Autor Thema: Sites of Impact  (Gelesen 6210 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Sites of Impact
« am: Mai 30, 2009, 14:16:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ist offensichtlich gerade erschienen, nachdem es schon mal verschoben wurde, habs aber noch nicht in dr Hand gehabt
http://www.amazon.de/Sites-Impact-Meteorite-Craters-Around/dp/156898815X
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Sites of Impact
« Antwort #1 am: Juni 10, 2009, 18:50:33 Nachmittag »
nochmal ich,
das gute Stück ist heute eingetroffen.
Was soll ich sagen, ein Bilderbuch der etwas anderen Art. Super Aufmachung und Verarbeitung. Sind Bilder von nur zehn Kratern drin. Da hätte ich einige mehr erwartet: Beaverhead, Upheaval Dome, Gosses Bluff, Roter Kamm, New Quebec, Wolfe Creek, Tswaing, Meteor, Boxhole, Henbury
Wie in der Ankündigung, alle in b/w und künstlerisch bearbeitet, gelegendlich ziemlich sehr,  mit faszinierenden und auch gewöhnungsbedürftigen Stimmungen, fast alles Luftbilder aus niedriger Höhe. Das Augenmerk liegt klar auf der fotografischen Seite und man sollte da schon persönlich ein wenig Zugang dazu haben um Freude daran zu empfinden.
So, hat man die Krater noch nie gesehen! Mit Einleitung von C. Koeberl. Text aber eher zweitrangig. Neue Erkenntnisse erwartet man in so einem Buch auch nicht.
Ich für meine Person finde die fast 50 € gut angelegt, empfehle aber jedem, vorher einen Blick hineinzuwerfen, wenn er unschlüssig ist.
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact
« Antwort #2 am: Juni 11, 2009, 10:36:32 Vormittag »
Hallo Leute,

würde mich mal interessieren, was das für ne Roscher-Kugel ist? Soll ja nen Met sein, der dem Author von seinem Vater geschenkt wurde.

Alex?

cu, Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact
« Antwort #3 am: Juni 11, 2009, 16:38:41 Nachmittag »
PS: wer das Buch in den USA bestellt bekommt es incl. Porto für umgerechnet 30  EUR bei amazon.com. Versand erfolgte über Neuseeland.
http://www.amazon.com/Sites-Impact-Meteorite-Craters-Around/dp/156898815X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1244731076&sr=8-1

cu, dsds
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact: Das soll ein Meteorit sein?
« Antwort #4 am: Juni 12, 2009, 18:57:46 Nachmittag »
Hallo Leute,

obwohl dieses Buch mit Unterstützung von Bob Haag und ähnliche Kaliber betreut wurde, frage ich mich was das für ein Meteorit sein soll?  :gruebel:
Kennt den jemand? Für mich sieht das nach ner Staniolkugel aus.

cu, Uwe
« Letzte Änderung: Juni 12, 2009, 19:38:24 Nachmittag von Schönedingesammler »
Dsds

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Sites of Impact
« Antwort #5 am: Juni 12, 2009, 21:55:55 Nachmittag »
da bin ich auch als erstes drüber gestolpert,
wenn man bedenkt, wie sehr die Kraterbilder bearbeitet sind (z.B. dei Kantenverstärkung bei Meteor-Crater), kann man auch annehmen, daß da Bild ähnlich verfremdet ist, fast wie ein Sabatier-Effekt, und das Relief nicht annähernd so tief ist, wie es wirkt. An eine Alufolie will ich einfach nicht glauben!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact
« Antwort #6 am: Juni 15, 2009, 16:42:15 Nachmittag »
so rund sieht kein Meteorit aus. Das ist wenn überhaupt Meteorit, ein in Staniolpapier eingewickelter Meteorit.
http://blogs.20minutos.es/myfiles/bobpop/ferrero.jpg

@Alex: Hast Di schon Dein Buch? Was meinst Du?

cu, Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact
« Antwort #7 am: Juni 16, 2009, 08:39:23 Vormittag »
Na was isn hier los? Hat sich außer Speul und mir keiner dieses Hammerbuch geholt?

cu, Uwe :hut:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sites of Impact
« Antwort #8 am: Juni 16, 2009, 12:23:01 Nachmittag »
@Alex: Hast Di schon Dein Buch? Was meinst Du?

Ich hatte das Buch zwei bis drei Monate lang in der Bestellpipeline, dann hat mir Amazon
angeboten, die Bestellung zurückzuziehen, und das habe ich (erst mal) getan. Lohnt sich
die Anschaffung?

[PS: mmh, diese "Meteoritenkugel" wirkt eher abschreckend...]

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact
« Antwort #9 am: Juni 16, 2009, 12:44:12 Nachmittag »
Hallo Alex,

so wie Speul das Buch beschrieben hat, ist es auch. Der photographische Aspekt steht im Vordergrund. Wer s/w, Hochglanz und Großformat mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Einfach ein schöner Bildband zu unserem Thema. Mehr nicht. Mehr wohl nur für Leute die von Fotos was verstehen. Der Horizont (also Himmel ist dramaturgisch immer tiefschwarz bearbeitet damit das Augenmerk auch ja nur auf den Krater fällt und nichts ablenkt. Höhepunkt ist der ausklappbare 3-seitige Meteorkrater.

Was dem ganzen Buch nicht so gut tut, ist diese Staniolkugel.  :ehefrau:

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Sites of Impact
« Antwort #10 am: Juni 16, 2009, 16:45:53 Nachmittag »
wer überlegt, einfach mal nach Stan Gaz googlen, da finden sich bei diversen Kunsthändlern Bilder von ihm, auch vom Impact-Project und kann sich ein Bild machen.  Kosten als "Original" im deutlich vierstelligen Bereich!
So, ich mach mich dann mal in die Spur Richtung Elsaß!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact
« Antwort #11 am: Juni 26, 2009, 10:00:37 Vormittag »
Hallo Leute,

Ensisheim ist ja nun zu Ende. Da könnten wir uns doch mal wieder der Staniolkugel zu wenden.
Hat denn keiner sonst das Buch oder was sagt ihr denn zu dem Bild. Das ist doch nie und nimmer ein Meteorit. :bid:

cu, Uwe
Dsds

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Sites of Impact
« Antwort #12 am: Juni 26, 2009, 10:15:01 Vormittag »
Ich hab' das Buch nicht, aber von Bild her würde ich Deine Einschätzung teilen: Staniolkugel.  :smile:

Normalerweise sind für die Metamorphose von Gesteinen ja Druck und Temperatur verantwortlich. Bei Erbstücken lässt sich aber auch eine andersartige Metamorphose beobachten: Je älter das Stück ist, desto mehr morpht es zum Meteoriten. Und so kann wohl auch aus einer Staniolkugel ein Meteorit werden.  Alles nur eine Frage der Zeit. :auslachl:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Sites of Impact
« Antwort #13 am: Juni 26, 2009, 10:32:52 Vormittag »
Hallo Herbert,

leider ist im Buch auch nicht erwähnt, was das für ein Meteorit sein soll. Schade.

cu, Uwe
Dsds

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Sites of Impact
« Antwort #14 am: Juni 26, 2009, 20:16:39 Nachmittag »
Man könte den Bildautor ja mal fragen, leider habe ich keine email bisher gefunden  :traurig:, auch wenn die Chance gering ist, probieren geht über studieren
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung