Autor Thema: Vitrinen  (Gelesen 2837 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Vitrinen
« am: Juni 25, 2009, 20:22:30 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte mir eine oder mehrere Vitrinen für meine Meteorite zulegen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Generell denke ich, dass eine grosse Bautiefe nicht viel Sinn macht, weil man die Meteorite in der dritten Reihe nicht gut sehen kann. Es gibt Hängevitrinen mit geringer Bautiefe, aber das ist mir zu riskant. Wenn die mal runterfällt, dann ist die Sammlung hinüber. Mir ist daher ein Vitrine mit Bodenhaftung lieber. Platz wäre ausreichend vorhanden. Ggf. könnte ich ein ganzes Zimmer zum "Meteoritenzimmer" umfunktionieren. Ich habe daher auch schon an eine Kombination aus Tischvitrine und Schrankvitrine gedacht. Bei den Schränken, die bis zum Boden reichen, kommen die Meteorite in der unteren Etage eh nicht gut zur Geltung. Oder vielleicht eine Vitrine mitten im Raum, um die man von allen Seiten herumgehen kann? Thematisch hab ich meine Sammlung nach Meteoritenklassen unterteilt, also eine Abteilung gewöhnliche Chondrite, eine Abteilung kohlige Chondrite, eine Abteilung Achondrite und eine Abteilung Eisen. Das würde ich langfristig gesehen in verschiedenen Vitrinen unterbringen wollen. Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, bitte melden. Mich würde auch interessieren, wie z.B. das Museum in Wien die Meteorite präsentiert. Die haben ja glaube ich so eine Art "Schneewittchensarg" und an den Wänden Schrankvitrinen. Fotos davon würden mich auch interessieren. Ich hab es leider immer noch nicht nach Wien geschafft.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vitrinen
« Antwort #1 am: Juni 25, 2009, 20:36:58 Nachmittag »
Mich würde auch interessieren, wie z.B. das Museum in Wien die Meteorite präsentiert.
Die haben ja glaube ich so eine Art "Schneewittchensarg" und an den Wänden Schrankvitrinen.
Fotos davon würden mich auch interessieren. Ich hab es leider immer noch nicht nach Wien geschafft.

Hallo Mark,

meine eigenen Fotos von früheren Besuchen sind momentan auf einer externen Festplatte versenkt
und nicht im schnellen Zugriff, aber hier schon mal ein Eindruck:

http://www.nhm-wien.ac.at/Content.Node/forschung/mineral/saal54.html

Ein ganz wunderbarer Ort! Man darf auch nicht vergessen, beim Herausgehen oder Hereinkommen
den berühmten Hraschina-Meteoriten zu besuchen, der abseits von Saal V im Flur der 1. Etage des
Museums ausgestellt ist.

Was die Vitrinen angeht, so würde ich Dir eine persönliche Beratung z. B. durch Forumler "Allende"
oder "JaH073" anempfehlen, die sich vor einiger Zeit intensiv damit beschäftigt haben und Dir sicher
einige wertvolle Ratschläge dazu geben können. Aber dazu werden sich hier auch hoffentlich noch
andere Sammler zu Wort melden. Einige haben sehr schöne Displays - ich kann jetzt allerdings keine
Namen nennen, ohne Gefahr zu laufen, jemanden zu vergessen. Es wurden an anderer Stelle auch
schon mal Fotos gepostet und vielleicht mögen die Poster das an dieser Stelle noch mal wiederholen..

Alex

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Vitrinen
« Antwort #2 am: Juni 25, 2009, 20:41:36 Nachmittag »
Hi Mark,

guxxxt mal da: http://www.vitrinenladen.de/
Die bauen auch nach Deinen Vorstellungen und schicken sie Dir dann per Spedition. Preislich sind die echt o.k.! Ich haben insgesamt 3 Hängevitrinen, 2 davon in den Sondermaßen 80 x 100 x 80 x 14 cm (B x H x T), entsprechend der sog. "edlen Vitrine" in Buche für je 225 EUR auf der o.g. Website. Meine 3. Eckvitrine haben sie ganz nach meinen Vorstellungen gemacht. Die kostete, glaube ich, so um die 300 EUR. Von oben hat sie die Form eines geschliffenen Diamanten, also mehr Tiefe für große individuals. Sie verwenden massives, hartes Buchenholz (auch farblich läßt sich alles machen!) und geschliffene Glasböden. Die Rückseiten sind aus dünnerem Schichtholz.
Damit sie mir nicht von der Wand fallen, hab ich zusätzlich zu den vorhandenen Aufhängeösen jeweils unten noch ein Blech befestigt und an die Wand gedübelt. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden damit und ordere dort demnächst auch wieder was...

Gruß, andi  :winke:

P.S.: Bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen :einaugeblinzel:.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Vitrinen
« Antwort #3 am: Juni 25, 2009, 21:09:23 Nachmittag »
...meine eigenen Fotos von früheren Besuchen sind momentan auf einer
externen Festplatte versenkt und nicht im schnellen Zugriff...

Hier nun doch eines vom vorletzten Besuch dort im Frühjahr 2005. Im Hintergrund
sieht man ein paar österreichische Sammlerkollegen, denn wir hatten uns zu einem
gemeinsamen Besuch verabredet. Gibt diesmal in Farbe wieder, wie man sich Saal
V vorstellen muß. Bei meinem letzten Besuch dort vor gut einem Jahr hatte man
allerdings, wie ich finde recht unpassend, die hintere Tür geöffnet, um dort eine
Art "Hi-Tech-Show" mit einer großen Weltkugel zu präsentieren. Keine Ahnung, ob
diese "Unruhestiftung" direkt neben dem altehrwürdigen Saal heuer noch immer
stattfindet - das war wohl als eine Art Tribut an den heutigen Zeitgeist gedacht,
von wem auch immer. Hoffe mal zu seinen Gunsten, nicht von Herrn Brandstaetter..

Alex

ironmet

  • Gast
Re: Vitrinen
« Antwort #4 am: Juni 25, 2009, 21:47:36 Nachmittag »
Hallo Mark,

achte auf luftdichte bzw. wenigstens staubdichte Vitrinen!!
Nicht alles was es so zu kaufen gibt ist auch wirklich geeignet!
Ich baue meine Vitrinen alle selbst.
Das garantiert mir die passgenauigkeit für die entsprechende Wand,dem Zweck entsprechend ausreichende
Stabilität und ebenso der inneren Aufteilung.
Probier es dochmal aus!
Machst ne Zeichnung und gehst anschließend in den Baumarkt und kaufst Dir alles was Du dazu brauchst.
Kommt meist günstiger als man denkt.
Abhängig natürlich vom Werkstoff!

Viele Grüße Mirko

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Vitrinen
« Antwort #5 am: Juni 25, 2009, 22:45:46 Nachmittag »
Hallo Mark,


Ich baue meine Vitrinen alle selbst.


Viele Grüße Mirko

.....hi Mikro, hallo Mark. Meine Vitrinen waren ja des öfteren schon im Forum zu sehen http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1194.15  Sind ja von IKEA und kosten meine ich immer noch 69,- Euro. Ich habe dort allerdings noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Ich habe Dichtungsband an die Türrahmen geklebt, somit sind diese Vitrinen fast absolut staubdicht. Die Türen werden von starken Magneten angezogen. Außer wenn man dort ein neues Stück hineinstellen möchte, kommt dort kein Staub hinein. Dann werden die Vitrinen "nur" von 2 Wandhacken gehalten. Das war mir allerdings viiiieeel zu wenig und auch nicht ganz geheuer. Ich habe unter alle Vitrinen ein Kantholz geschraubt welches an der Wand befestigt wurde. Auf diesem ruhen nun alle Vitrinen und ich kann mir nun wirklich nicht mehr vorstellen das diese noch von der Wand fallen.

Jetzt würde ich deine Vitrinen auch mal gerne sehen.....  :wow: Waren die schon einmal hier im Forum zu bewundern und ich habe es nur verpasst :gruebel: :crying:

Lieben Gruß und bis bald;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Vitrinen
« Antwort #6 am: Juni 25, 2009, 23:06:22 Nachmittag »
Hallo,
hier habe ich jetzt noch zwei schöne Bilder von den Tischvitrinen in Wien gefunden:
http://www.flickr.com/photos/zota/2139733026/sizes/l/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/zota/2139732802/sizes/l/in/set-72157603550477508/

So eine Tischvitrine hat natürlich schon Stil. Leider habe ich noch kein gutes Bild von den Wandvitrinen in Wien gefunden.

Grüsse,
Mark

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Vitrinen
« Antwort #7 am: Juni 26, 2009, 02:20:46 Vormittag »
Ja, der Saal V ist schon ein Traum :lechz:
hier noch ein paar Bildchen von meinem letzten Besuch, bei dem Dr. Brandstätter so nett war, mir die Vitrinen zu öffnen, damit ich besser fotografieren konnte :hut:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Vitrinen
« Antwort #8 am: Juni 26, 2009, 02:21:46 Vormittag »
 :super:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Vitrinen
« Antwort #9 am: Juni 26, 2009, 02:26:24 Vormittag »
 :lechz:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung