Autor Thema: Fallfrischer NWA  (Gelesen 4721 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Fallfrischer NWA
« am: April 24, 2009, 15:13:50 Nachmittag »
Hallo Leute,

wollte euch schon lange mal meinen fallfrischen NWA vorstellen. An einer Stelle ist er ein wenig aufgebrochen. Ich habe ja wenig Hoffnung, daß jemand anhand eines Fotos ne Klassifikation abgeben kann. Aber wer es trotzdem wagen will, bitte gerne. Ich finde eben nur, er hat eine seltsam weiße Färbung. Was für ein Typ könnte das sein?
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #1 am: April 24, 2009, 15:17:49 Nachmittag »
und noch eines
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #2 am: April 24, 2009, 15:35:29 Nachmittag »
Hallo Uwe,

also rein von den Fotos her kann man das ganz schlecht sagen.
Fallfrisch ist er mit Sicherheit nicht mehr.
Von der originalen Kruste ist schon nichts mehr zu erkennen und auch auf dem
letzten Foto ist ein Verwitterungs-Riss zu erkennen.
Der wird schon so manches Jahrhundert/Jahrtausend in der Wüste verbracht haben!

Das könnte jetzt so ziemlich alles sein!
Ist der denn stark oder schwach magnetisch?

Viele Grüße Mirko

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #3 am: April 24, 2009, 16:12:27 Nachmittag »
Hallo Mirko,

vielen Dank für deine Einschätzung. Meinst Du daß das der vielbeschriebene Wüstenlack ist?

Anbei mal nen Foto vom ganzen Stück. Er ist "normal" magnetisch, d.h. er fällt beim schütteln nicht vom Magneten ab.

cu, uwe
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #4 am: April 24, 2009, 16:27:10 Nachmittag »
Hallo Uwe,

genau,das ist der Wüsten-Lack.
Wenn er beim schütteln nicht vom Magneten abfällt,würde ich ja statt eines L-Chondriten sogar einen H-Chondriten
vermuten.
Ist aber alles rein spekulativ.
Müsste man eben halt schneiden,um es genau zu wissen.
Innen wird er höchstwahrscheinlich auch recht braun sein.
Ich schätze die Aussenseite der Bruchfläche gaukelt einem hier nur ein frisches
Innenleben vor.
Ich würde sogar behaupten wollen,das die Bruchfläche nicht das typische innere zeigt,sondern
eben einfach nur eingeschlemmten Wüsten-Feinsand.



Viele Grüße Mirko :prostbier:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #5 am: April 24, 2009, 17:11:00 Nachmittag »
Hi,

sag mal wie viel g hat den das Stück?
Ich würde auch sagen, dass es sich hier um Wüstenlack handelt. Aber auch mir fällt diese Unterscheidung, gerade auf Bildern, immer recht schwer.
Eigentlich wollte ich ja hier mein neustes Stück noch nicht zeigen (sollte eigentlich unter persönliche Highlights kommen), aber da es auch dir hilft mal den Vergleich zu ziehen, hier das Schmuckstück.
Es ist ein 333g  :laughing: schwerer NWA Chondrit, mit relativ frischen Schmelzkruste. Eine Seite ist wirklich (in meinen Augen) super schön und zwar ist die Kruste da tiefschwarz und glänzend. :wow:
Auch kann man gut erkennen, mit welcher Seite er voran geflogen ist. Leider hat er aber keine starken Orientierungsmerkmale, wie Lipping oder so. Aber ich denke man kann ihn schon als "leicht" orientiert bezeichnen.
Aber das siehst du auf den Bildern selber.
Ich denke, da kannst auch du sehen, das es sich bei deinem Stück um Wüstenlack handelt, nicht? :gruebel:
Bei dir ist die Oberfläche eher glatt (abgeschliffen) und glänzend, bei meinem Stück siehst du ja, das die Oberfläche eher rau und matt ist(außer die Stellen mit der schwarzen Kruste)



Offline JaH073

  • Moderator
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #6 am: April 24, 2009, 17:55:53 Nachmittag »
Hallo Uwe,

ich muß dem Mirko zustimmen.
Fallfrisch ist dein Stück leider nicht.
Es handelt sich hier tatsächlich um den sog. Wüstenlack.

@ Dave
bei deinem Stück solltest du erwähnen, daß die Kruste rundum samtartig ist und unter der Lupe "frisch" ausschaut, aber mit feinstem Wüstensand angefüllt ist, und nur daher nicht so schwarz wie gewohnt auf den Fotos rüberkommt.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #7 am: April 24, 2009, 21:10:21 Nachmittag »
Hallo Mirko, Dave und Hanno,

vielen Dank für eure Einschätzungen.

@ Hanno:  Ein wenig enttäuscht bin ich aber schon. Gerade ein Meteoritenhändler sollte doch den Unterschied von Wüstenlack und frischer Schmelzkruste kennen. Der besagte Methändler hat ihn mir in Gifhorn auf der Meteoritenböse vor vielen Jahren als fallfrisch verkauft. Hat extra noch auf die frische schöne glänzende schwarze Kruste verwiesen und daß sie ja noch fast vollständig erhalten ist, nur halt diese kleine Bruchfläche hat. Und gerade als Laie bin ich da extra bis nach Gifhorn gefahren, weil es dort doch nur Meteoriten von Fachhändlern gibt.  :ehefrau:

@ Dave: schönes Stück. Vor allem die runden Flächen gefallen mir.
 :super: Habe meinen gerade gewogen. Er wiegt 488g.

@ Mirko: Deine Überlegung mit dem Schlemmsand hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe die Stelle gerade mit einer befeuchteten Zahnbürste massiert. Du hast recht. Sie ist jetzt braun. Foto kommt noch.  :crying:

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #8 am: April 24, 2009, 21:31:17 Nachmittag »
so, hier das Foto nach der Reinigung.  :traurig:
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #9 am: April 24, 2009, 21:36:05 Nachmittag »
Achso, gleich noch schnell hinterher, bevor es zu Irrtümern kommt. War natürlich nicht der Hanno, der mir den Met verkauft hat.  :bid:

cu, Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #10 am: April 24, 2009, 22:28:20 Nachmittag »
Hallo Leute,

hier das Teil mal aus der Perspektive, die mich zum Kauf veranlasst hat. Er liegt mit Griffmulden für die Finger so in der Hand, als hätte ihn jemand geknetet und hat eine total samtige Oberfläche,

cu, Uwe :hut:
Dsds

ironmet

  • Gast
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #11 am: April 24, 2009, 22:31:51 Nachmittag »
Hallo Uwe,

na,nicht traurig sein!! :streichel:

Wenn traurig,dann nur,weil Dir der Händler einen H-Chondriten mit Verwitterungsgrad 3 als Fallfrisch
verkauft hat.
Aber was soll man da sagen?
Entweder wusste er es nicht besser oder wollte eben nur was verkaufen.
Wie auch immer,schön ist es sicher nicht!
Gerade in Deinem Fall!

Hier,ich weis ja nicht ob Du das Thema gelesen hattest?
Da hatte ich auch einen Chondrit als Fall-frisch angeboten.
Selbst bei dem Material,könnte es sein,das der Stein schon 2 oder 5 Jahre in der Wüste liegt.
Aber eben rein von der Verwitterung den Vergleich zu,was weis ich,Hosur oder Bassikounou ncht zu scheuen braucht!

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3386.0

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #12 am: April 24, 2009, 23:00:40 Nachmittag »
Was denke ich auch Auskunft über die Frische gibt ist, ob oder wie viele Verwitterungs-Risse er hat. Das zusammen mit dem Zustand der Kruste, sagt doch schon einiges über das Alter aus.
Wenn ich nun schon die Bilder hier eingestellt habe, kann ich auch auf die eingehen. Du siehst ja an meinem Stück, das es keine Verwitterungs-Riss aufweist so wie deins.
Natürlich ist es blöd, das er dir als fallfrisch verkauft wurde, aber ich finde ihn auch wenn er nicht fallfrisch ist schön. :super:

Thin Section

  • Gast
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #13 am: April 24, 2009, 23:02:31 Nachmittag »
hier das Teil mal aus der Perspektive, die mich zum Kauf veranlasst hat. Er liegt mit Griffmulden für die Finger so in der Hand, als hätte ihn jemand geknetet und hat eine total samtige Oberfläche

"geknetet" ... das war auch mein erster Eindruck, als ich diese herrlichen Daumeneindrücke (thumbprints), also diese tollen Regmaglypten sah! Auch die markante Form macht Deinen Kauf zu etwas Besonderem. Fallfrisch oder nicht, ein schöner Meteorit, der meine Sammlung nicht mehr verlassen würde!

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Fallfrischer NWA
« Antwort #14 am: April 25, 2009, 22:32:17 Nachmittag »
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure trostspendenden Worte.   :hut:
Was mich echt verblüfft hat, daß ich mich jetzt einige Zeit mit Mets beschäftige und bestimmt einige Bücher gelesen habe, dem Thema Wüstenlack aber bisher keine Bedeutung geschenkt habe. Ich muß mir mal auf ner Messe oder beim Berliner Stammtisch den Unterschied zwischen Wüstenlack und Schmelzkruste zeigen lassen. Auf euren Fotos von fallfrischen zu meinem kann ich nicht wirklich nen Unterschied erkennen. Wüstenlack heißt doch, die Schmelzkruste ist weg und ersetzt worden durch so eine Eisen was weiß ich Oxidationsschicht? oder?

cu, Uwe  :super:


Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung