Autor Thema: Olivin Diogenite  (Gelesen 8219 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Olivin Diogenite
« am: Januar 16, 2009, 06:26:09 Vormittag »
Hallo,
hat jemand von euch Olivin Diogenite? Ich würde mich über einige Fotos freuen. Welche Unterschiede gibt es zwischen NWA 5480 und NWA 4223? Auf den Fotos im Web sehen die Olivin Diogenite ja eher unscheinbar bräunlich aus. Täuschen die Bilder und die Olivin Diogenite bestehen in Wirklichkeit aus funkelnden braunen und grünen Kristallen?

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #1 am: Januar 16, 2009, 06:35:34 Vormittag »
Hallo Mark,

unter http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3239.0 gabs schon mal ein par Bilder vom 4223.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #2 am: Januar 16, 2009, 07:11:56 Vormittag »
Makroskopisch wie mikroskopisch gibt es da eine breite Vielfalt in der Optik.

Anbei Bilder von NWA 4473, Tatahouine, Bilanga und einem seinerzeit noch unkklassifiziertem NWA-Diogeniten (Outat el Hadj), der vor kurzem vom MNB bestätigt wurde und nun die prov. Nummer "NWA 5597" zugeteilt bekam:

http://www.meteorite-recon.com/de/meteorit_diogenit.htm

Grüße, Haschr

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #3 am: Januar 16, 2009, 08:17:48 Vormittag »
Hallo Mark,

unter http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3239.0 gabs schon mal ein par Bilder vom 4223.

Gruß
  André

Hallo André,
danke für den Link. In dem Thread steht ja schon fast alles drin was ich wissen wollte.

Grüsse,
Mark

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #4 am: Januar 16, 2009, 17:28:09 Nachmittag »
Moin!

Ich kann nur sagen NWA 5480 ist ein absolut hochinteressanter Meteorit. Wer das Material noch nicht in der Sammlung hat möge sich unbedingt noch ein Scheibchen davon zu legen.

!!! SOFORT KAUFEN !!!        !!! SOFORT KAUFEN !!!        !!! SOFORT KAUFEN !!!         !!! SOFORT KAUFEN !!!               

Mein Pröbchen ist gestern angekommen und hat mich fast von den Socken gehauen. Das ist mal wieder so Material bei dem man Mütterchen Natur recht tief in die "Trickkiste-Planetenbildung" schauen kann- Schwepunkt: "Unterer Mantel und seine metamorphen Prozesse". Auch optisch macht das Material etwas her.

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #5 am: Januar 16, 2009, 17:59:05 Nachmittag »
Glückwunsch, Ingo!

Zitat
Ich kann nur sagen NWA 5480 ist ein absolut hochinteressanter Meteorit. Wer das Material noch nicht in der Sammlung hat möge sich unbedingt noch ein Scheibchen davon zu legen.

Dem ist nichts hinzuzufügen ... fast nichts, ausser vielleicht nochmals diese zwei Bildchen. Nach unzähligen Versuchen war es mir dann doch gelungen, ein Bild mit der digitalen Kamera zu machen, das die Farben dieses tollen Diogeniten wenigstens in etwa richtig wiedergibt! Das sind halt auch die Vorteile der digitalen Photographiererei, daß man beliebig oft fotografieren kann. Früher wären da ganze Filme verknipst worden, ... ganz zu schweigen von der Wartezeit, bis man seinen Film entwickelt zurückbekommt.

Zitat
Material bei dem man Mütterchen Natur recht tief in die "Trickkiste-Planetenbildung" schauen kann

Da NWA 5480 der Diogenit mit dem wohl bislang höchsten Anteil an Olivin (57%) ist, dürfte er von ganz tief unten im Mantel des Mutterkörpers stammen und schon fast Dunit-ähnlichen Status haben, weshalb ja auch die DS-Bilder, die auf der US-Liste von Greg Catterton gezeigt wurden, so wunderbar bunt sind!!!

Diogenes lässt grüßen,

Bernd

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #6 am: Januar 16, 2009, 20:25:49 Nachmittag »
Glückwunsch, Ingo!

Danke, Bernd! Hat aber och laaaaange gedauert.

Ist wirklich ein feines Steinchen, als ich das Material sah, war für mich sofort klar, was 2008 mein Weihnachts-Meteorit werden würde. Leider war die zunächst gewählte Scheibe schon weg :crying: , dann auch noch das PayPal-Konto leer- das Nachtanken hat dann wegen der Feiertage natürlich viel länger gedauert...., dann der Versand -dauerte auch länger als sonst- wohl dadurch, dass das Päckchen diesmal von der Post geöffnet wurde (Zollkontrolle); hat wohl ein wenig auf Halde gelegen... Ja, aaaaber nu is das Pröbchen hier und ich kann sagen, das Warten und auch das Weihnachtsgeld war es auf jeden Fall wert.

Da NWA 5480 der Diogenit mit dem wohl bislang höchsten Anteil an Olivin (57%) ist, dürfte er von ganz tief unten im Mantel des Mutterkörpers stammen und schon fast Dunit-ähnlichen Status haben, weshalb ja auch die DS-Bilder, die auf der US-Liste von Greg Catterton gezeigt wurden, so wunderbar bunt sind!!!

Man sollte erwähnen das ein Dunit als ultramafisches magmatisches Gestein mit einem Olivin-Anteil von mindestens 90% definiert ist. Greg hatte auf der US-Liste mal folgende Zusatzinfos gegeben:

Additional Information:
"Scientists are very excited about NWA 5480 because it exhibits unique textural characteristics not previously found in any other known meteorites!
They say the material must have been heated to a point where it became "plasticized" and mixed, presumably in the deep interior (mantle) of the NWA 5480 parent body (presumably Vesta-related).  By analogy with deformed olivine-orthopyroxene-rich samples of the Earth's mantle (known as harzburgites), it appears likely that temperatures were high enough that NWA 5480 represents a solid residue after partial melting to produce molten magma, which presumably ascended towards the surface of the parent body.
The "swirl" texture that can be seen on the interior and exterior graphically displays the flowing and mixing of the olivine and orthopyroxene grains, with intermingled chromite crystals."


Gruß

Ingo

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #7 am: Januar 23, 2009, 23:15:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bei dem NWA 5480 konnte ich einfach nicht widerstehen und hab mein Budget kräftig überzogen, hat sich aber gelohnt  :lechz:
das Bildchen ist übrigen ein Scan, funktioniert bei Scheiben ganz gut!
Falls jemand Interesse hat, kann ich auch 'ne riesige Datei (tif, ca. 100MB) schicken....

Viele Grüße, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #8 am: Januar 23, 2009, 23:39:49 Nachmittag »
bei dem NWA 5480 konnte ich einfach nicht widerstehen und hab mein Budget kräftig überzogen, hat sich aber gelohnt

Hallo Heiner, :winke:

... und das war auch gut so, daß Du nicht widerstehen konntest! Glückwunsch zu Deinem NWA 5480 und willkommen im Club der Olivin-Diogeniter!  :smile:

Bin auch stolzer Besitzer eines winzigen 122 mg Stückchens des allerersten NWA Olivin-Diogeniten, der auf den Markt kam: NWA 1459
War am Anfang preislich schier unerschwinglich. Ich hatte aber das Glück, diese 122 mg in einem "contest" auf der US-Liste zu gewinnen  :smile:

Herzliche Grüße,

Bernd :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #9 am: März 23, 2009, 23:18:42 Nachmittag »
Guten Abend Olivin-Diogeniter und DS-Fans,  :hut:

Habe ja zusätzlich zu den 21.2 Gramm des Olivin-Diogeniten NWA 5480 von Greg Hupé (s.o.) bei Greg Catterton zwei Dünnschliffe erworben und heute nun ein erstes Bild bei 32-facher Vergrößerung gemacht. Sehr schön erkennt man, was im Englischen als mottled appearance bezeichnet wird. Die Aufnahme im kreuzpolarisierten Licht zeigt einen Ausschnitt des DS von ca. 6 Millimeter Durchmesser. Die fünf bunten Kristallfragmente im oberen Bildbereich gehören nicht zum DS selbst.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #10 am: Mai 30, 2009, 00:31:38 Vormittag »
Hallo Forum,

Heute bekamen meine Diogenite Zuwachs: den NWA 5597, den "Haschr" vor kurzem hier anbot. Hier zwei Bilder, die ich heute Abend schnell geschossen habe, nachdem ich den Sonnenschein ausnutzte und den ganzen Tag im Garten gearbeitet habe (Rasen gemäht, Rosen fotografiert, Garten ca. 3 Stunden gewässert, denn es war heiß in Ketsch, Rasenkanten geschnitten, Unkraut gejätet, etc., etc.)

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #11 am: Mai 30, 2009, 00:34:13 Vormittag »
... und hier das zweite Bild vom NWA 5597:

 :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #12 am: Mai 30, 2009, 00:48:17 Vormittag »
Ui, den thread kenn ich ja noch gar nicht......

Gestatten..... ächz....

Et Voilá...

Also zur Ausgangsfrage, Olivin-Diogenite können seeeehr schön grün sein!

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #13 am: Juni 08, 2009, 18:43:27 Nachmittag »
Hallo Mettmann,
das ist doch ein NWA 5480 Pairing, oder? Haben die eigentlich eine Schmelzkruste oder wurde die abgeschliffen. Mir sehen die recht frisch aus, als wenn das Grüne so eine leichte Schmelzkruste ist. Tatahouine hat ja auch an einigen Stellen eine leichte Schmelzkruste, aber die ist auch nicht schwarz.

Grüsse,
Mark

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Olivin Diogenite
« Antwort #14 am: Juni 08, 2009, 19:10:54 Nachmittag »
Salü,

vermutlich ja.

Schmelzkruste hamse keine.

Hui Tatauhouine, da ist die Schmelzkruste bräunlich - sehr selten, weil der ja in niedriger Höhe zerplatzt ist.
Find kein anderes Bild als das beim David Weir.
http://www.meteoritestudies.com/protected_TATAHOU.HTM

Sonst gibt's bei Tathouine gelegentlich kleine schwarze Batzerln auf den Fragmenten, die fast aussehen, als wären sie aus Plastik, so glänzen sie. Könnt man für Schmelzkrustenreste halten,
aber ich denk eher, das könnte Chromit sein - so wie in unserm Bild jener auf der linken Seite zeigt
oder wies Bernd in seinem Bild vorgestellt hat.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung