Norton County u.a.). Und  du hast recht. Die russischen Alexandrite, die in diesen Jahren verkauft wurden stammen vermutlich von irgendeinem Altbestand. Vermutlich hat irgendwer im Großhandel damals sich entschlossen ein großes Lot aus nem Altbestand auf dem Markt zu werfen. Dieses ist inzwischen fast durch und die Preise für russischen Alexandrit steigen daher rasant an (Das geht auch weiter so, denn noch haben ein paar Händler ein paar kümmerliche Reste des ursprünglichen Superlots!). Den Händler habe ich immer noch im Auge, da er ab und zu noch interessante Sachen anbietet (Die aber leider nicht mehr an die Alexandrite rankommen).


Zitat
Ansonsten kannte ich bisher nur das Usambara-Veilchen aber keinen gleichnamigen Effekt.  smile Sowohl im Mineralienatlas-Portrait zum Alexandrit als auch zum normalen Steckbrief kann ich auch nichts derartiges lesen, was natürlich nichts heißen muss ..

Zum Usambara-Effekt kann man hier was lesen.

http://www.nordskip.com/usambara.html

Dort am Ende wird der Alexandrit genannt.

Zitat
The Usambara effect has since been observed in several other gem materials such as corundum, garnet, kornerupine, epidote as well as alexandrite.

Dass der (brasilianische) Alexandrit das tut, zeigt ja auch das Video. Dünne Schichten (Unter 1,5 mm) sind rein grün und dicke Schichten sind schlagartig rot (Ab 1,5 mm). Ich habe auch einen Painit mit einem solchen Effekt, wobei dünne Schichten ganz hell grünlich sind (Unter 0,5 mm) und dickere Schichten schlagartig nach Granatrot umschlagen. Ich denke, dass viele andere Farbwechselnde Minaralien auch dafür anfällig sind.

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #29 am: August 06, 2012, 22:49:33 Nachmittag »
Ich hoffe, ich bin rehabillitert trotz des gewesenen Wissensmankos des Usambara-Efektes. Aber durch euch weiß ich jetzt, dass es diesen Effekt gibt und was das ist! DANKE!

Ja Peter, "Changieren" sagt auch mir natürlich etwas. Mein Tansanit und mein kornblumenblauer Saphir aus Sri Lanka  "changieren" etwas. Aber ich habe bei aller Mühe keine Chance, dies fotographisch festzuhalten und hier zu zeigen. Selbst beim Alexandrit gelingt es mir bei Tages- oder Sonnenlcht kaum - es wird nur so eine undefinierbare blasse Farbe und das wunderschöne Granatrot der Nacht will sich auch nicht fotographieren lassen. Vielleicht reflektiert die Goldplatte als Basis auch irgendwie mit.  :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung