Autor Thema: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets  (Gelesen 6831 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« am: Juni 18, 2009, 16:34:39 Nachmittag »
Hallo alle,

das Stuck das ich euch nun Zeige ist ein Beifund von Achim Sommer den er im vergangenen Jahr gemacht hat als er die 13 Nuggets fand.
Als wir , Achim , Jochen , Sandra und ich Abends zusammen sassen und uns unterhielten holte er Plötzlich einen kleinen Beutle aus seiner Hosentasche und Zeigte uns seine Beifunde von Damals , darunter das unten zu sehende Stück .
Es sprang Jochen und mir sofort ins Auge weil es wie Poliert glänzte .
Wir habe versucht es mit Stahl zu Ritzen , aber es ist härter , eine Seite ist absolut gerade geschliffen , wie Hochglanzpoliert .
Unter der Lupe konnte ich aber erkennen das die Oberfläche viele kleine Poren hat , ähnlich wie bei Opalen .
Aufgrund dessen vermute ich mal das es sich nicht um Glas Handelt , aber was ist es  :gruebel:
Die anderen Seiten sind auch alle irgendwie an Poliert .
Die Bilder die ich unten reingesetzt habe sind alle die ich von dem Stück habe mehr kann ich leider nicht besorgen , die Masse schätze ich so auf 2*1,5 cm dicke ca0.5 cm  Gewicht sorry da kann ich keine Angaben machen  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #1 am: Juni 18, 2009, 16:35:46 Nachmittag »
Noch zwei Bilder  :laughing:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #2 am: Juni 18, 2009, 17:06:16 Nachmittag »
Hallo Lutz,

wenn kein Glas (= Mohs-Härte 5,5) .. dann Bernstein oder Feueropal - das ist hier die Frage.. :smile:

Bernstein = Mohs-Härte 2-2,5; Feueropal = Härte 5,5-6

oder irgendein Kunststoff ..Plastik ..nee, wird wohl dann alles zu weich sein .. auch Bernstein..muss weiter überlegen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #3 am: Juni 18, 2009, 17:10:45 Nachmittag »
Spinell mit Härte 7,5 -8 hätte ich noch "im Angebot" .. siehe mein Vergleichsbild ..

.. aber irgendwie überzeugt mich das alles selbst nicht so 100%ig. :gruebel: .. immer sehr schwer zu bestimmen, wenn die ursprüngliche Kristallform "futsch" ist.. also bei allen abgerollten Nuggets bzw. überhaupt bei fast allen Seifenmineralen; bei Trommelsteinen etc.. :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #4 am: Juni 18, 2009, 17:59:37 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Bernstein oder Plastik müßten entfallen, da in den Goldfallen sich nur die Materialien mit der größten Dichte festsetzen, sonst würden sie wieder herausgespült oder verdrängt durch dichteres Material.


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #5 am: Juni 18, 2009, 18:05:48 Nachmittag »
Hallo Peter5,

Hm der rote Spinell kommt noch am ehesten in Farge aber irgendwie past der auch nicht  :weissefahne:
Ich dachte mir schon das dies eine harte Nuss sein wird , auch der Jochen war schon ratlos  :nixweiss:
Er vermutete zuerst auch das es sich um Glas handeln würde das konnte ich aber auf Grund der porösen Oberfläche der abgeschliffenen Seite ausschliesen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Topas

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #6 am: Juni 18, 2009, 18:55:39 Nachmittag »
Hallo alle,

das Stuck das ich euch nun Zeige ist ein Beifund von Achim Sommer den er im vergangenen Jahr gemacht hat als er die 13 Nuggets fand.
Als wir , Achim , Jochen , Sandra und ich Abends zusammen sassen und uns unterhielten holte er Plötzlich einen kleinen Beutle aus seiner Hosentasche und Zeigte uns seine Beifunde von Damals , darunter das unten zu sehende Stück .
Es sprang Jochen und mir sofort ins Auge weil es wie Poliert glänzte .
Wir habe versucht es mit Stahl zu Ritzen , aber es ist härter , eine Seite ist absolut gerade geschliffen , wie Hochglanzpoliert .
Unter der Lupe konnte ich aber erkennen das die Oberfläche viele kleine Poren hat , ähnlich wie bei Opalen .
Aufgrund dessen vermute ich mal das es sich nicht um Glas Handelt , aber was ist es  :gruebel:
Die anderen Seiten sind auch alle irgendwie an Poliert .
Die Bilder die ich unten reingesetzt habe sind alle die ich von dem Stück habe mehr kann ich leider nicht besorgen , die Masse schätze ich so auf 2*1,5 cm dicke ca0.5 cm  Gewicht sorry da kann ich keine Angaben machen  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:

Hallo Lutz,
das ganze sieht nach einer organischen Verkieselung aus. Bei Verkieselungenen entsteht SiO2, also Quarz, würde mit deiner Härteanalyse übereinstimmen :smile:
Wenn man sich die Fotos genau anschaut,!!könnte!! man organische Verbindungen sehen(Kleinsttiere,mediteran).
Auch ist die Dichte bei Verkieselungen etwas höher als bei kristallinem Quarz, was den Fund beim Goldwaschen erklären !!könnte!! :gruebel:
MfG Topas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #7 am: Juni 18, 2009, 19:02:50 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ward ihr mal mit dem Glaspinsel daran? Ob die rötliche Färbung durchgehend ist oder nur eine äußere Eisenablagerung!?

Schau mal das Bild von Beifund03 diesbezüglich an!!!   :gruebel:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #8 am: Juni 18, 2009, 19:15:47 Nachmittag »
Hallo Peter,

die Färbung ist durchgehend , und ein Glaspinsel hätte da kläglich versagt das Teil ist so Glatt als wenn es Jahrhunderte im Wasser gelegen hätte und immer nur Quarzsand drüber gerauscht wäre , das Trifft auf drei Seiten zu .
Eine Seite ist rauer dort ist die Oberfäche wie mit Sand verputzt , siehe Bild Beifund06 .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #9 am: Juni 18, 2009, 19:23:56 Nachmittag »
Hallo Lutz,

im Bild 03 hast du eine alte Bruchstelle und genau diese ist sehr hell und man kann fast senkrecht auf die sehr dunkle Außenfläche gucken! Die Färbung scheint äußerlich zu sein !!!!!!

 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

meduna

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #10 am: Juni 18, 2009, 19:31:11 Nachmittag »
Hmm... gesprenkelter Jaspis?. Gibt es ja auch in rot, gelb, braun, gelbbraunorange.... durch Oxide des Eisens gefärbt. Mohshärte 6,5 - 7, Opazität undurchsichtig.

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #11 am: Juni 18, 2009, 19:33:56 Nachmittag »
Hallo Peter,

ich gebe ja zu das meine Phototechnik nicht die beste ist  :weissefahne:
Aber schau dir mal bitte das Bild Beifund01 an da kannst du erkennen das der Stein von einer Seite fast durchsichtig ist und das dort auch farbige einsprengungen sind die wenn man das Teil vor sich hat deutlich tiefer liege als die Oberfläche  :imsorry:

Der Rand ist deutlich dunkler gefärbt aber durchgängig , ich schlage vor wenn du das nächstemal in Mellenbach bist lass dir das teil mal zeigen dann weist du genau was ich meine .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #12 am: Juni 18, 2009, 19:37:15 Nachmittag »
Hallo Meduna,
 
danke für deinen Hinweis , aber das Teil ist fast durchsichtig ich würde es als Milchglas fast bezeichnen , die dunkle Färbung kommt vom Kunstlicht und ist bei weitem nicht so dunkel .
Aber trotzdem ein Hinweis den man nicht aus den Augen verlieren sollte  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

meduna

  • Gast
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #13 am: Juni 18, 2009, 19:40:44 Nachmittag »
wo hat er das Stück denn gefunden, ich finde den Beitrag mit den 13 Nuggets nicht so schnell...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Beifund vom Achim bei den 13 Nuggets
« Antwort #14 am: Juni 18, 2009, 19:42:06 Nachmittag »
Hallo Lutz,

bei meiner nächsten Mellenbach-Tour, die beinahe schon heute gewesen wäre, werde ich etwas Rostentferner mitnehmen und Achim bitten das Stück hineinzutun!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung