Autor Thema: Infobeitrag - Älteste Minerale der Welt werden geschützt  (Gelesen 1918 mal)

Peter5

  • Gast
Infobeitrag - Älteste Minerale der Welt werden geschützt
« am: März 01, 2009, 19:50:47 Nachmittag »
Älteste Minerale der Welt werden geschützt.
Neben den fünf bisherigen Georeservaten Australiens, zwei Meteoritenkratern und drei Stromatolitenriffen, ist jetzt ein sechstes dazugekommen. Ein unscheinbar aussehender Felsaufschluss in Jack Hills (west Australien), der die ältesten bekannten Minerale der Welt enthält. Die in dem Gestein vorhandenen Zirkone haben ein sagenhaftes Alter von über 4 Milliarden Jahren. Um diese seltenen alten Teile der Erdkruste zu schützen wurden mehrere zehner Quadratkilometer vom Geological Survey of Western Australia (GSWA) nun zum Georeservat erklärt um die Gesteine vor zukünftigem Abbau zu schützen. Dies ist vor allem wichtig da ein Eisenband die Gesteine durchzieht, welches den Abbau lohnenswert machen würde. Für die Wissenschaft wäre das jedoch eine Katastrophe, da nur ein kleines Areal, nicht größer als ein paar Meter, innerhalb des geschützten Gebietes die wertvollen Zirkone enthält. Sie bildeten sich zu einer Zeit als die Erde grade erst entstanden war, vor etwa 4,5 Milliarden Jahren. Seit sie in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurden, sammelten Forscher über 200.000 dieser kleinen Minerale. Die meisten von ihnen messen nicht mal einen Mikrometer. Nur an wenigen anderen Orten findet man Zirkone die 4 Milliarden Jahre und älter sind. Neben Australien sind das Kanada und China aber keiner von ihnen übertrifft in Ergiebigkeit und Alter die Fundstätte im Westen Australiens.
Quelle: Nature

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag - Älteste Minerale der Welt werden geschützt
« Antwort #1 am: März 07, 2009, 14:59:15 Nachmittag »
.. ich halte das übrigens für eine gute Sache, diese Gesteine samt den Zirkonen zu schützen!  :hut:


.. und so können Zirkone auch in natura aussehen .. .. :smile:


Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung