Autor Thema: Mineralien - V. Edelsteine  (Gelesen 14418 mal)

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #45 am: Dezember 21, 2012, 11:57:39 Vormittag »
Habe beim Überspielen der Karte noch ein Foto vom verschenkten facettierten Ring gefunden.

Der Moldavit-Ring Nr. 1 hat einen Carbonchonschliff.
Der Moldavit-Ring Nr. 2 ist naturbelassen, daher ist eine möglichst ebene Fläche nur für die Ringform zugeschnitten.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #46 am: Dezember 22, 2012, 18:01:17 Nachmittag »
Ganz hübsch, Opal!

PS: ich war vor 18 Jahren auf dem Jahrestreffen der Meteoritical Society
in Prag, das dort im Nationalmuseum abgehalten wurde. Dort gab es für
jeden Teilnehmer eine Krawattennadel mit einem kleinen geschliffenen und
eingefassten Moldaviten als Geschenk, die natürlich auch jetzt noch in der
Sammlung ist. Im Museumsshop habe ich mir dann noch zwei geschliffene
Moldavite gekauft, die in Tschechien Vltavine heissen.

Mein allererster Moldavit indes stammt von dem inzwischen verstorbenen
Ur-Großmeister der neuzeitlichen Amateurmeteoriterei in Deutschland, Walter
Zeitschel. Als ich das in den 1970ern erwarb, gab es noch Überlegungen und
Theorien (O´Keefe, glaube ich, hieß der Hauptvertreter), daß dieses Glas auch
vom Mond stammen könne. Das war damals eine wunderbare Vorstellung, noch
lange bevor es die ersten echten Mondmeteorite auf dem Marktplatz gab, und
auch bevor man diese Theorie schließlich fallen lassen mußte, nach erdrückender
Beweislage...

Alex

PS: ich verreise morgen und wünsche Dir, Opal, und natürlich auch allen anderen
Forumlern jetzt schon mal ein frohes Fest und dann einen guten Rutsch ins neue
Jahr!

Opal

  • Gast
Re: Mineralien - V. Edelsteine
« Antwort #47 am: Dezember 22, 2012, 21:43:44 Nachmittag »
Eine wunderschöne Geschichte ist die Erzählung von deinen Moldaviten mit viel Leben, Erinnerungen und persönlichem Schicksal drinnen.  Steine, wie ich sie mag. :laughing:


Das Neueste habe ich noch nicht erzählt: Mein Christkindl ist schon geflogen und noch dazu mit der Post! Ein kleines Packerl war es und nach dem Öffnen lag ich flach! Geschliffene Carbochons für Halskettenanhänger mit Steinen meiner Heimat! Naja, jahrelang liege ich einigen Mineralienfreunden wegen solchen Carbochons auf den Ohren, aber es waren keine Rohstoffe dazu, geschweige Carbochons auftreibbar.
Beim Bedanke-Telefonat erfuhr ich, dass jetzt dieser Mineralienkollege die passenden, einseitig ebenen Steine aus einer aufgekauften Verlassenschaft hatte und ein anderer Vereinskollege hat sie als Edelsteinsteinschleifer gleich für Halskettenanhänger zugeschliffen, damit eine weihnachtliche Überraschung gelingt. Denn noch steirischer und kärntnerischer geht es beim Trachtenschmuck absolut nicht...  :laughing:
Mit Freude erfüllt mich die Tatsache, dass dier aus diesen Carbocins entstehende Trachtenschmuck in 100 Jahren noch existieren und Freude verbreiten wird und mit Trauer und Wehmut, dass einige involvierten Menschen in vielleicht schon zehn Jahren nicht mehr bei mir weilen werden. Umso mehr schätze ich diese Carbochons.   :winke:

IMeine Halsketten-Cabochons sind der legendäre Zeiringit aus dem vor Jahrzehnten eingestürzten Bergwerk in Oberzeiring (hellblau), der Erzbergit vom Erzberg (raun gebändert) aus der Steiermark und das berühmte Zinnober von der Turracher Höhe in Kärnten (rot gestromt).
In der unteren Reihe sind Zinnober-Carbochons von der Turracher Höhe für ein Halskollier mit den Seitensteinen.

Frohe Weihnachten!
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2012, 22:46:16 Nachmittag von Opal »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung