Autor Thema: Meteorit ??????  (Gelesen 3896 mal)

felix1973

  • Gast
Meteorit ??????
« am: April 28, 2009, 15:02:35 Nachmittag »
Hallo, da ich mich nicht auskenne, bitte ich um eure Hilfe .

Habe diesen Stein gefunden (Wald).

ca.300 Gramm , 3,5cmx3x3 , sehr schwer für die Größe,

alle Seiten magnetisch, rostig

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit ??????
« Antwort #1 am: April 28, 2009, 15:21:23 Nachmittag »
Hallo Felix ,

Das ist mal ein Interessanter Fund an schlacke denke ich bei dem nicht !
Aber um auszuschließen das es sich um ein Stück handelt das von Menschen hergestellt worden ist empfehle ich das Stück zu zersägen und zu ätzen .
Mal abwarten was die Andren dazu sagen , den der Experte bin ich noch nicht !
Sollte sich in der Fundnähe aber ein Eisen herstellender oder verarbeitender Betrieb befinden dann Tippe ich eher auf Man made .   
Auch spricht das grob von mir berechnete Spezifische Gewicht eher dafür.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

felix1973

  • Gast
Re: Meteorit ??????
« Antwort #2 am: April 28, 2009, 16:11:11 Nachmittag »
Danke erstmal, aber mit zersägen und ätzen kenn ich mich auch nicht aus.!!
In der Nähe ist kein Metallbetrieb.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ??????
« Antwort #3 am: April 28, 2009, 17:27:57 Nachmittag »
Hallo Felix,

erstmal willkommen hier im Forum!

Eine Stelle anschneiden oder abschleifen wäre schon ganz gut, damit man ggfls, die innere Struktur sieht. Ist er nur bei einem Neodymmagneten merklich magnetisch oder schon bei einem normalen Permanentmagneten(Kühlschrankmagnet oder so). Schreib mal in welcher Ecke Deutschlands oder der Welt du ihn gefunden hast, da könnte man gewisse Rückschlüsse ziehen!

Von der Dichte her, falls die Maßangaben und das Gewicht stimmen, müßte es ja Blei oder noch was dichteres sein. :gruebel:

Ggfls. wären viele von uns in der Lage dir das Stück anzuschneiden, müßtest nur das Hin- und Rückporto übernehmen.

@ Lutz

Ätzen tun wir nur blankes Eisen bzw. Steineisen, sonst nicht. Bei Steinmeteoriten bringt der Dünnschliff die Wahrheit ans Licht, bzw. vorab schonmal die sichtbaren Eisenpixel, falls vorhanden.

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Meteorit ??????
« Antwort #4 am: April 28, 2009, 17:36:33 Nachmittag »
Hallo,

ich will mich ja hier nicht gleich zu weit aus dem Fenster rauslehnen,
aber für mich hat dieses Teil verdammt viel Ähnlichkeit mit einem NWA.    :gruebel:

Felix, dann schmirgel das Teil mal an einer Seite an und mach uns ein Close Up Foto von dieser Fläche.
Eine Größe der Fläche von ca 10 x 10 mm sollte bereits ausreichen.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Meteorit ??????
« Antwort #5 am: April 28, 2009, 18:53:37 Nachmittag »
 :lechz: :wow: ....ich bin gespannt......... :gruebel:

Gruß;    :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

felix1973

  • Gast
Re: Meteorit ??????
« Antwort #6 am: April 28, 2009, 19:08:51 Nachmittag »
So hab nun mal ein bisschen rumgeschliffen. :crying:

Vielleicht erkennt jemand ja was !!!!!!

Auch bei normalen Magneten ist er magnetisch.
Fundort ist in Österreich-Kärnten, Waldgebiet.

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit ??????
« Antwort #7 am: April 28, 2009, 19:23:13 Nachmittag »
Hallo Felix,

auf Grund des relativ hohen Gewichts und nach Deinem Anschliff zu urteilen,wird das wohl ein Gusseisen sein.
Nach dem Ätzen wird es sicher dendritische Struktur zeigen.
Kannst ja mal probieren,Deine angeschliffene Fläche spiegelnd zu polieren.
Ich schätze das wird nix.
Da sich solches Gusseisen nicht spiegelnd polieren lässt.
Eisenmeteorite hingegen kann man alle spiegelnd polieren!

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteorit ??????
« Antwort #8 am: April 28, 2009, 19:25:23 Nachmittag »
Hi,

sag mal ist das nicht dort wo der Met vor kurzem gesichtet wurde?
Wie hast du das Stück den gefunden? in einem Loch oder so etwas, oder eher so unter dem Gras.
Sehe ich das richtig das er komplett aus Metall besteht?

So wirklich frisch sieht das Stück aber nicht aus.
Sollte es sich um den Met der vor kurzem gesehen wurde handeln, dann müsste die Kruste doch noch schwarz und frisch sein. Meine Meinung!

felix1973

  • Gast
Poliert
« Antwort #9 am: April 28, 2009, 21:50:58 Nachmittag »
Hi, so hab ihn jetzt so gut ich es konnte poliert.Nicht fachmännisch.

Ist komplett aus Metall.
Fundort ist ca. 150 km von der aktuellen Sichtung entfernt. Glaube auch nicht dass mein Fund frisch ist.
Am Fundort habe ich kein Loch enteckt. Lag am Boden. Vor einiger Zeit wurden hier Erdarbeiten durchgeführt (Bagger).

An den Bildern kann man es nicht so gut erkennen, aber meiner Meinung nach spiegelt er !!!

ironmet

  • Gast
Re: Meteorit ??????
« Antwort #10 am: April 28, 2009, 22:08:23 Nachmittag »
Hallo Felix,

ja,mit dem frischen Fall,lassen wir mal gleich beiseite!

Gut,so wie es aussieht lässt er sich nicht gut polieren!

Noch ein Test!
Schleifen geht ja immer irgendwie.....
Aber probier mal folgendes.
Hast Du vielleicht ne Eisensäge zur Hand?
Versuche doch mal das Stück anzusägen.
Bei dem Gußeisen,welches ich denke,das es sein könnte,machst Du nur Deine
Säge stumpf und an dem Stück passiert fast nix!
Probier es mal.
Kannst ja auch versuchen es in der Mitte zu teilen.
Falls es sich dann doch sägen lässt,hätten wir zwei gute Hälften
Dann hätten wir wenigstens auch eine Fläche ohne Rostlunker zur Ansicht!

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorit ??????
« Antwort #11 am: April 28, 2009, 22:10:37 Nachmittag »
Hallo Felix,

polierte Fläche mit einer ca. 5%-igen Salpetersäure bestreichen, bei Gußeisen wird's grau - siehe Foto - ansonsten könnte sich nach kurzer Einwirkzeit irgendeine Struktur zeigen ... Fotografieren!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteorit ??????
« Antwort #12 am: April 29, 2009, 19:24:48 Nachmittag »
Sorry Peter,

Irgendwie war mir das schon klar , aber aufgrund des Gewichtes bin ich von von voll Eisen ausgegangen, bei einem Steineisen , würde das Ätzen nicht wirklich helfen , außer man heißt Hanno, der ja sogar Pallasite Ätzt , und das mit Erfolg  :lacher: :baetsch: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

felix1973

  • Gast
!! Ätzend !!
« Antwort #13 am: April 29, 2009, 20:33:00 Nachmittag »
So habs gerade mit Säure ausprobiert.  :dizzy:

Keine Ahnung ob ichs richtig gemacht habe.
Hab ihn poliert, dann Säure draufgestrichen ca 5-7 %ige,
einwirken lassen ( Fläche ist etwas matter,grauer geworden ),
abgewischt.

Hoffe auf den Fotos (vergrößert) erkennt man was, ich kann ohne Hilfmittel nur kl. graue
Punkte erkennen.


 :winke:

felix1973

  • Gast
!! Ätzend !!
« Antwort #14 am: April 29, 2009, 20:35:36 Nachmittag »
Eins hab ich noch, mein erster Versuch mit 10%iger Säure.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung