Autor Thema: Tagesfeuerkugel über Texas...  (Gelesen 10290 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #1 am: Februar 16, 2009, 08:32:56 Vormittag »
Hallo,
vom Schattenwurf auf dem Austin-Video würde ich sagen, dass die Feuerkugel in Richtung Nordnordosten aufgetreten ist. Da die Feuerkugel recht tief am Horizont war, würde ich sätzen, dass sie gut 150-200km entfernt war. Es gibt eine weitere Beobachtung aus Ovilla, wo die Feuerkugel am Südhorizont gesehen wurde. Von daher würde ich  das potenzielle Fallgebiet ganz grob im Raum Waco ansiedeln. Es gibt offenbar auch Berichte über eine Überschallknall, aber ich habe dazu bisher keine Ortsangaben.


Edit:
Hab jetzt via Waco News noch einen Bericht über Donnergeräusche gefunden:

"I live on the TSTC campus. Between 11:00 am and 12:00 pm my family and I heard a loud rumbling that lasted for several seconds. Just when we thought about going outside to take a look the sounds ceased."

TSTC ist der Texas State Technical Campus in Waco.
http://www.wacotrib.com/news/content/news/stories/2009/02/16/02162009wacsatellite.html


Weitere  Berichte aus und um Waco, TX:
"Some area residents saw the falling debris Sunday morning. Jetta Hicks was driving on FM 1624 west of Calvert when she said she saw something burning in the sky, falling at a 45-degree angle. She said it had a tail and appeared to be flaming. She said she didn’t see anything hit the ground.
A resident of the Hubbard area reported seeking smoke high in the air at the time of the explosion and a camper at Mother Neff State Park in Coryell County spotted smoke from the falling debris. Another witness who was in the Belton area described seeing “a ball of fire coming out of the sky.”
Residents reported feeling the explosion from the Marlin area north to Corsicana."

Quelle: http://www.kwtx.com/home/headlines/39638797.html


Damit bestätigt sich der Verdacht, dass es im Raum Waco war.


Grüsse,
Mark
« Letzte Änderung: Februar 16, 2009, 08:53:23 Vormittag von MarkV »

astro112233

  • Gast
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #2 am: Februar 16, 2009, 10:39:27 Vormittag »
Hallo Andre,

du hast offensichtlich den falschen Link erwischt. da kommen nur Möbel. Ich will aber gar keine kaufen.  :lacher:   

Hier sieht man die Tagesfeuerkugel.  :lechz:

Gruß Konrad

http://www.news8austin.com/shared/video/video_pop.asp?AdShown=1&destlist=62161

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #3 am: Februar 16, 2009, 10:55:10 Vormittag »
Hallo Konrad,

gestern kam die FK da noch... Na - egal - jetzt sieht man sie ja.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #4 am: Februar 16, 2009, 16:29:25 Nachmittag »
Das sollen Satelitentrümmer von 2 kollidierten Sateliten sein., cu Uwe
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #5 am: Februar 16, 2009, 20:03:40 Nachmittag »
Das sollen Satelitentrümmer von 2 kollidierten Sateliten sein., cu Uwe

Nein, das war definitiv ein Bolide, eine Feuerkugel! Sowohl der Winkel als auch die
scheinbare Geschwindigkeit widersprechen klar der Satellitentrümmer-Hypothese.
Das kann man übrigens auch Rob Matsons Posting auf der US-Liste entnehmen, und
was Rob sagt, ein begnadeter Bahnanalytiker und Satellitenexperte, "is the law!" -
so kurz (und trotzdem richtig) kann und muß man es wohl auf den Punkt bringen!

http://www.youtube.com/watch?v=0PvGoycIn7g

Etwas in Eile,
Alex

astro112233

  • Gast
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #6 am: Februar 17, 2009, 00:34:35 Vormittag »
Hallo,

soeben sah ich auf RTL einen diesbezüglichen Bericht in den Nachrichtern.

Eine US Behörde bestätigt, ich weiß den Namen leider nicht mehr, dass es sich hierbei definitiv um einen Meteoriten gehandelt hat. 

Meteorit  :lechz:

Gruß Konrad  :hut:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #7 am: Februar 17, 2009, 00:40:02 Vormittag »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #8 am: Februar 19, 2009, 06:55:42 Vormittag »
So, da sind sie nun - die Texas-Meteoriten:

http://www.wacotrib.com/blogs/content/shared-gen/blogs/communities/breakingnews/entries/2009/02/18/meteorite_hunters_searching_ne.html

Michael Farmer und Team (darunter Moritz Karl) waren erfolgreich! Gratulation!
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #9 am: Februar 19, 2009, 07:00:04 Vormittag »
Hallo,
herzlichen Glückwunsch an Moritz Karl!!

 :laola:


Laut dem Artikel waren die fallenden Meteorite auch auf dem Doppler-Wetterradar zu sehen. Das könnte zum schnellen Auffinden des Streufeldes beigetragen haben. Das Streufeld liegt übrigens in der Nähe von Waco im nördlichen McLennan County.

Das Video ist auch gut. Endlich hält mal jemand keinen Eisenmeteoriten in die Kamera.
http://www.wacotrib.com/news/content/multimedia/players/brightcove.html?bcpid=1475275870&bclid=1493222307&bctid=13607945001

Grüsse,
Mark


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #10 am: Februar 19, 2009, 10:49:54 Vormittag »
Moin!

Jaaaaa :wow: , sehr schön! Das bedeutet nun wohl auch, dass ich mich geirrt habe und es kein Weltraumschrott war, der gefallen ist. Aber, dat is natürlich nur besser  :lechz: :lechz: Wünsche den Huntern eine schöne und erfolgreiche Suche. :prostbier:

Gruß

Ingo

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #11 am: Februar 19, 2009, 12:29:35 Nachmittag »
 :wow:  WAS schon gefunden?!   :dizzy:

Ist es der Truppe auf die Füße gefallen oder was?!


Nee, super Leistung! Herzlichen Glückwunsch allen Vier!!!  :super:
Also wieder ein Meteoritenschauer. Mal sehen was es für Material ist...

 :hut:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #12 am: Februar 19, 2009, 19:33:13 Nachmittag »
Hat schon jemand was NEUES gehört? Gibt grade wenig Infos...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #13 am: Februar 20, 2009, 05:47:14 Vormittag »
Hallo,

Jim Strope hat die Nacht ein Fundfoto gepostet:

http://www.catchafallingstar.com/temp/Texas%20Find.jpg


Also, erstmal wohl nix gravierend neues von dort, oder?

 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tagesfeuerkugel über Texas...
« Antwort #14 am: Februar 23, 2009, 13:08:41 Nachmittag »
Hier ein Link auf eine örtliche Newsline, mit einem interessanten Video:
http://www.news8austin.com/content/headlines/?ArID=232800&SecID=2

Im Video wird "Mexicodoug" Doug Dawn interviewt, ein US-Staatsbürger,
der in Mexiko lebt und erfolgreich nach dem neuen Texas-Meteoriten
gesucht hat. Per Telefon wird Rob Matson zugeschaltet, von dem weiter
oben schon mal die Rede war.

Dank Dougs Initiative gibt es auch schon ein Klassifikationsresultat von
Dr. Alan Rubin - Zitat aus einem Posting von Doug auf der Metcentralliste:

W0, S3, L6
olivine Fa: 24.2±0.2 (n=12)
low-Ca pyx Fs20.5±0.7Wo1.6±0.2 (n=12)
kamacite has an average composition of Fe 93.1 Ni 5.8 Co 0.83 (n=4)
taenite has an average composition of Fe 69.6 Ni 30.3 Co 0.30 (n=9)
Taenite is much more abundant than kamacite.

Many plagioclase grains exceed 50 µm in size. Some metal grains have
irregular grains of troilite inside them. Metallic Cu is present in me
metal grains. There are some thin metal- and sulfide-bearing shock
veins. The rock exhibits signficant silicate darkening.


Einen Namen hat der neue Meteorit allerdings noch nicht - darüber wird
später vom NomCom der Meteoritical Society entschieden.

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung