Autor Thema: Drusen  (Gelesen 15301 mal)

Offline Mineraloge

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 168
    • Ural Exkursionen
Re: Drusen
« Antwort #30 am: April 24, 2009, 08:28:51 Vormittag »
mit Calcit liegst du genau richtig würde ich sagen!
Von mir gibts es auch bald ein paar nette Fotos von Calcitdrusen, die müssen nur noch abtrockenen......

Gruß Mineraloge

sachsensucher

  • Gast
Re: Drusen
« Antwort #31 am: Juni 01, 2009, 16:07:26 Nachmittag »
Hallo,

auch von mir mal eine schöne Druse aus dem Kieswerk.Größe des Steines ist 5x5 cm.

Grüße aus dem Muldental,Heiko.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Drusen
« Antwort #32 am: Juni 01, 2009, 16:31:28 Nachmittag »
Die Kristalle sind etwa 0,5cm oder?

sachsensucher

  • Gast
Re: Drusen
« Antwort #33 am: Juni 01, 2009, 16:58:30 Nachmittag »
Nicht ganz,der größte ca 3 mm.Aber glasklar :smile:.

Peter5

  • Gast
Re: Drusen
« Antwort #34 am: Juni 01, 2009, 17:21:13 Nachmittag »
.. sieht aus wie manche Gebiss-Bilder beim Zahnarzt. :laughing:..nur dass da manche Goldzähne noch etwas wertvoller sein dürften als ein Quarzkristall im Mau...äähhmm im Mund.. :wow: :lechz: :user:

Gruß Peter5 .. :winke:

sachsensucher

  • Gast
Re: Drusen
« Antwort #35 am: Juni 01, 2009, 17:29:29 Nachmittag »
...aber scharf sind die noch... :einaugeblinzel: :prostbier:

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Drusen
« Antwort #36 am: Juni 20, 2009, 00:01:50 Vormittag »
Hallo
Mal ein paar vom Seebachfelsen in Friedrichroda
1. Quarzdruse mit außen Rauchquarz und innen Amethyst 11 x 11 cm
2. Quarzdruse 12 x 9 cm

Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Drusen
« Antwort #37 am: Juni 20, 2009, 00:04:45 Vormittag »
selbe Fundstelle
1. Quarzdruse mit Hämatit 9 x 7 cm
2. Quarzdruse mit Hämatit 8 x 6,5 cm
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Drusen
« Antwort #38 am: Juni 20, 2009, 00:06:42 Vormittag »
und noch eine
Quarzdruse, ganz mit Hämatit ausgekleidet. 8 x 6 cm

Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Drusen
« Antwort #39 am: Juni 27, 2009, 20:48:46 Nachmittag »
Hi,

heute habe ich einen, für mich sensationellen fund gemacht. :wow: Ich hebe in einer Kiesgrube, eine Druse gefunden, die sehr große Kristalle enthält. Normal sind so 0,5cm würde ich sagen, im Durchmesser sowie in der Größe. Die heutigen Kristalle sind aber wesentlich größer. Der eine ist daumendick und hat etwa 4 cm Länge. Die anderen sind im Durchmesser auch nicht unter 1cm und die Länge ist unterschiedlich.
Leider habe ich noch keine Bilder. aber die kommen auf jeden Fall noch.
Ich sammle ja mit einem anderen der schon ewig Mineralien sucht und eine super Sammlung hat. Der hat immer gesagt, dass ich im Kieswerk eh nur sehr kleine Kristalle finden kann. Das es sich nicht lohnt nach Drusen zu schauen.
Als er das heute gesehen hat, hat er gesagt, dass es ein, eigentlich nicht möglicher Fund ist. Ein Fund, den man so nur einmal finden wird.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Drusen
« Antwort #40 am: Juni 27, 2009, 20:53:28 Nachmittag »
Moin Dave,

das klingt ja grandios! :lechz: :super: Ich bin schon sehr auf die Bilder gespannt und möchte Dich schon jetzt zu deinem Fund beglückwünschen.

Gruß

Ingo

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Drusen
« Antwort #41 am: Juni 27, 2009, 21:04:35 Nachmittag »
Ja ich werde morgen bei Tageslicht mal Bilder machen. Habe es gerade versucht, aber es geht bei Kunstlicht nicht wirklich.
Um es mal etwas genauer zu beschreiben. Der Druse war schon freigelegt. Man kann sagen sie war wie eine Höhle in einem Stein. Die Größe ist nur 7x2cm(Tiefe müsste so 3-4cm sein). Die Kristalle selber stehen leider nicht frei sondern sind ineinander verwachsen. Trotz das die Druse schon offen war, sind die Kristalle selber noch fast nicht verwittert. Sie zeigen noch schöne scharfe Kanten.
Es gibt sicher schönere, aber die Größe der Kristalle mach sie zu so einem seltenen und somit besonderen Fund für mich.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Drusen
« Antwort #42 am: Juni 28, 2009, 10:51:33 Vormittag »
Hi,

so jetzt habe ich gerade mal ein paar Bilder gemacht.
Auch gleich noch von 3 anderen Drusen die ich vor ein paar Wochen fand. Ich dachte die hätte ich hier schon eingestellt, aber gut. Da kann man auch gleich mal sehen wie besonders mein Fund ist. Die anderen 3 Drusen, sind in meiner Sammlung, das heißt schon in dieser Qualität sind sie recht selten.
1. Bild
eine 3er Druse.hihihi
2. Bild
hebt sich gut durch die rose Farbe ab

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Drusen
« Antwort #43 am: Juni 28, 2009, 10:54:48 Vormittag »
Eine schöne große Druse.
Schon hier hatte sich mein Mineralienfreund gewundert, das ich so eine größere Drusen gefunden habe. Aber solche kommen dann doch noch immer mal vor. So wie er das sagt. Aber eher selten.
Die Druse ist tiefer als man denkt. Kommt uf den Bildern leider nicht rüber.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Drusen
« Antwort #44 am: Juni 28, 2009, 11:04:35 Vormittag »
So und nun meine "super" Druse. :einaugeblinzel:
Wie gesagt, ich selber finde Drusen super schön. Leider gibt es in Kiesgruben kaum schöne Drusen zu finden, was klar ist, da diese meist durch den Transport zerbrechen und dann sehen sie nicht mehr schön aus. Auch gibt es in Kieswerken eigentlich keine großen Kristalle, was ich immer sehr schade fand und auch finde. Da so ein 0,5cm Krsitall halt nicht wirklich so super aussieht, wie ein 1cm oder auch 1,5cm Kristall.
Naja gestern viel mir dann ein großer Brocken auf und in dem waren halt dies schönen Kristalle.
Man darf das natürlich nicht mit Kristallen vergleichen, die man irgendwo im Gebirge findet, aber das ist denke ich klar.
Schaut euch mal dieses Thema an, hier sind noch keine Kristalle in der Größe gezeigt worden. Was bedeutet, dass solche Kristalle auch anderswo sicher sehr selten sind. Ich weiß nicht wie das zum Beispiel im Erzgebirge aussieht?
Aber hier die Bilder. Muss ich noch richtig säubern, aber dafür hatte ich noch keine Zeit.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung