Autor Thema: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets  (Gelesen 6869 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #15 am: Juni 18, 2009, 19:50:05 Nachmittag »
Feuerstein ist oft so. Das sieht mir auch ganz danach aus.

Beim anfertigen der Bilder solte übrigens auf farbigen Hintergrund verzichtet werden. Weiß oder schwarz oder besser mal eins  und dann das andre sind wesentlich besser geeignet.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #16 am: Juni 18, 2009, 20:02:30 Nachmittag »
Hallo ihr beiden,

Peter, mach das !!!

Meduna die Fundstelle war ein Strudeltopf in der Schwarza , aber die genaue Stelle kenne ich leider auch nicht  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #17 am: Juni 18, 2009, 21:05:38 Nachmittag »
Moin!

Auf den ersten Blick dachte ich auch sofort an Quarz bzw. etwas Kieseliges; dann schoß mir ganz plötzlich Achat in den Kopf. Könnte dat nicht ein Stück einer Mandel sein - nur so ein Gedanke?! Nun ist das Stück ja nicht wirklich gebändert, also sieht es mir eher nach Karneol bzw. Chalcedon aus. Wie auch immer, das kommt dann aber nicht mit der Dichte hin...

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #18 am: Juni 19, 2009, 03:05:53 Vormittag »
Das ist Feuerstein, ich hab schon hunderte solcher dinger in der Hand gehabt.... glaubts mir.

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #19 am: Juni 19, 2009, 04:27:39 Vormittag »
Hallo,

würde auch zu Feuerstein/Jaspis/Achat tendieren. Dieses Material kann, wenn es Jahrzehnte in einem Strudeltopf liegt, oberflächlich verfärbt sein. In solch einem Strudltopf liegen naturgemäß auch jede Menge Eisenverbindungen.
Das Ding kann aber auch aus einem Glasofen stammen z.B. Beinglas. Unterschätzt den Fremdeintrag in die Schwarza nicht! Das Gebiet wird seit Urzeiten besiedelt und bewirtschaftet.

Grüße
Jens

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #20 am: Juni 19, 2009, 07:30:05 Vormittag »
Hallo Alle,

erst mal herzlichen Dank für all die Antworten  :super:
Ich weiss Ja selber wie schwer solche Ferndiagnosen an Hand von Bildern sind deswegen ist es müßig hier nun weiter zu Tippen.
Ich kann jeden nur bitten sich das Teil einmal selber anzusehen wenn er beim Achim ist .
Ich " glaube" nicht das es sich um Feuerstein / Flint oder auch um Glas handelt doch das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Gegen Glas Spricht die glänzende Oberfläche , ich habe schon sehr viel Glas aus der Schwarza herausgeholt alle Oberflächen waren rau und undurchsichtig .
Bei dem Stück ist sie Spiegelglatt und Zwar in einer Qualität wie ich sie in der Natur noch nie gesehen habe ( außer bei Kristallen  :einaugeblinzel: )

Bei Flint hätte ich irgendwo einen Muschelartigen Bruch sehen müssen , den habe ich aber auch nicht gesehen , wir haben aber aufgrund der Größe auch keine Bruchprobe gemacht von daher ist diese aussage auch nicht wirklich stichhaltig , wie schon geschrieben ich bitte jeden der in Mellenbach mal zu Gast ist sich das Teil anzusehen  :kiss:.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

meduna

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #21 am: Juni 19, 2009, 07:34:29 Vormittag »
Noch eine Idee..

Mikrokristallines Quarz?.... glasartig?. Aussehen: wasserklar, bis milchigdurchsichtig.. bis gelb, braun, grau. Silex?, ist eine spez. Form von Quarz, entsteht durch Ausfällung der Kieselsäure Si02.

Guten Morgen!
Meduna

Nachtrag, vergaß ich eben: womit wir dann wieder beim Jaspis wären.

FlyingTim

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #22 am: Juli 28, 2009, 20:36:48 Nachmittag »
Hallo Leute!

Wie Jens schon sagt könnte es auch von weiter oben Stammen.

In der Gegend um Altenfeld wurde früher rotes Glas ( Kristallglas?) hergestellt indem man dem Glas geringe Mengen Schwarzagold beimischte. Das wäre zumindest noch eine Möglichkeit und über die Jahrhunderte könnte es auch von da oben nach Mellenbach gewandert sein...

Gruß Tim

Peter5

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #23 am: Juli 29, 2009, 06:17:14 Vormittag »
.. und hats denn nun Härte 5-5,5?  :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #24 am: August 03, 2009, 19:03:12 Nachmittag »
Grüßt Euch - Ihr habt ja schon recht viele Vorschläge gemacht was es sein könnte.

Aber ohne Härteprüfung geht bei sowas fast nix. Ist die Härte einer unbekannten Probe bekannt, kann man die möglichen Kanidaten ordentlich einschränken.

Rein optisch tippe ich mal - auch auf Grund seiner Häufigkeit in der Natur - auf eine SiO2-Verbindung (Chalcedon, Jaspis, Hornstein, etc.)

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #25 am: August 05, 2009, 20:32:14 Nachmittag »
Hallo Leute ,

ich würde euch ja gerne etwas zu der Härte sagen aber da ich in Düsseldorf bin und Achim in Mellenbach habe ich da ein Paar schwierigkeiten , aber vieleicht kann uns unser Admin da weiter helfen wenn wir ich mal nett bitten  :weissefahne:
Peter könntest du den Achim mal bitten die Härte zu testen und ihm gegebenfalls unter die Arme zu greifen  :pro:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #26 am: August 05, 2009, 22:18:58 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ich weiß noch nicht, wenn Achim das Material zufällig mit hat, werde ich es mal ausleihen. Morgen ist bei mir nämlich wieder Pfannenschwenken angesagt, falls ich nicht früh noch einen dringenden Anruf von meinem Arbeitgeber mir einen Strich durch die Rechnung macht.

Achim sagt, daß er schon beinahe am Wasser übernachten muß, so hat sich seine Ecke rumgesprochen.


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #27 am: August 05, 2009, 22:27:04 Nachmittag »
Hallo Peter ,

also der Achim wird es bestimmt nicht zufällig dabei haben den dazu verwahrt er es zugut .
Tja sowas habe ich schon Befürchtet , kannst du dich noch daran erinnern wie wir mal über Wachtürme für seinen claim geschrieben haben  :weissefahne:
Das ist der Fluch der Presse , einer Seits hat er damit seinen Bekantheits Grad gesteigert aber andererseits kommen nun auch die Neider die haben wollen aber sich auch nicht an die Regeln halten wollen , und die halten sich dann auch nicht an irgend welche Vorschriften und machen uns das Leben dann wieder schwerer .
Ich kannn garnicht soviel essen wie ich nun von mir geben möchte  :ehefrau:
Ich hoffe das er das in den Griff bekommt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #28 am: August 05, 2009, 22:47:03 Nachmittag »
Das ist der Fluch der Presse , einer Seits hat er damit seinen Bekantheits Grad gesteigert aber andererseits kommen nun auch die Neider die haben wollen aber sich auch nicht an die Regeln halten wollen , und die halten sich dann auch nicht an irgend welche Vorschriften und machen uns das Leben dann wieder schwerer .
Ich kannn garnicht soviel essen wie ich nun von mir geben möchte  :ehefrau:

He Lutz,

was ist denn mit Dir los?  :gruebel:

Also was die "Goldwäscherei" in Thüringen betrifft kann ich nur sagen, alles halb so schlimm...
Schau dir die Touriverarsche in den Alpen an. Dort müssen die Veranstalter schon Pyrite aus Übersee in den Bach werfen ( 5 Kg Pyritsplitter ab 2 € im Großhandel  :fluester: ) um die Gier zu befriedigen. Und die Besucher zahlen immer mehr um diesen Schotter zu finden!!!
Wenn die Schwarzagegend nur einen Bruchteil dieser Besucherzahlen hätte, hätte auch keiner der "Lokalpatrioten" Zeit sich darüber aufzuregen...(hätte hätte)


Volle Pfanne
Jens

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #29 am: August 05, 2009, 23:09:40 Nachmittag »
hallo Jens ,

was mit mir Los ist ???.

Ich denke an die Raubgräber die uns unser Hobby unmöglich machen .
Ich habe das schon einmal erlebt , da sind so ein Paar Experten an einen Bach eingeflogen und nach zwei Tagen sah es dort aus wie nach dem Zweiten Weltkrieg !!
Nun denk mal an den Achim der jedes Jahr die Umweltbehörde überzeugen muss das wir dort weiter waschen dürfen , wie soll er den das machen wenn solche " Goldsucher " da einfallen . Am Ende dürfen wir alle nicht mehr Offiziel an der Schwarza waschen.
Das wäre für mich Peersönlich en echt herber verlust , den ich nicht so einfach hinnehmen möchte nur wegen so ein Paar Deppen.

Ich hoffe das du mich nun verstehen kannst !!

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung