Autor Thema: Olivin Diogenite  (Gelesen 8090 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #15 am: Juni 08, 2009, 22:48:52 Nachmittag »
Sonst gibt's bei Tathouine gelegentlich kleine schwarze Batzerln auf den Fragmenten, die fast aussehen, als wären sie aus Plastik, so glänzen sie. Könnt man für Schmelzkrustenreste halten,
aber ich denk eher, das könnte Chromit sein - so wie in unserm Bild jener auf der linken Seite zeigt
oder wies Bernd in seinem Bild vorgestellt hat.

Hallo Martin und Mark  :winke: ,

jau, die ab und an zu beaobachtenden kleinen schwarzen Flecken auf den Tatahouine sind tatsächlich keine Schmelzkruste wie oft fälschlich angenommen wird, sondern Chromit.

Ich habe mal mit der DigiCam einen Chromitkristall auf einem Tatahouine-Fragment vergrößert.

 :winke:
Dirk




Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #16 am: Juni 08, 2009, 23:02:01 Nachmittag »
Wow! Tolle Aufnahme!  :super: :super: :super:

Bernd  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #17 am: Juni 08, 2009, 23:08:06 Nachmittag »
Das sieht verdächtig nach was andrem aus. Chromit bildet (etwas profan ausgedrückt) normalerweise keine so langen Kristalle.

Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #18 am: Juni 08, 2009, 23:42:15 Nachmittag »
Hallo "Plagioklas",  :winke:

Das ist allerdings richtig, denn Chromite haben normalerweise eine oktaedrale Ausbildung (Aha! Oktaedrit!!!) und müssten daher dreieckig, trapezförmig, quadratisch oder diamantförmig daherkommen und nicht "stengelig"!

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #19 am: Juni 09, 2009, 00:15:37 Vormittag »
Und wennmans fürchterlich schockt, vielleicht?
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #20 am: Juni 09, 2009, 20:39:57 Nachmittag »
Wow! Tolle Aufnahme!  :super: :super: :super:

Vielen Dank, Bernd  :smile: - die DigiMic hat ja oft Schwierigkeiten, räumliche Objekte gut darzustellen. Aber dieses Bild hat sie gut hingekriegt.

Das sieht verdächtig nach was andrem aus. Chromit bildet (etwas profan ausgedrückt) normalerweise keine so langen Kristalle.

Hallo Plagioklas,

ui - was könnte es denn sonst noch sein  :gruebel: ich habe es bis jetzt immer für Chromit gehalten.

Ich habe aber noch eine andere Makroaufnahme von so einem schwarzen Kristall. Der hat ganz grob eine oktaedrische Gestalt, d.h. die oberen vier Seiten schauen da raus, die anderen vier müssten logischerweise darunter verborgen sein - kann das sein? Vielleicht doch Chromit?

 :winke:  :prostbier:
Dirk


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #21 am: Juni 18, 2009, 23:10:06 Nachmittag »
Hallo!

Hier zwei Photos eines neuen Olivin-Diogenit-Fundes (Dünnschliff/Durchlicht/polarisiertes Licht) noch unklassifiziert....

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #22 am: Juli 04, 2009, 19:37:22 Nachmittag »
Hi!

Falls hier jemand noch ein schönes, nicht ganz so großes Scheibchen (so ca 5-8g) vom NWA 5480 übrig hat, kann er sich ja mal bei mir melden...  :einaugeblinzel:

Gruß
Ben

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #23 am: Juli 05, 2009, 15:11:41 Nachmittag »
Hallo!

Hier zwei Photos des Olivin-Diogenits NWA 1877 mit einem Dünnschliff/Durchlicht/polarisiertes Licht!

schöne Grüsse von
Achim

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #24 am: Juli 06, 2009, 16:41:31 Nachmittag »
Hallo  :winke:

Ich habe jetzt auch endlich eine Scheibe von dem wunderbaren NWA 5480.  :smile:  :smile:

Falls hier jemand noch ein schönes, nicht ganz so großes Scheibchen (so ca 5-8g) vom NWA 5480 übrig hat, kann er sich ja mal bei mir melden... 

Nunja. Sie ist dann mit 16,7g doch etwas größer geworden. (Ist ja nur das doppelte von meinem Limit  :laughing:)
Aber ich konnte dieser tollen Vollscheibe nicht widerstehen und habe es auch nicht bereut!

Viele Grüße
Ben

(Foto ist nicht von mir, habe ich aber mitgekauft.  :einaugeblinzel:)


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #25 am: Juli 06, 2009, 18:42:45 Nachmittag »
Hallo.

Hab mal ne Nahaufnahme gemacht.  :smile:
Ohne Worte, Bild spricht für sich.

Gruß
Ben


Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #26 am: Juli 06, 2009, 18:46:52 Nachmittag »
Ich habe jetzt auch endlich eine Scheibe von dem wunderbaren NWA 5480. Nunja. Sie ist dann mit 16,7g doch etwas größer geworden. (Ist ja nur das doppelte von meinem Limit  :laughing:) Aber ich konnte dieser tollen Vollscheibe nicht widerstehen und habe es auch nicht bereut!

... wobei wir jetzt wieder an diesem Punkt angelangt wären  :laughing: (siehe Bild)  :totlach: und herzlichen Glückwunsch  :applaus: zu diesem Prachtexemplar !  :super:

Bernd

ironmet

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #27 am: Juli 06, 2009, 18:54:36 Nachmittag »
Hallo Ben,

ja,das Material ist echt Klasse!
Glückwunsch auch von mir zu Deiner Errungenschaft.
Wenn die Scheibe wirklich gut poliert ist,schau sie Dir mal bei strahlendem
Sonnenlicht an.
Dann kommt sowas erst richtig zur Geltung! :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #28 am: Juli 06, 2009, 19:03:50 Nachmittag »
Danke Bernd und Mirko!

Ja, vor acht Monaten als ich hier angefangen habe, wurde ich schon mal mit diesem Cartoon vorgewarnt. Ist was dran.  :laughing:
Ich hab ja jetzt meine ganzen Mets in einer Datenbank. Inklusive aller Einkaufspreise. Das doofe Programm hat mir dann die Gesamtsumme angezeigt. Ach du Sch..., ich bin fast vom Stuhl gefallen.  :eek:

OK. Der Regenguß ist grad vorbei. Im Moment herrscht wieder strahlender Sonnenschein. Da gehe ich mal raus und schau mir den Dio mal im Sonnenlicht an...  :smile:

Gruß
Ben


ironmet

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #29 am: Juli 06, 2009, 19:07:49 Nachmittag »
Hallo Ben,

nee,bitte nicht den Fehler machen und alle Summen zusammenrechnen!!
Bei solchen Aktionen fällt man immer aus allen Wolken!! :platt:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung