Autor Thema: Das grösste Nugget aus Deutschland?  (Gelesen 15651 mal)

Topas

  • Gast
Das grösste Nugget aus Deutschland?
« am: Juli 01, 2009, 09:18:21 Vormittag »
Hallo Leute  :winke:
anknüpfend an Jens seine Frage:
Wie gross ist eigentlich das grösste Stück Gold, das in Deutschland gefunden worden ist und wie gross ist  Euer Grösstes? :einaugeblinzel:
 :hut: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #1 am: Juli 01, 2009, 09:21:34 Vormittag »
Hallo Andreas,

Zitat
Wie gross ist eigentlich das grösste Stück Gold, das in Deutschland gefunden worden ist und wie gross ist  Euer Grösstes?

Mein größtes und bestes Goldstück z.B. sitzt zu Hause und ist 1.67 m groß! Gefunden habe ich mein Goldstück auch in Deutschland und zwar während meiner Arbeitszeit! :lechz:.. :smile:

.. allerdings ist mein Gold-Nugget nicht etwa unförmig sondern wohlproportioniert!  :super:

Das größte Nugget in Deutschland? Gleiche Antwort wie vor - aus meiner Sicht!  :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Topas

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #2 am: Juli 01, 2009, 09:28:52 Vormittag »
Hallo Peter,

 :lacher: :lacher: :lacher: :lacher: :wow:
 :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #3 am: Juli 01, 2009, 09:44:39 Vormittag »
Der Mann versteht Humor!  :laughing: :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #4 am: Juli 01, 2009, 09:50:52 Vormittag »
Hallo,

weiß ick nich jenau, aber das größte bekannte aus Thüringen wiegt 10,2g!   :super:

http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/GOLD/GOLD_T/GOLD_Th.HTM

Mein größtes ist auch ganz schön groß!  :lechz:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #5 am: Juli 01, 2009, 10:01:50 Vormittag »
Hallo Andreas,

eigentlich ist es schön, wenn bei einer Fragestellung auch der Fragende sich selbst mit offenbart, was er so zu bieten hat!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

FlyingTim

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #6 am: Juli 01, 2009, 10:35:41 Vormittag »
Hallo Leute!

Mein Kumpel sein größtes Nugget hat er vor ein paar Jahren in West Australien gefunden und wiegt etwas über 80g.

Ich bin mit 0,225g aus Thüringen dabei  :laughing:

Das größte Nugget Deutschlands das bekannt ist kommt glaube aus einem Bach an der Mosel. Denke mal irgendwas mit 60g hatte das.

Gruß Tim


Topas

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #7 am: Juli 01, 2009, 11:01:09 Vormittag »
Hallo Andreas,

eigentlich ist es schön, wenn bei einer Fragestellung auch der Fragende sich selbst mit offenbart, was er so zu bieten hat!

 :winken:   MetGold

Hallo MetGold,
wo de recht hast, haste recht.
Mein bester Fund ist noch nicht die Bombe. Zwei 4 mm aus der Rauris, dafür aber innerhalb einer Stunde gefunden.
Entschuldigt die schlechte Aufnahme.

Grüsse :hut: Andreas

Jens ohne z

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #8 am: Juli 01, 2009, 12:15:23 Nachmittag »
Hallo Flitterdigger,

meiner ist zwar nicht besonders groß, aber dafür unheimlich dünn...   :aua:






so ca. 5mm

Ein Eigenfund aus der Katz!

Grüße
Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #9 am: Juli 01, 2009, 12:26:11 Nachmittag »
Hallo Jens,

das ist ja schon ein richtiger Teller!

Mein größter aus der Katze ist sehr klein, aber, wie man auf dem Foto erkennen kann, gibt es dort noch vieeeeel, vieeeel kleinere!  :auslachl: :lacher:


 :j-gold:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Topas

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #10 am: Juli 01, 2009, 13:46:24 Nachmittag »
Hallo Flitterdigger,

meiner ist zwar nicht besonders groß, aber dafür unheimlich dünn...   :aua:

Sach mal jens, wie griegsten solche Fotos hin. :nixweiss: Ist ja zum Neidisch werden.
Ich will auch solche. Dann sehen meine nähmlich auch so hübsch aus. :baetsch:
 :winke: :winke: Andreas

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #11 am: Juli 01, 2009, 14:51:43 Nachmittag »
Hallo alle ,

mein größter Fund kommt auch aus der Katze und hat 604 mg und ist 2006 dort gefunden worden .
Als ich ihn gefunden habe habe ich mich erst mal vor Schreck ins Wasser gesetzt.
Das größte in Deutschland gefundene Nugget wurde 1826 an der Mosel von einem Müllerssohn gefunden und ist ende des Krieges aus dem Berliner Naturkunde Museum verschwunden  :crying: 
Bild kommt heute Abend

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #12 am: Juli 01, 2009, 15:06:03 Nachmittag »
Hallo Flitterdigger,

meiner ist zwar nicht besonders groß, aber dafür unheimlich dünn...   :aua:

Sach mal jens, wie griegsten solche Fotos hin. :nixweiss: Ist ja zum Neidisch werden.
Ich will auch solche. Dann sehen meine nähmlich auch so hübsch aus. :baetsch:
 :winke: :winke: Andreas


also,

Du brauchst

a: eine olle Silicon-Kartusche etwas Sperrholz, Schmelzkleber und eine Optik von z.B. einer Videokamera.
b: handwerkliches Geschick und Geduld.
c: eine taugliche Digiknipse
d: Photoshop oder Gimp zur Bildbearbeitung

und so sieht das Konstrukt dann aus: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2852.msg46806#msg46806

Grüße  :winke:
Jens

saxengold

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #13 am: Juli 01, 2009, 15:47:36 Nachmittag »
Habe mal grad bei Schade geschaut: auf Seite 55 gibt er in "Gold in Sachsen" das größte seit 100 Jahren in Deutschland gefundene Nugget mit 9,64 Gramm an. Gefunden von einem Rentner am 4.4.2004 in der Katze. Immerhin 2,2 cm "groß". Auf dem Foto sieht es sehr schön aus!
 :wow:
Hm...ist natürlich auch schon ganz schönes Gewicht...das Genießen der Natur sollte beim Waschen ja nicht zu kurz kommen,- von daher plage ich mich ungern mit dieser Nugget-Schlepperei ab...alles was Tischtennisballgröße erreicht schmeiss ich wieder in den Bach! :baetsch:

Topas

  • Gast
Re: Das grösste Nugget aus Deutschland?
« Antwort #14 am: Juli 01, 2009, 16:10:04 Nachmittag »
Hm...ist natürlich auch schon ganz schönes Gewicht...das Genießen der Natur sollte beim Waschen ja nicht zu kurz kommen,- von daher plage ich mich ungern mit dieser Nugget-Schlepperei ab...alles was Tischtennisballgröße erreicht schmeiss ich wieder in den Bach! :baetsch:

Hallo Saxengold :hut:
nimm doch einen Handwagen mit :lacher: :lacher: :lacher: :lacher:
 :hut: Andreas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung