Einige haben sicher seine Bücher zu Hause zu stehen.
Ich bin mir sicher, daß so gut wie jeder, der sich mit Begeisterung diesem Hobby widmet, seine Bücher im Regal hat oder sie sich über kurz oder lang zulegt. In meinem Regal steht Richards
Rocks From Space gleich dreimal: erste und zweite Ausgabe als Paperback und das dritte Exemplar als Hardcover mit folgender Widmung: "To Bernd, a fellow meteoriticist who shares with the author a passion for all things celestial. O. Richard Norton, Dorothy S Norton, March 22, 2001".
Bei seinem zweiten, großen Buch
The Cambridge Encyclopedia of Meteorites aus dem Jahre 2002 hatte ich die Freude, den Appendixteil H beisteuern zu dürfen und auch in der Einleitung dieses Buches fand Richard einige anerkennende Worte - dies ein Gütezeichen seines Wesens: immer positiv, immer anerkennend, tolerant und voller Enthusiasmus, ein Enthusiasmus, der im positiven Sinne "ansteckend" war!
Im deutschsprachigen Bereich gab es eigentlich nur ein einziges Buch zum Thema, das den obengenannten Büchern das Wasser reichen konnte und das war (von Heide einmal abgesehen, Rolf Bühlers
Meteorite).
Als ich Richard ganz stolz mein erstes DS-Bild schickte, das bestimmt weit davon entfernt war, "gut" genannt werden zu dürfen, schrieb er in der für ihn typischen, aufmunternden Art: "I am amazed that your picture came out so well focused being hand held."
Tief betroffen und traurig,
Bernd