Autor Thema: Mineralien - V. Edelsteine  (Gelesen 14643 mal)

Peter5

  • Gast
Mineralien - V. Edelsteine
« am: November 16, 2008, 18:43:23 Nachmittag »
5.  E d e l s t e i n e

Edelsteine nennt man Mineralien, die sich durch besondere Härte, Seltenheit und Schönheit auszeichnen, z.B. Turmalin, Spinell, Topas, Rubin, Aquamarin, Smaragd, Lapis lazuli oder Diamant.

Sie werden, ebenso wie die sogenannten Schmuckstücke, die weniger hart und selten sind, zu Schmuckstücken verarbeitet. Beispiel: Hauyn.

Geschliffene Edelsteine zu bestimmen ist ungleich schwieriger als unbearbeitete Mineralien, denn ein Teil der Bestimmungsmerkmale verschwindet durch den Schliff (z.B. Kristallform, Begleitmineralien).
Andere Eigenschaften, wie Härte, Spaltbarkeit, Tenazität, können nicht geprüft werden, weil man den Stein beschädigen müßte. Die Bestimmung von geschliffenen Edelsteinen stützt sich hauptsächlich auf optische Eigenschaften, wie z.B. die Lichtbrechung, oder auf Untersuchungen unter dem Mikroskop, wie das Studium der Einschlüsse. Im Laufe der Zeit hat sich eine ganze Wissenschaft, die Edelsteinkunde oder Gemmologie entwickelt, die sich deutlich von der Mineralienkunde unterscheidet.

Damit ist meine Reihe - bestehend aus insgesamt 5 großen Beiträgen - abgeschlossen!  :smile:

Ich verweise im Rahmen dieses Beitrags auch auf folgenden Thread "Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland" von "Labrador" ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3069.0

und zeige zum Abschluss dieser Reihe noch einige Fotos von edlen Steinen aus meiner Sammlung ..

Copyright Fotos: Peter5

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #1 am: November 16, 2008, 18:57:03 Nachmittag »
Weitere Fotos von Edelsteinen ..

Copyright Fotos: Peter5

.. verschiedene Rubine und Elbait-Turmalin ..

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #2 am: November 16, 2008, 19:03:46 Nachmittag »
und letzte "Lage" von Edelsteinen ..

Copyright Fotos: Peter5

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #3 am: November 16, 2008, 20:05:24 Nachmittag »
Hallo Peter5,

hier passend zum Thema - wenn auch nicht so wertvoll - ein Pyknit, ist ja immerhin auch ein Topas.  :smile:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #4 am: November 16, 2008, 23:01:52 Nachmittag »
Hallo ..

.. bleiben wir beim Topas ..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien - V. Edelsteine - Turmalin
« Antwort #5 am: Mai 10, 2012, 19:02:30 Nachmittag »
Auch wenn der Thread seie Jahre auf dem Buckel hat. so möchte ich ihn trotzdem reaktivieren und zeige euch:

Elbait-Stufe der "Mohr" wächst zuerst von unten aus dem Muttergestein, ca 8 cm lang
Mohrenkopfturmalin geschliffen, ca. 1 cm x 0,8 cm geeignet als Solidärstein für einen Ring


Natürlch bin ich sofort damit einverstanden, dass die Turmaline in die richtigen Klassen verschoben werden. Nachdem ich den Elbait in mehreren Klassen vorfand, habe ich dann doch sicherheitshalber diesen Thread vorgezogen....  :laughing:

Fachlich werden sicher unsere Experten Genaueres berichten können...

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #6 am: Mai 11, 2012, 06:23:12 Vormittag »
Zitat
Natürlch bin ich sofort damit einverstanden, dass die Turmaline in die richtigen Klassen verschoben werden. Nachdem ich den Elbait in mehreren Klassen vorfand, habe ich dann doch sicherheitshalber diesen Thread vorgezogen....  


Hallo Sylvie,

passt schon hier.  :smile: .. nur sollten die Turmaline eigentlich immer nur in Klasse VIII nach Strunz vorkommen und dort auch zu finden sein. Wenn da mal ein Turmalin-Bild in einer anderen Klasse auftauchen sollte, dann sicher nur, weil der Turmalin dort als Begleitmineral auftritt.  :smile:

Das Bild "Elbait-Stufe der "Mohr" sieht mir aber mehr nach einem Indigolith (blauer Elbait) mit Übergang zum Verdelith (grüner Elbait) aus und nicht nach einem "Mohrenkopf-Turmalin".  :gruebel: .. Der oberste Teil der Zonierung sollte dann auch schon wirklich schwarz erscheinen, so wie bei den Bild mit dem geschliffenen Elbait.  "Türkenköpfe" sind dann z.B. zweifarbige Turmaline mit rotem Kern der zum Rand hin in Grün wechselt, heute mehr als "Wassermelonen"-Turmalin bekannt.
o je .. hoffentlich werden wir jetzt nicht als "Diskriminatoren" oder Rassisten tituliert .. bei diesen ganzen Ausdrücken..  :dizzy:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Mineralien - V. Edelsteine - Wassermelonenturmaline
« Antwort #7 am: Mai 11, 2012, 12:18:06 Nachmittag »
Na, Peter, den "Rassisten" im Mohr sucht bei uns wohl jeder absolut vergebens, denn wir lieben ja die  Mohrenkopfturmaline!  :laughing:


Da es sicher besser zu den Edel- und Schmucksteinen passt, stelle ich auch die Wassermelonenturmaline in geschnittener und geschliffener Form hier noch ein. Ein Mineral, dass immer eine Faszination (speziell bei Frauen) auslöst.


Ihr seht aus meinen Anschauungsobjekten:

Wassermelonenturmalinscheibe gegen das Licht gehalten, DM 4 cm(!)
Wassermelonenturmaline geschliffen (rechts)und roh (links im Bild), geeignet als Solitärsteine für einen Damenring....

Viel Freude beim Schauen! Den Damen, damit sie wissen, was ihnen vielleicht gefallen könnte und sie brauchen könnten und den Herren, damit sie Geschenkideen bei etwas überschüssigen Barem haben... :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #8 am: Mai 11, 2012, 19:17:44 Nachmittag »
 :super: :lechz: :super:

Opal

  • Gast
Mineralien - V. Edelsteine - Uwarowit gefasst
« Antwort #9 am: Mai 16, 2012, 15:36:05 Nachmittag »
Nachdem gerade der Granat aktuell ist, zeige ich euch meinen versprochenen Uwarowit-Anhänger. Er besteht aus geschossenen Mineralienverbänden von 2-3 mm Größe und ist zirka 10-12 cm lang.

Den Ring dazu konnte ich wegen der Silberreflektion nicht vernünftig erkennbar fotografieren und die Ohrgehänge warten noch auf die Auffindung eines dafür geeigneten Uwarowits....


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #10 am: Mai 17, 2012, 17:56:13 Nachmittag »
Gefällt mir irgendwie!  :super:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #11 am: Mai 17, 2012, 22:33:35 Nachmittag »
Danke Peter!  :laughing:

Du wirst es mir kaum glauben, aber ich habe den Uwarowit bisher nur ein einziges Mal ausgeführt - auf eine Hundeausstellung in den Ehrenring mit meinem heiß geliebten Begleithund Dico.... :auslachl:

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #12 am: Mai 20, 2012, 15:34:13 Nachmittag »
Dann erkläre ich mich mal mit Metgolds Pyknit solidarisch  :laughing: .. und zeige auch mal eine schöne Pyknitstufe mit schwarzem Zinnwaldit (Glimmer-Gruppe) als Begleiter ..  :smile: .. sowie eine Handstufe als Geschenk von meiner Oma mütterlicherseits .. Gott hab sie selig .. :winke:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine - Die Farbenwelt der Fluoride
« Antwort #13 am: Juni 10, 2012, 23:02:21 Nachmittag »
Haltet eure Damen jetzt fern, denn sonst könnte es für euch teuer werden!!   :fingerzeig:


Zum Fassen sind nach meiner subjektiven Einschätzung geschliffene Fluoride wegen ihrer zu geringen Mohs-Härte wohl weniger geeignet. Ein Mal mit der Ring an der Hand oder dem Anhänger kurz an einer Kante amgeschlagen, schon ist das schöne Stück kaputt.

Trotzdem zeige ich euch geschliffene Fluoride. Anschauungsobjekte zu meinen Fluoridstufen, damit sich ein absolut mineralienunkundiger Betrachter eben ein Bild vom Fluorid als Schmuckstein machen kann und jeder davon wäre als Ring-Solidärstein tragbar...

Wenn dann eine Dame keinen Amethyst am Finger trägt, sondern beispielsweise diesen violetten 7-karäter Fluorit-"Brummer": Das ist schon etwas ganz Individuelles, das so schnell und leicht keine Andere hat.... :winke:


Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #14 am: Juni 12, 2012, 21:02:50 Nachmittag »
Viele viele bunte Smartiiiies ..  :laughing: .. ähh... Steinchen..   :smile:

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung