Autor Thema: Detonierende Meteore  (Gelesen 3584 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Detonierende Meteore
« am: Dezember 21, 2008, 16:03:19 Nachmittag »
Hallo Freunde meteoritischer Literatur,

in Hamburg habe ich ein altes Heft (erschienen 1920) gefunden, das den Titel trägt: "Das detonierende Meteor vom 3.September 1919, 10 Uhr 25 Minuten abends in Schleswig-Holstein." Der Autor dieser wissenschaftlichen Abhandlung heißt ALEXIS KÖPPEN und sie wurde von der "DEUTSCHEN SEEWARTE" herausgebracht.
In diesem Heft beschreibt der Autor seine Bemühungen, niedergefallene Steine des oben genannten detonierenden Meteors zu finden. Er konnte über Suchmeldungen in den lokalen Zeitungen 228 Zeugenberichte sammeln und aus diesen Daten dann ein mögliches Streufeld berechnen. Leider konnten damals keine Meteorite gefunden werden. Trotzdem hat Herr Köppen alle Informationen umfangreich ausgewertet und in diesem Band veröffentlicht. Es gibt auch Kartenmaterial im Heft.

In der Einleitung  dieser Arbeit berichtet Herr Köppen von seiner Zusammenarbeit mit Prof.A.Wegener, der ihn sogar "beauftragt" hat, Beobachtungsmaterial über den detonierenden Meteor zu sammeln. Die Verbindung zu Prof. Wegener ist deshalb interessant, weil dieser 1917 mit der gleichen Methode, die Köppen hier anwandte, maßgeblich zum Finden des Treysa-Eisenmeteoriten beigetragen hat. Auch Wegener hatte damals eine ähnliche Schrift herausgebracht, die den Titel trug: "Das detonierende Meteor vom 3.April 1916, 3 1/2 Uhr nachmittags in Kurhessen."
Eine Neuauflage seiner Arbeit erschien 2001, veröffentlicht durch den Marburger Verleger und Buchhändler Dr.Wilhelm Braun-Elwert, der in diesem Buch noch zusätzlich einen Text von Franz Richarz (1918) mit dem Titel "Auffindung, Beschreibung und vorläufige physikalische Untersuchung des Meteoriten von Treysa" hinzu fügte.

Wahrscheinlich sind Köppen und Wegener die Einzigen im deutschsprachigen Raum gewesen, die systematisch Augen- und Ohrenzeugenberichte gesammelt, ausgewertet und dann auch veröffentlicht haben. Oder sind Euch noch andere Abhandlungen in dieser Form bekannt?


Hier noch ein paar Fotos:

 :user:  x-02
Dirk
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2008, 16:33:25 Nachmittag von Dirk »

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Detonierende Meteore
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2008, 16:15:25 Nachmittag »
... hier Bilder vom Kartenmaterial ...


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Detonierende Meteore
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2008, 16:19:24 Nachmittag »
... noch mehr von der Karte ....

 :we:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Detonierende Meteore
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2008, 16:28:13 Nachmittag »
Und hier noch ein Bild von dem Wegener-Buch, das einige bestimmt schon kennen.


 x-10
Dirk

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Detonierende Meteore
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2008, 22:41:59 Nachmittag »
Hallo,

ich will noch ein paar Sätze zum detonierenden Meteor vom 03.September 1919 schreiben.

Herr Köppen konnte durch die Augenzeugenberichte ein Erlöschen des Meteors (Hemmungspunkt) ungefähr über dem Ort "Stadum" berechnen, der ca. 26 km westlich von Flensburg liegt. Über diesem Ort soll auch die Detonation des Meteors in 10-20 Teile stattgefunden haben. Ein mögliches Streufeld beschreibt er allerdings nur sehr grob als "westlich" von Flensburg". 1919 muss es wohl schon sehr früh geschneit haben, so das eine Suche mit Hilfe der Bevölkerung (durch Zeitungsartikel motiviert, in denen auch 20-300 Mark Belohnung für Meteorsteine versprochen wurden) erst nach dem Schmelzen des ersten Schnees stattfand (nach dem 25.November 1919). Leider wurden keine Meteorite gefunden  x-06 .

 x-10
Dirk




Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Detonierende Meteore
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2008, 20:50:25 Nachmittag »
Hallo Dirk,

phantastischer Fund. Ich meine Deine Literatur.  :we:

cu, Uwe
Dsds

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Detonierende Meteore
« Antwort #6 am: Januar 15, 2009, 18:36:03 Nachmittag »
Ja schöne Sache Dirk!
Nun hast du da jetzt ein Exemplar für Dich gekauft oder leigt es nur zur Ansicht "wo" in Hamburg ...
Vielleicht kann man ja eine Kopie davon machen? Ich würde gerne eine haben woll´n.

Dirk, schreib doch mal was, bzw. mir dann eben in PM ...  :user:

Letztlich ist es aber, so denke ich in solchen Fällen, ein gegesses Ereignis, denn wie soll man an die schon lang im Boden ruhenden Stücke herankommen, ohne alles umgraben zu wollen. (Gut es sei den es sind Eisenmets ...) Es wäre ja auch schade, wenn man sich viel Mühe gibt und einen 1km² schon geschaft hat und in Wirklichkeit stellt sich raus, die haben sich damals um 5km vertan ...  :dizzy:
Da musste dann sehr tapfer sein und sehr viel Spinat essen ...  :fluester: Wenn das mal hilft?!

 :winke:
Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung