Autor Thema: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim  (Gelesen 3559 mal)

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« am: März 17, 2009, 13:30:19 Nachmittag »
Hallo
Am Sonntag, 22.03.2009, 9 - 17 Uhr, Mineralien - und Fossilienbörse in Eppelheim bei Heidelberg.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #1 am: März 17, 2009, 17:33:15 Nachmittag »
Danke, Robert für den Tipp.

Samstag wär mir allerdings lieber gewesen .. :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #2 am: März 20, 2009, 00:47:18 Vormittag »
Hallo,

auch ich werde am Sonntag wieder in Eppelheim mit meinen Meteoriten vertreten sein.
Mein Stand hat die Nummer  102

Würde mich freuen den einen oder anderen von euch begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #3 am: März 20, 2009, 13:25:03 Nachmittag »
Hallo
Ich werde auf alle Fälle dort sein.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #4 am: März 20, 2009, 18:52:12 Nachmittag »
Hallo Robert,

na super, dann sehen wir uns Sonntag.
Vergiss nicht ein Bier mitzubrigen  :prostbier:

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #5 am: März 21, 2009, 06:36:26 Vormittag »
Hallo ..

früher gabs diese Börse auch samstags. Auch qualitativ war die Börse früher mal gut. Dann ließ die Qualität immer mehr zu wünschen übrig, bis ich nach ca. 5 Jahren regelmäßigen Besuches nicht mehr hinging.
Allerdings ..wenn die heute stattgefunden hätte, wäre ich mal wieder losgereist aber sonntags habe ich keine Zeit dafür.

Viel Spaß Euch anderen!  :smile:

Gruß Peter5

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #6 am: März 21, 2009, 12:59:25 Nachmittag »
Hallo Peter5,

ich war voriges Jahr zum ersten Mal als Aussteller dort gewesen.
Für mich war die Börse gut, sonst hätte ich mich nicht wieder dafür angemeldet.

Leider hatte ich nicht die Zeit mir alles genau anzuschauen, da ich nur kurz vor Börsenende mal schnell durch die Gänge gehuscht bin.
Von dem was ich aber gesehen habe war es von Auswahl und Angebot recht gut und ansehnlich gemischt.
Vielleicht hat sich da ja mittlerweile etwas getan im Vergleich zu vor 5 Jahren.

Robert und ich werden bestimmt kurz mitteilen wie es gelaufen ist.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #7 am: März 21, 2009, 13:55:10 Nachmittag »
Hanno bringt da halt die "meteoritische Komponente" hinein, egal wie das sonst gesehen
sein mag von den reinen Mineralienfreaks... Kriegen wir ein paar Bilder zu sehen, Hanno?

Von vielen Leuten, die irgendwann zur Meteoriterei gekommen sind, liest man immer
im Nachhinein, wenn sie sich äußern, daß sie mal ursprünglich dachten, Meteorite seien
nur in den Museen zu finden und man habe ansonsten keinen Zugang dazu. Mag sein,
daß etwas Basisarbeit da durchaus hilfreich sein mag, wenn diese z. B. über den Erwerb
eines kleinen Exemplars auch ein Grundinteresse bzw die Faszination (wieder)erweckt.

Leuten, die sich beispielsweise in Schulen engagieren oder im weiteren Sinne dafür,
daß Interesse für die Thematik entsteht, in dem sie z. B. Ausstellungen auch ihrer
eigenen Sammlungsstücke im öffentlichen Raum machen, mag ich gern applaudieren.

:applaus: Alex

PS:...der nie vergessen wird, was vor fast vierzig Jahren ein kleines Stückchen Allende
und kurz darauf selbst ein kleiner Moldavit von unserem Walter Zeitschel, das ich noch
immer in der Sammlung habe, bei mir "in der Birne" an Träumen und Überlegungen ausgelöst
hat. PPS: den Moldaviten habe ich damals nachts sogar gegen den Mond gehalten, weil es
Theorien gab, die es immer noch gibt, obwohl inzwischen im Mainstream längst ad acta und
von mir nicht schon lange nicht mehr als wahrhaftig geglaubt - diesen frühen Traum um meinen
kleinen Moldaviten habe ich also schon lange begraben, auch wenn die Faszination blieb. Die
Zeit ist fortgeschritten: inzwischen gibt es längst Mondmaterial auch für den Normalbürger zu
kaufen, wer hätte das damals schon gedacht...?? Und an den Mars und die Vesta dachte ja
ooch noch keener so recht.. :einaugeblinzel:
« Letzte Änderung: März 21, 2009, 14:28:40 Nachmittag von gsac »

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #8 am: März 22, 2009, 07:11:11 Vormittag »
Hallo Hanno,

mag sein, dass sich da endlich wieder was zum Positiven bewegt hat; ich habe damals auch persönlich meine Kritik der Börsenleitung vorgetragen.. da hieß es so ungefähr, man wolle sich bemühen, es besser zu machen.. dann war ich noch zwei weitere Male dort.. es tat sich nichts.. also dachte ich mir.. doch nur wieder "blabla" und habe wohl verständlicherweise dann irgendwann keine Lust mehr gehabt, da noch hinzugehen.  :gruebel:
Nächstes Jahr will ich mir aber gerne noch mal Zeit dafür nehmen, obwohl ich inzwischen, was "Eppelheim" oder überhaupt Heidelberger Mineralienbörsen (siehe z.B. auch "Heidelberger Schloss" .. :aua:) anbelangt, sehr skeptisch geworden bin. :smile:

Hallo Alex,

Zitat
Leuten, die sich beispielsweise in Schulen engagieren oder im weiteren Sinne dafür,
daß Interesse für die Thematik entsteht, in dem sie z. B. Ausstellungen auch ihrer
eigenen Sammlungsstücke im öffentlichen Raum machen, mag ich gern applaudieren.

Wie auch schon mal Stellung dazu bezogen, auch das hatte ich hier vor Ort schon durchgeführt.. was machen aber die Herren Chemie-und sonstigen Pädagogen nach Rückfrage - ein paar Monate später..??..  sie teilen mir mit, dass das mal als "Orchideenthema" (!!! :aua:) ne schöne Sache sei .. daraufhin musste ich mich schon sehr beherrschen, um nicht gleich zu "explodieren".. :streit:..aber ehe dort meine Leihgaben endgültig im hintersten Eck "verschimmelt" wären, habe ich sie mir wieder retour bringen lassen.. die anschließenede Kritik an der mir natürlich auch bekannten aber keinesfalls entschuldbaren - trotz einengenden Lehrplänen für die Pauker - absolut fehlenden Kreativität und Flexibilität dieser, hat man mir dann auch teilweise wohl in einigen Foren etwas übel genommen..aber wenn Pädagogen dann keine, in meinen Augen schon berechtigte Kritik vertragen, dann sollten Sie noch mal überdenken, ob es nicht besser gewesen wäre, diesen Beruf überhaupt nicht erst zu ergreifen!! Andere haben auch Stress und Druck und enge Vorgaben und sind dennoch flexibel und kreativ.. auch einige Lehrer die ich kenne.. leider ist das aber nur eine verschwindend geringe Anzahl!!
Das wird wohl auch der Grund sein, dass das, was Du da jetzt so anerkennend beklatscht hast, nur so selten vorkommt.. weil andere auch schon mit ihrem gut gemeinten Willen, den Schülern wissenschaftliche Materie anschaulich näher bringen zu wollen, kläglich gescheitert sind! Wo bleibt da auch noch die Motivation für die Leihgeber etc. ????!! :fingerzeig:..also mir hats irgendwann gereicht!! Wer nichts auf anschauliche Weise lernen oder Hilfe annehmen will, dem kann man einfach nicht weiterhelfen! Und damit zeigt mein Finger nun mal in Richtung undankbare Schulen und Lehrer!

Da ist man in anderen Institutionen wie Museen (Führungen / Vortrag) und Unis (Leihgaben / Vortrag) wesentlich aufgeschlossener. So konnte ich wenigstens hier zumindest teilweise durch Vorträge und Führungen hoffentlich einiges näher bringen!  :smile:.. heute bzw. derzeit wohl mehr im www .. :laughing:

Gruß Peter5  :winke:

« Letzte Änderung: März 22, 2009, 07:27:06 Vormittag von Peter5 »

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Mineralien und Fossilienbörse Eppelheim
« Antwort #9 am: März 22, 2009, 22:09:00 Nachmittag »
Hallo,

melde mich von der Mineralienbörse aus Eppelheim zurück.
Ich war mit der Börse sehr zufrieden.
Von den Ausstellern her war ich angenehm überrascht.
Für meinen Geschmack angenehm wenig Schmuck und sonstigen Schnickschnack im Vergleich zu anderen sich so nennenden Mineralienbörsen. Ein gut ausgewogenes Gemisch an Ausstellern. Nette freundliche und aufgeschlossene Kundschaft.
Neben meiner Wenigkeit waren an Aussteller mit Meteoriten u.a. auch Peter Kümmel und Stefan König anwesend.
Schleifer Robert hat mich besucht und wir hatten wieder wie gewohnt viel zu erzählen.
Achim Karl war auch zu Besuch gewesen.

Unser neues Forenmitglied war auf mein Schreiben hin ebenfalls zur Börse gekommen und hat mir das betreffende Metallstück gezeigt.
Es ist definitiv nicht meteoritisch. Allerdings möchte  er es auch nicht anschleifen oder sonstige Proben davon nehmen lassen um von einem Metallurgen eine Untersuchung machen zu lassen.
Vielleicht ändert er noch seine Meinung..........................

Ein anderes Forummitglied das seine Zusage zum Besuch gegeben hatte war leider durch die Beaufsichtigung des Enkelkindes verhindert.
Dafür hatte er (s)einen Lehrerkollegen geschickt der sich an seiner Statt mit ein paar netten Belegstücken eingedeckt hat.

Wenn terminlich nichts dazuwischenkommt werde ich nächstes Jahr hier wieder ausstellen.

Für Beweisfotos zu machen hatte ich leider die Zeit nicht, sorry.
Am besten ihr schaut nächstes Jahr mal vorbei.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung