Autor Thema: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009  (Gelesen 3624 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« am: März 22, 2009, 21:19:25 Nachmittag »
Fachgruppe Mineralogie und Paläontologie Radebeul

23. Mineralien und Fossilienbörse

am Sonnabend, 25.04.2009,
10:00 bis 16:00 Uhr in

Dresden

in der Mensa Dülferstraße
der TU Dresden
Nähe Mommsenstraße

Sonderausstellung: Turmaline aus Sachsen

Eintritt: 2.00 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #1 am: April 23, 2009, 07:28:27 Vormittag »
Plant da eigentlich jemand aus den Forum dort aufzuschlagen? Wenn ja, darf er/sie mich auch gerne besuchen - bin dort mit einem Meteoriten-Stand vertreten.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #2 am: April 23, 2009, 07:41:42 Vormittag »
Hallo André,

bist du auch zufällig am  20.+21.6. in Freiberg/Sachsen (60. Intern. Jubiläums-Mineralienbörse. Heubner-Halle, Dörnerzaunstraße. Sa. 10-16, So. 10-15.), da diese neben Aue eine der besten in der Region ist und ich dort meistens unbedingt reinschaue - wenn ich nicht gerade im Urlaub bin, den ich für dieses Jahr unüblicherweise noch gar nicht geplant habe.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #3 am: April 23, 2009, 07:48:02 Vormittag »
Hallo MetGold,

nee, da bin ich garantiert nicht, sondern in Ensisheim...  :super:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #4 am: April 23, 2009, 13:24:11 Nachmittag »
   
- daran hatte ich ja gar nicht gedacht!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #5 am: April 27, 2009, 20:22:23 Nachmittag »
So, nun bin ich wieder zurück aus Dresden. Die Börse am Samstag hat mir großen Spass gemacht. Für mich war es ja das erste mal, das ich als Aussteller auf so einer Börse war. Mit meinen Meteoriten war ich natürlich ein Exot - sowohl was das Material als auch die Preise anging  :laughing: Einen Umsatz hatte ich nicht als Ziel, so war ich mit dem zufrieden was in die Kasse kam - davon leben möchte ich allerdings nicht  :lacher: Sehr gut gingen Tamdakht- und Chergach Fragmente und Individuals sowie auch Chergach-Scheiben. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Sikhote und Co. Auch andere Händler/Aussteller hatten den einen oder anderen kleinen Meteoriten im 'Gewühl der Mineralien' - aber bei weitem nicht so viel Auswahl. Die tschechischen Kollegen hatten einiges an Moldaviten - aber ich habe von denen ja wenig Ahnung - deswegen weiss ich nicht wie gut oder weniger gut ihre Stücke waren. Erfreulich wenig Eso-Zeugs (sah ich eigentlich nur an einem Stand in wenigen Exemplaren). Aber eine schöne Auswahl an Mineralien. Auch Mineralien-Händler mit großem Angebot waren vor Ort wie z.B. Fam. Schlegel mir gegenüber (in sächsischen Gefilden ja sicher nicht unbekannt). Aber man kam vor allem mit den Leuten ins Gespräch, konnte erklären, warum Meteoriten so unterschiedlich teuer sind, und was es mit Mond- und Marsmeteoriten auf sich hat. Etwas Werbung fürs Forum gemacht (einige Kärtchen gingen über den Tisch - vielleicht findet sogar jemand dadurch hierher). Besucher waren da - es war nicht so dränglig, dafür stetig - sogar über die Mittagsstunden lies der Besucherstrom nicht nach. Die Ausstellerdisziplin war auch hervorragend - erst 5min vor dem Ende setzte das Zusammenpacken ein. Auf alle Fälle will ich nächstes Jahr wieder hin...

Gruß
  André

Bilder: So präsentierte ich mich zwischen den Mineralien und Fossilien
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #6 am: April 27, 2009, 20:23:32 Nachmittag »
und so machens die 'Großen'  :winke:
Sag mir mal meine Meinung...

ironmet

  • Gast
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #7 am: April 27, 2009, 21:24:54 Nachmittag »
Hallo André,

na das sieht doch super aus!!!!!! :hut:

Alles gut ausgeschildert und sehr übersichtlich!
Und für´s erste mal sieht das doch wirklich großartig aus!
Ins Auge gestochen ist mir sofort Dein großes IMCA Label.
Das kommt echt gut!

Hauptsache es hat Dir gefallen und man hatte Freude.
Klar gehört der Umsatz mit dazu.
Aber ich glaube mich zu erinnern,das die Tischpreise sehr human waren,oder?

Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #8 am: April 27, 2009, 21:32:38 Nachmittag »
Hallo Mirko,

ja, mit 10€ für einen Tisch (also 80cm) konnte man nichts falsch machen. Ich glaube, auch deswegen waren sehr viele kleine Tische vertreten (ich glaube was von 120 Ausstellern gehört zu haben)... Es war jedenfalls eher eine familiäre Atmosphäre... Und die Veranstalter kümmerten sich auch rührig.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #9 am: April 27, 2009, 22:12:03 Nachmittag »
Toll.

Das war ja gar nicht weit weg von mir. Hätte aber wegen der Schule nicht kommen können!
Was ist den das für ein größerer mit der schwarzen Kruste links oben?(1.Bild)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #10 am: April 27, 2009, 22:55:25 Nachmittag »
Hallo Dave,

das ist ein Zag von 278g...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #11 am: April 28, 2009, 01:44:02 Vormittag »
Hallo André,

Dresden scheint ja nun wirklich einen Abstecher Wert zu sein, werde ich mir fürs nächste Jahr mal vormerken.

Gruß
Bernd

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #12 am: April 28, 2009, 07:25:57 Vormittag »
Ja vielleicht komme ich wenn es möglich ist; nächstes Jahr auch mal.
Eine Frage habe ich noch:
Du hast gesagt das du wohl einige verkauft hast. Waren auch richtige Sammler dabei(gerade wegen den Chergach-Scheiben) oder waren es nur Leute, die sich mal einen Met gekauft haben?

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: 23. Mineralien- und Fossilienbörse in Dresden am 25. April 2009
« Antwort #13 am: April 28, 2009, 08:58:26 Vormittag »
Hallo Dave,

die Mehrzahl waren wohl eher Sammler, die gerne mal einen Meteoriten hätten. 'Echte' Met-Sammler waren vielleicht zwei bis drei da (sogar jemand mit größerer Sammlung fand noch was bei mir...  :smile:). Wenn ich die Veranstalter richtig verstanden habe hatten sich bisher keine (ausschliesslichen) Met-Verkäufer auf die Frühjahrsbörse 'verirrt'.

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung