Autor Thema: Bergkristall oder Quarz?  (Gelesen 1832 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Bergkristall oder Quarz?
« am: April 01, 2009, 19:58:32 Nachmittag »
Ja also ich würde gern mal wissen, wie man das unterscheiden kann? Am besten am optischen.
Ich habe mal als Beispiel, einen meiner Funde abgebildet und wollte wissen, wie ich das nun sehen kann. Ich selber würde ja auf Quarz setzen, bin mir aber nicht sicher. :gruebel:
1:besagtes Stück
2:genauer

Plagioklas

  • Gast
Re: Bergkristall oder Quarz?
« Antwort #1 am: April 01, 2009, 23:49:36 Nachmittag »
Hallo,
nenn das Steinchen achat und du bist auf der sicheren Seite.

Natürlich kannst auch Quarz nennen. Bergkristall passtz überhaupt nicht. Es gilt nur für große klare stücke oder freie lange kristalle
Gruß
plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Bergkristall oder Quarz?
« Antwort #2 am: April 02, 2009, 06:22:55 Vormittag »
So ist es! :smile:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung