Autor Thema: Fossile Meteoriten  (Gelesen 4634 mal)

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4909
Re: Fossile Meteoriten
« Antwort #15 am: März 19, 2019, 21:00:42 Nachmittag »
Ei Michael,

da kommst zu spät. Die mittlerweile über 100 fossilen Mets aus dem Thorsburgsteinbruch hat man erst von 1992-2000 gezielt gesucht und gefunden.
Dort wurden Natursteinplatten gesägt und die, die störende Einschlüsse aufweisen, wurden als unbrauchbar auf den Ausschusshaufen gekippt, bis man die Arbeiter gebeten hat, das nimmer zu tun.
Davor hätte man wohl hinfahren können und sicher niemand etwas dagegen gehabt, wenn man sich die ein oder andere Platte mitgenommen hätt.
Jetzt aber sindse berühmt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Fossile Meteoriten
« Antwort #16 am: März 20, 2019, 10:16:57 Vormittag »
(Extrasolares wär mal fein, der zweite Sonnensystemkreuzer mit erstaunlich gemäßigter Geschwindigkeit in jüngerer Zeit wurd vom Forum komplett verschlafen).

Der zweite Sonnenbahnkreuzer :confused:

Mir ist bisher nur 1I/ʻOumuamua bekannt.
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4909
Re: Fossile Meteoriten
« Antwort #17 am: März 20, 2019, 13:54:21 Nachmittag »
Das wär der domestizierte

(514107) 2015 BZ509

..der Schlingel läuft retrograd und recht koorbital mit Jupiter.
Weiß ja nicht, wie diffizil das würde, den abzufangen, aber der wär mal was für eine künftige Hayabusa...

Gell?
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Impakt

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Fossile Meteoriten
« Antwort #18 am: März 20, 2019, 14:40:30 Nachmittag »
@ Mettmann, danke für die Antwort. Hatte schon gedacht, ich hätte was verpasst.

Die retrograde Umlaufbahn von Asteroiden lässt sich auch durch nahe Begenungen mit großen Planeten erklären und deutet nicht zwingend auf interstellaren Ursprung hin.
Sieh so auf unseren Planeten wie wir auf andere schauen!

Offline Mettmann

  • Privater Sponsor
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4909
Re: Fossile Meteoriten
« Antwort #19 am: März 20, 2019, 14:55:00 Nachmittag »
Hi, hast ev. schon verpaßt,
ist nämlich nicht nur die Rückläufigkeit alleine, sondern seine große Bahnneigung von 163°:

Hier Lesestoff mit der Simulationsstudie:

https://academic.oup.com/mnrasl/article/477/1/L117/4996014

Schon ein seltsames Ei:
https://www.youtube.com/watch?v=PX3yl8rj7Gk

https://www.youtube.com/watch?v=7_QbYX4jTrI

Aber jetzt kriegmer gleich eins aufn Deckel wegen Themaverfehlung..
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1952
Re: Fossile Meteoriten
« Antwort #20 am: März 20, 2019, 16:47:13 Nachmittag »
Fossile Meteoriten sind schon etwas besonderes!

Der aktuellste fossile Meteoriten-Fund ist ein Pallasit in Kalkstein/Steinheim!
//->Enthält Olivin und Kamacit!//

https://www.hou.usra.edu/meetings/metsoc2018/pdf/6055.pdf
https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/erster-meteorit-aus-dem-steinheimer-becken/

-> War selbst bisher im Raum Steinheim, noch nicht auf der Suche nach den weiteren möglichen Überresten, des fossilen Pallasit-Meteoriten!

Grüsse :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung