Autor Thema: Meteoritenfund?  (Gelesen 5913 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Meteoritenfund?
« am: April 19, 2009, 10:47:42 Vormittag »
Hallo Forenmitglieder!

Aktuell, möchte ich ein Fundstück hier vorstellen!
 
Könnte es sich um einen Meteoriten (eventuell ein CI1) handeln?

Eigenschaften:
Wird nicht von einem Magneten angezogen!
Ähnliche Kruste mit Rissen wie in Buch O.Richard Norton Lawrence A. chitwood Field Guide to Meteors and Meteorites  Seite 93 Abbildung 4.26 beschrieben!
Hoher Kohlenstoffanteil!
siehe Photos (Aussehen)!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #1 am: April 19, 2009, 10:49:54 Vormittag »
Hallo Forenmitglieder!

Hier weitere Photos vom Fund, sowie grober Anschliff auf einer Seite!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #2 am: April 19, 2009, 10:52:03 Vormittag »
Hallo Forenmitglieder!

Hier eine Mikroskopaufnahme des Anschliffes mit einer Schalenstruktur!
Das gefundene Stück enthält nur sehr sehr wenige Fremdeinschlüsse und auch nur sehr sehr geringe Metallbestandteile!
Hauptanteil: Kohlenstoff!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #3 am: April 19, 2009, 11:19:22 Vormittag »
Och Achim...

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #4 am: April 19, 2009, 13:44:04 Nachmittag »
Mensch Ingo,

reiß dich mal ein bischen zusammen, schließlich ist das Teil doch auch noch orientiert   :einaugeblinzel:

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #5 am: April 19, 2009, 15:24:09 Nachmittag »
 :crying:  :crying: Manmanmanmanman  :gruebel: :gruebel:

Gruß   :3nix:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

ICO

  • Gast
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #6 am: Juni 14, 2009, 17:32:43 Nachmittag »
Hallo an alle die sich schon länger mit Meteoriten befassen.

Ich möchte euch einen Stein zeigen den ich schon mehrere Jahre besitze.
Habe ihn selbst im Garten gefunden.
Es gibt keine Schlacke o.s. in der Umgebung.
Da die Steine bei mir alle hell sind, (Kalkstein,viele Ammoniten) ist dieser sofort aufgefallen.
Habe daraufhin eine Ausstellung besucht. Da waren Meteorite zu sehen die fast identisch waren.
Leider kein Ansprechpartner dort gewesen.

Größe: 35x32mm
Gewicht: 70g
nicht magnetisch

Danke ICO

Peter5

  • Gast
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #7 am: Juni 14, 2009, 17:49:49 Nachmittag »
Zitat
Wird nicht von einem Magneten angezogen!

zunächst mal Hallo Achim,

seit wann werden denn echte Meteorite nicht mehr von einem Magneten angezogen und sei es auch nur minimal? :gruebel:..also für mich sieht das nach bitumenhaltigem organischem Material aus (Bild 3+4).. Bild 1+2 sieht eher nach schwarzem Tonschiefer aus.. Du hast eigentlich Deine "Meteoriten-Hypothese" bereits selbst ausgeschlossen (siehe Zitat oben). :smile:

Hallo ICO,
willkommen im Forum!  :smile:

Zitat
Größe: 35x32mm
Gewicht: 70g
nicht magnetisch

Auch Du bestätigst, dass Dein Fundsstück nicht magnetisch sei; selbst wenn es z.B. ein Chondrit (Steinmeteorit) wäre, dann hätte er immer noch genügend Eisenanteil um mehr oder weniger magnetisch auf einen Magneten anzusprechen. Ich habe in der Tat auch echte Chondriten zu Hause, die sogar Ähnlichkeit mit Deinem Fundstück haben (sind z.T. aus Marokko) aber die sind alle mehr oder weniger magnetisch!  :smile:
Dein Stück aus dem Garten halte ich vielmehr für Hämatit (hier: Roteisenstein). :hut: .. Nichtmagnetismus und Aussehen sprechen jedenfalls dafür.
Bei den meisten Lesesteinen dieser Art stammt die Rotfärbung von Eisenoxiden/hydroxiden!

Gruß Peter5 .. :winke:


Peter5

  • Gast
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #8 am: Juni 14, 2009, 18:08:25 Nachmittag »
Kurzer Nachtrag..

bzw. kleine Korrektur .. meine Steinmeteorite sind eigentlich alle weder rot noch schwarz noch grau sondern meist nur braun mit gelblichen Farbtönen!!.. Sauerstoff-Anteile in Meteoriten sind wohl auch nur sehr selten..daher gibts ja meist auch nur intermetallische Verbindungen (Klasse 1 nach Strunz) in Meteoriten! Sind mir jetzt auch nur "gebunden" in Silikaten wie Olivin (..SiO4) bekannt ..wo sollen denn auch die für Meteoriten dann benötigten atmosphärischen Bedingungen im Weltall bzw. im Jupiter/Mars-Gürtel herrschen? Nur das setzt doch Sauerstoff voraus..also ich könnte mir auch nur vorstellen, dass weitere Diagenesen auf der Erde stattgefunden haben, nachdem die Meteoriten auf die Erde "gekracht" sind.. Oxidationsprozesse irdischer Natur hätten dann auch nur für den irdischen Sauerstoff bei den Meteoriten gesorgt! Kann aber jetzt sein, dass ich da ein paar Fakten außer acht gelassen habe bzw. momentan vergessen habe.. :gruebel:

.. wäre eigentlich auch gut für einen neuen Thread mit der Frage: Wie kommt eigentlich der Sauerstoff in die Meteoriten?

Gruß Peter5 .. :winke:

ICO

  • Gast
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #9 am: Juni 14, 2009, 18:15:21 Nachmittag »
Hallo Peter5,

vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Was mich wundert ist die Umgebung.
Unmittelbar über dem Gestein siehe Foto (gerade in meinem Garten gemacht) ist sehr auffällig.
Habe nicht mal ansatzweise ähnliche Steine gefunden. (mußte viele Meter wegen Abwasser buddeln)
Ich würde mich gerne mal in Apolda sehen lassen.

Gruß ICO

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #10 am: Juni 14, 2009, 18:16:39 Nachmittag »
Hallo ICO!

Ich möchte die Aussage von Peter5 unterstützen; würde aber eine Schlacke dennoch nicht gänzlich ausschliessen wollen. Ein wenig komisch finde ich die vielen kleinen Löcher an der Oberfläche (besonders das grössere Runde). Diese weisen auf eine Art von Blasenbildung hin (Verwitterung würde ich hier eher ausschliessen). Das spräche dann eher für Schlacke. Am besten mal schneiden, dann sieht man klarer...

Gruß

Ingo

Nachtrag zu den gerade eingestellten Bildern:

Ahaaa, da wohnt jemand direkt im Oberen Muschelkalk (also mitten in der Trias)!!! :laughing:

ICO

  • Gast
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #11 am: Juni 14, 2009, 18:23:25 Nachmittag »
Hallo Ingo,

auch dir danke.

Wo oder wie schneidet Ihr die Steine?
Technisch für mich kein Problem. Nur mit einem Trennschleifer mit Videablatt gibt es doch so viel Materialverlust. (Nur für den Fall dass das Teil doch aus den unendlichen Weiten kommt)

mfg ICO

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #12 am: Juni 14, 2009, 18:32:48 Nachmittag »
(Nur für den Fall dass das Teil doch aus den unendlichen Weiten kommt)

Da brauchst Du dir sicher keine Sorgen machen, das Stück ist sicherlich höchst irdisch. Die Chance hier bei uns einen Meteoriten zu finden ist extrem gernig (fast = 0). Das Du in deinem Garten Gold findest ist viel wahrscheinlicher bzw. man kann es garantieren. Ist alles nur eine Frage der Konzentration.
Materialverlust hat man natürlich auch beim Schneiden der Meteorite auch (liegt je nach Scheibendicke und Blatt immer zwischen 20% und 30%). Nimmst am besten ein möglichst dünnes Blatt oder machst nur einen Anschliff (das reicht auch) auf einem Schleifpapier oder einer Glasplatte mit entspr. Schleifpulver.

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #13 am: Juni 14, 2009, 18:33:15 Nachmittag »
Hallo Ingo,

Schlacke will ich auch nicht ganz ausschließen.. ich bin nur der Meinung, dass die "Porösität" hinsichtlich Anzahl der Blasen zu gering erscheint .. :smile:

Hallo ICO,
zum Schneiden von Steinen aller Art.. siehe dieses Unterforum .. :hut:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?board=54.0

Ja und Lesesteine können aus den unterschiedlichsten Gründen auch oftmals als "Einzelindividuen" zu nicht passenden Nebengesteinen auftauchen.. Darüber haben wir schon in anderen Threads hier sehr oft diskutiert..musst halt noch mal ein paar der anderen Beiträge durchlesen..bin jetzt ehrlich gesagt doch etwas zu schreibfaul, um das alles nochmal "wiederzukäuen" .. :crying: .. :smile:

Stichwort: Findling (durch Gletscher angeschwemmte "Einzelindividuen") .. oder bewusst von Menschenhand "entsorgtes" Fremdmaterial oder biogene Einflüsse oder ..oder..

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfund?
« Antwort #14 am: Juni 14, 2009, 18:36:18 Nachmittag »
Hi Peter5,

ja da kannst Du Recht haben, aber es gibt natürlich auch Schlacken, die nicht so stark ausgasen. Ich sach ja, am BESTEN reinschauen...  :prostbier:

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung