Autor Thema: Meteoriten in der Kunst  (Gelesen 6538 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #15 am: September 30, 2009, 22:03:54 Nachmittag »
Ein über dem Kopf hängender Stein ist auch hier im Bremer Universum ausgestellt. Es handelt sich allerdings um einen 250 Kilo schweren normalen Findling der an dünnen Stahlseilen hängt.

Dazu erzählt eine Stimme im Lautsprecher: "Dieser Stein wiegt 500 Kilo und ist an der Decke verankert. Berühren Sie ihn und setzen Sie ihn in Bewegung. .... wenn dieser Stein fallen würde, dann würde er....  :auslachl:

War ganz interessantes Gefühl drunter zu legen. Da kommt der Met leider nicht wirklich mit.

Hier ist ein Bild der Angelegenheit.
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/60.html

Ich selbst hab auch schon drunter gelegen. Sehr interessantes Gefühl.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #16 am: September 30, 2009, 22:31:28 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

das ist wirklich ein sehr interessantes Objekt, wo einem als darunter liegender Betrachter sicherlich ganz flau im Magen wird.

Ich habe bei uns in der Kunstakademie ein ähnlich beeindruckendes Werk gesehen. Da machte sich einer der Stundenten die Mühe, ein langes Teilstück der Decke eines ca. 4 m hohen Ganges in der Akademie mit hunderten, faustgroßen Steinen zu behängen. Der Gang hat eine Gewölbedecke, was die Sache noch interessanter machte: Jeder Stein hing an einem ca. 50 cm langen Nylonseil, womit die Skulptur der gewölbten Deckenform folgte. Interessant war, dass man als Besucher das Kunstwerk entweder garnicht oder erst auf den 2. Blick bemerkte, oft erst, wenn man direkt darunter stand. Entsprechend komisch war es, die Reaktion der Besucher zu beobachten :lacher:.

Der Student hatte wohl ziemliches Gottvertrauen oder aber einen guten Versicherer :laughing:. Mir kam die Befestigung einzelner Steine jedenfalls ziemlich "windig" vor, vielleicht war aber gerade das Sinn und Zweck der gewagten Installation...

Gruß,
Andi

astro112233

  • Gast
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #17 am: September 30, 2009, 23:18:46 Nachmittag »
Hallo Ha-WE

Zitat
Lenzlinger dazu: «Den Menschen braucht es im natürlichen Kreislauf gar nicht.» Steiner: «Den Menschen braucht es nur um des Menschen willen.»

:wow:

Und die Menscheit antwortet: Wir Menschen benötigen Herrn Lenzinger und Herrn Steiner glücklicherweise ebenfalls nicht. 

Gruß Konrad  :hut:

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2009, 10:44:49 Vormittag »
Wer die jüngste Art Basel besucht hat, konnte dort die "Cloud Paintings", eine Installation Sigmar Polkes mit vier Großformaten und einem Meteoriten im Zentrum bestaunen. Bei dem Meteoriten handelte sich um einen 14 kg Gibeon im Fundzustand. Die Gesamtinstallation wurde für 12 Millionen USD feilgeboten, u.a. Brad Pitt und einigen anderen solventen Besuchern:

http://www.artnet.de/magazine/news/kobel/kobelx06-10-09.asp?picnum=8


Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2009, 11:56:12 Vormittag »
 Hallo liebe Kollegen,

heute will ich mal ganz unbescheiden sein und für meine eigene Kunst Werbung machen  :fluester:

http://contadino.co.funpic.de/Oktahedron.pdf

Es handelt sich dabei um sog. Fine-Art-Prints (Ink-Jet Drucke von hoher Qualität auf Büttenpapier)
von mir digital bearbeiteter, eigener Fotos / Scans meiner diversen Scheiben von Gibeon, Muonionalusta u.a.

Falls sich jemand von Euch für die Printausgabe dieses Katalogs interessiert, kann ich ihm gerne ein Exemplar - gegen Erstattung des Portos (1,45) - schicken :winke:

Lob bzw. Kritik (bitte nur positiv :baetsch:) ist immer willkommen  :danke:


Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #20 am: Oktober 01, 2009, 12:09:59 Nachmittag »
Hallo Heiner,

fantastische Arbeiten. Vor allem von einem Kenner der Materie. Nicht so, wie dieser Stan Getz mit seiner Staniolkugel. HiHi.

cu, Uwe
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #22 am: Oktober 01, 2009, 12:27:17 Nachmittag »
Hallo Heiner,  :super: :super: :super:

bitte reichlich zum Stammtisch mitbringen!

Gruß
Bernd

astro112233

  • Gast
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #23 am: Oktober 01, 2009, 13:02:26 Nachmittag »
Hallo Heiner,

meine höchste Anerkennung. Ich wusste gar nicht, dass du ..., bis ich deine interessante und aufschlussreiche Biografie las.  :super:

Langsam hege ich die Befürchtung mich aus diesem Forum absentieren zu müssen.

Meine Biografie
Geboren 1955
Verstorben 2xxx

Das wars dann schon.  :crying:

Grüße sendet K aus S

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #24 am: Oktober 01, 2009, 13:38:23 Nachmittag »
Hallo Konrad,

Geboren 1955
Verstorben 2xxx

Na komm - dazwischen ist doch einiges... Brauchst doch nur mal auf das Bildchen links zu schauen - ich könnte so was nicht...

Aber Heiners Fotos sehen schon schick aus, kann man neidisch werden  :super:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten in der Kunst
« Antwort #25 am: Oktober 01, 2009, 15:04:38 Nachmittag »
Hallo Heiner ,

auch von mir kommt da nur die pure Hochachtung  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung