Autor Thema: "Waschschleuse" marke Eigenbau  (Gelesen 10490 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
"Waschschleuse" marke Eigenbau
« am: Mai 03, 2009, 17:11:43 Nachmittag »
Hi,

ich habe schon immer mal versucht, mir eine Art Waschschleuse selber zu bauen. :smile: Heute habe ich wieder in unserer Scheune gesucht. Erst habe ich so ein altes Waschbrett gesehen, dieses dann aber nicht mitgenommen. Dann sah ich so ein gelbes Rohr mit vielen "Ringen" (siehe Bild). Dieses habe ich durchgeschnitten, und mit dem Schlauch Wasser drüber laufen lassen. Ich hatte noch etwas an Konzentrat und habe mal versucht ob es klappt. Siehe da es hat geklappt.  :wow:
Ich also nach dem essen ins Auto gesprungen um mir 3 Eimer Konzentrat zu holen. Dann habe ich das durchgewaschen und das hat super funktioniert. Ich war selber etwas überrascht. Eins stört nur, dass das Rohr kleine Löcher hat. Ich denke ich werde mir mal eins ohne Löcher holen. Dann mit einer Pumpe, das der Wasserverbrauch nicht so hoch ist und fertig ist die Schleuse. Und sie ist nicht so teuer wie eine die man sich kaufen muss. Vielleicht bleibt auch nicht 100% Gold drin, aber so 90%( wenn nicht mehr) bleibt drin hängen. Ich muss das noch ein bisschen verbessern aber sonst finde ich es super. :super:
Was sagt ihr dazu? :gruebel: :gruebel: :gruebel:



Habe mal ein paar Bilder angehängt.
Wie man sieht bleibt das Gold im oberen Bereich hängen!

1:"Schleuse" Gesamtansicht
2: Gold in den Rillen(Schkleuse in Betrieb)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #1 am: Mai 03, 2009, 17:13:02 Nachmittag »
noch 2 Bilder des Goldes in den Rillen(Schleuse aus)

FlyingTim

  • Gast
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #2 am: Mai 03, 2009, 17:17:33 Nachmittag »
 :super:

Die Idee ist so simpel und gut daß da wohl noch garkeiner drauf gekommen ist  :lacher:  Wenn das Gold gleich am Anfang liegen bleibt funktioniert das ganze auf jeden Fall gut.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #3 am: Mai 03, 2009, 19:32:42 Nachmittag »
Hallo Dave,

Tim hat recht das ist eine geniale Idee , ich werde diese Schleuse in einer Wochen nachbauen und dann mal mit an den Rhein nehmen , natürlich werde ich hier über die Ergebnisse Berichten .
Das ist Wohl die billigste schleuse der Welt , und aufgrund ihrer Eigenschaften wohl am besten für das Feines Gold geeignet wie geschaffen für den Rhein !
das beste ist wenn ich mir 2 Meter Schlauch kaufe bekomme ich eine Rinne von 4 Meter Länge, die ich auch noch aufrollen kann  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

P.S ich kann erst , kommende Wochenende wieder Waschen gehen , werde aber sofort dann darüber berichten
 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Goldrausch

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 189
  • 240mg Nugget
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #4 am: Mai 03, 2009, 19:35:37 Nachmittag »
Hallo Dave

Super Idee  :super: aber geht durch die Löcher nichts verloren :gruebel:

Gruß Lars

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #5 am: Mai 03, 2009, 19:39:28 Nachmittag »
Hallo Lars ,

lege einfach die Zweite Hälfte des Schilauches unter die Erste , etwas versetzt und das Problem ist gelöst !!! :smile:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #6 am: Mai 03, 2009, 19:51:29 Nachmittag »
Hallo!

Freut mich wenn es euch gefällt. Ist ja auch wirklich ein simpler Aufbau und somit einfach nachzubauen.
@Lutz
ich denke auch das die Schleuse eher für etwas kleines Gold geeignet ist, aber bis 0,5 cm müssten schon drin hängen bleiben.
Freue mich schon auf deinen Bericht. :super:

49er

  • Gast
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #7 am: Mai 03, 2009, 19:57:02 Nachmittag »
Hallo,

auf so eine Idee ist auch noch keiner gekommen. :auslachl:
Aus einem einfachen Drainage Rohr eine Sluice zu bauen :gruebel:

Viele Grüße
eldo-rado

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #8 am: Mai 03, 2009, 20:00:15 Nachmittag »
Hallo,

 :gruebel:  ich fürchte nur, daß man sie mit dem Eßlöffel und stark vorgesiebten Material befüllen muß, sonst bricht alles zusammen, oder?  :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #9 am: Mai 03, 2009, 20:16:58 Nachmittag »
Hi,

@ Metgold
ne ne so ist das nicht. Ich habe insgesamt 3 große Eimer damit durchgewaschen. Steine bis Golfballgröße gehen, größere habe ich raus gemacht. Und ich habe immer mit der Hand nachgefüllt, mit einer kleinen Gartenschaufel dürfte es auch gehen. Ich würde sagen so 1/3 der Menge die in die Hand passt kannst du rein geben. Vielleicht gibt es die Rohre ja auch in verschiedenen Größen. Dann könnte man in größere Rohre auch mehr rein machen. Kommt auch drauf an wie stark der Strahl des Schlauches ist.
Man glaubt gar nicht wie stabil so ein Rohr ist. Die Rohrwände sind ja auch relativ dick und durch die besondere Form, gibt es sicherlich auch noch mal Stabilität.

Wer Interesse hat sollte das Geld für so einen Schlauch mal ausgeben und es selber ausprobieren. Kosten sicher nicht sehr viel.
 :user:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #10 am: Mai 03, 2009, 20:31:26 Nachmittag »
Hallo Dave,

o.k., o.k. - werde aber trotzdem bei der bewährten (kleinen) Rinne bleiben!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #11 am: Mai 04, 2009, 09:03:19 Vormittag »
Hallo alle ,

mir läst die Sache mit dem Rohr keine ruhe werde es heute ausprobiren und berichten  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #12 am: Mai 04, 2009, 09:24:56 Vormittag »
Habe derartige Rohre in größeren Durchmessern ohne Drainagelöcher schon im Bauhandel gesehen. Die sind durch die Rillen sehr stabil.
Hab schon oft dran gedacht war aber nie so clever es wirklich mal auszuprobieren  :bid:
Naja, bei den großen Rohren sind die Rillen auch recht groß, so das die wohl eine sehr starke Strömung brauchen um richtig zu klassifizieren. Solche Strömungen haben wir hier im Spessart nicht wirklich.
Ich werde mal meine selbst gebaute Minirinne hinten anhängen - mit Erläuterungen. Die passt für unsere hiesigen Verhältnisse perfekt.
Dauert nur einen kleinen Moment - mach mal ´n Foto  :einaugeblinzel:
 :hut: Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #13 am: Mai 04, 2009, 09:46:38 Vormittag »
Hallo,

meine Hauptbedenken gegen so ein Rohr sind eigentlich nur, daß das Rohr ja üblicherweise rund ist :laughing: und deshalb die wirksame "Arbeitsfläche" nur im tiefen Rohrbereich und somit sehr gering.


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: "Waschschleuse" marke Eigenbau
« Antwort #14 am: Mai 04, 2009, 10:17:45 Vormittag »
Auch schon dran gedacht. Könnt es aber nicht sein, daß das Gold auf Grund seiner Dichte zum tiefsten Punkt hinwandert. Durch größere Steine die durchlaufen könnt es zudem Vibrationen geben, die das noch unterstützen. Ähnliches Prinzip :gruebel: wie bei der sechseckigen Pfanne aus den USA.
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung