Autor Thema: Infobeitrag - Fossilienangebote auf Börsen  (Gelesen 2485 mal)

Peter5

  • Gast
Infobeitrag - Fossilienangebote auf Börsen
« am: Mai 17, 2009, 09:04:30 Vormittag »
Hallo ..   :smile:

ich möchte Euch hier jetzt mal ein paar typische Verkaufsstücke an div. Fossilien (hier: versteinerte Trliobiten, Ammoniten, Fische und Hölzer) auf einer der bekannteren Mineralien- und Fossilienbörsen zeigen. Dazu zeige ich Euch ein paar meiner Fotos von der Münchner Börse 1999.

Mit dem ersten hier gezeigten Foto (Triobiten mit Ammoniten an einem der damaligen Verkaufsstände) gewann ich übrigens damals auch einen der Preise im Rahmen eines Fotowettberwerbs in der Mineralien-Fachzeitschrift "Lapis". ..  :laughing:
-----------------------------------------------------------









----------------------------------------------------------------
Copyright alle Fotos - Peter5
----------------------------------------------------------------

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Infobeitrag - Fossilienangebote auf Börsen
« Antwort #1 am: Juni 09, 2009, 20:59:29 Nachmittag »
Hallo Peter ,

jetzt mal eine etwas ungewöhnliche Frage ,.

Wie du sicher selber weist gibt es ja leider nichts was nicht gefälscht wird , sind dir in dieser  Richtung schon mal auffällige Fossilien untergekommen  :gruebel:
Meine Frage hat keinen speziellen Hintergrund nur info halber.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Infobeitrag - Fossilienangebote auf Börsen
« Antwort #2 am: Juni 10, 2009, 00:07:18 Vormittag »
Moin Forum!

Wenn ich mal kurz meinen Senf zur Fälschungsfrage dazu geben darf: Klar, Fossilien werden gefälscht und nicht gerade wenig. Es gibt nahezu ALLES, vom einfachen Abguss über ergänzungen mit Spachtelmassen aus Kunstharz und sonstigen Klebern bis hin zur rafffffffinierten Kombi aus echtem Fossil und rezentem Material. Nix aber auch gar nix ist undenkbar. Liegt alles in der Phantasie des Präparators. Das soll in Kürze heißen, dass jeder WIRKLICH JEDER irgendwann mal Lehrgeld (oder eher Leergeld) gezahlt hat oder zahlen wird.
Lutz mach Dir mal den Spaß und lauf mal mit einer guten Lupe und einer UV-Lampe die Fossilien-Stände auf einer Börse ab. Am Besten ist es sicherlich, wenn Dich mal ein eher eingefleischter Sammler auf das eine oder andere Stück mit der Nase stupst... Da gibt es wirklich eine Menge zu entdecken...

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Infobeitrag - Fossilienangebote auf Börsen
« Antwort #3 am: Juni 11, 2009, 11:01:56 Vormittag »
Hallo Lutz,

ich hatte mich mal auf Fälschungen im Mineralreich spezialisiert (siehe meine umfangreiche Fälschungsliste im www..die dann unter anderem auch der "MA" übernommen und weitergeführt hat..).. :smile:..Fossilien-Fälschungen gibt es sicher auch viele; allerdings habe ich mich damit nicht näher beschäftigt, weil ich Fossilien ja nur in meiner Kindheit mal für ein paar Jahre gesammelt und dann alles verschenkt habe..  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung