Autor Thema: Was ist Das?  (Gelesen 6215 mal)

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #15 am: Juli 03, 2009, 11:26:40 Vormittag »
Hängt die Kugel am Stein?
Das geht bei meinem nicht, der ist sehr schwach magnetisch.
Und ich hatte die Hoffnung schon vor dem posten aufgegeben, aber ich werd ihn auf jeden Fall behalten, Der kommt neben meine Schlacke.
Gelesen hatte ich auch mal das auf einem Gebiet von einem Hecktar im Durchschnitt ein Stück von 100g in Oberflächennähe liegt.
Ich find zwar die Suche nach antiken Dingen auch sehr spannend, aber das darf ich Thüringen nicht behalten. Ausserdem bin ich weltraumvernarrt und will unbedingt mal was finden. Und wenn ich mit dem Fahrrad in den Oman muss!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Was ist Das?
« Antwort #16 am: Juli 03, 2009, 11:40:32 Vormittag »
Hi,

das kommt auch drauf an was du für einen Magneten hast.
Aber noch mal zur Suche.
Mit den 100g kann schon stimmen, aber da gibt es auch Gebiete wie das Sikhote Alin Sreufeld da liegt bzw. lag viel mehr, dafür liegt dann wo anders nichts. Das muss man mit bedenken.
Aber so wie es dir geht geht es mir auch. Ich möchte auch mal einen Met selber findes, ist ein großer Traum von mir. Ob bzw. wann das mal klappt muss man sehen. Aber das kann schon in einer Stunde sein(wenn was auf unseren hof fällt) oder auch nie. :super:
Aber wenn du Lust und Laune hast, geh einfach mal suchen, wenn keiner sucht kann auch keiner was finden.
Ich habe das hier schon mal gesagt. Wenn immer jeder sagt das brauchst du nicht machen, geht auch keiner suchen und es wird nichts gefunden. Deshalb sage ich immer, das man mal suchen gehen soll. Dann kann auch mal ein Met gefunden werden. Und wenn dann einer gefunden wurde, gehen vielleicht noch mehr und dann gibt es ggf. weitere Funde.
Natürlich muss auch nichts gefunden werden.

 :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Was ist Das?
« Antwort #17 am: Juli 03, 2009, 11:44:43 Vormittag »
Da es so aussieht, als ob du dich mit den Gesetzen auskennst, darf man in Thüringen einen gefundenen Met behalten?
Weißt du zufällig, wie es in Sachsen ist?
Ich weiß das immer noch nicht so genau.

PS: hast ne PM :fluester:

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #18 am: Juli 03, 2009, 11:55:21 Vormittag »
Meteoriten darfst du in ganz Deutschland behalten, bei antiken Dingen ist das in jeden Bundesland anders. In Bayern bekommst du die Hälfte vom Wert des antiken Objekts.

Und schau mal was ich gefunden habe. Zu lesen bei 2004-01-30:

http://iacgu32.chemie.uni-mainz.de/mer.php?ln=d

Könnte also vom Mars sein, auch wenns extrem unwahrscheinlich ist.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Was ist Das?
« Antwort #19 am: Juli 03, 2009, 12:03:29 Nachmittag »
Hi,

was genau hast du gefunden? Ich stehe irgendwie auf dem Schlach.
Dort geht es doch um Marsgestein oder?

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #20 am: Juli 03, 2009, 12:10:48 Nachmittag »
Ne kein Marsgestein. Schau mal am Anfang vom Thread, da hab ich Bilder von meinem Fund reingestellt. Ich heb jeden ungewöhnlich aussehenden Stein auf.
Und nun möchte ich bestimmen um was es sich handelt. Da ich ein Neuling bin, befass ich mich mit der Bestimmung von irdischen Gesteinen.
Ich hab schon Schlacke für nen Met gehalten und den am Anfang auch. Aber ich die letzten Tage so viel über Mets gelesen das ich es fast ausschliessen kann das es sich um einen handelt. Ich werde aber erst Ruhe geben, wenn ich einen Basalt im Netz sehe der meinem ähnlich ist.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Was ist Das?
« Antwort #21 am: Juli 03, 2009, 12:27:01 Nachmittag »
Ach so meinst du das.
Als ich am Anfang gesucht habe. Habe ich auch viele Dinge für nen Met gehalten. Aber jetzt habe ich ja schon ne schöne kleine Metsammlung. Da sieht man dann schon wie eine Krsute aussieht, oder was es für Erscheiningsbilder vom Material her gibt. Das hilft dann schon sehr weiter bei der Suche.

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #22 am: Juli 03, 2009, 12:47:07 Nachmittag »
Ja, ich find es nur merkwürdig das die Unterseite grau ist und anders aussieht. Das er magnetisch ist nicht mehr. Die Dichte muss ich noch bestimmen.
Ich würd halt gerne noch mehr bestimmen. Ich glaub ich lass mir vom Steinmetz noch ein dünnes Stück abschneiden und schleif es bis ich durchgucken kann.
Spektralanalyse wäre auch cool, da hab ich aber leider keinen Zugang mehr. Vieleicht noch den PH-Wert.
Wenn ich das dann Alles hinbekommen habe such ich mir nen anderen schönen Stein. Einen echten Met werd ich mir wohl kaufen müssen. Aber ich hät nie gedacht das Gesteinsbestimmung so viel Spass macht.
Der Steinmetz könnte mir nicht sagen was es genau für einer ist, also hat er mich an den Landkreisarchäologen vermittelt, der auch jeden Stein der irgendwie interessant aussieht aufhebt und aufschneiden lässt. Der hat auch ne Menge Fachbücher zu Steinen und zur Bestimmung. Aber bei Gesteinen ist es wie mit Menschen, du kannst sagen es ist ein Asiat oder ein Europäer aber keiner gleicht dem Anderen. Macht echt Spass.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist Das?
« Antwort #23 am: Juli 03, 2009, 13:17:58 Nachmittag »
Hallo ToxicFreak,

ja, die Kugel hängt daran. Es ist ein relativ starker Neodymmagnet. Wollte damit nur zeigen, daß nicht alles irdische, wo ein Magnet dran klebt unbedingt in Meteoritenverdacht geraten sollte.


 :winken:   MetGold

Umgekehrt kann man locker schonmal einen 3kg Eisenmeteoriten an diese Neodym-Kugeln hängen!  :auslachl:
(Die Alteingesessenen von euch kennen dieses Motiv ja schon - also nix neues!)


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #24 am: Juli 03, 2009, 13:24:31 Nachmittag »
Ein absolut fantastisches Teil. Wirf den mal aus großer Höhe in meinen imaginären Garten, dann kann ich mir das Teichbuddeln sparen.
Wo hast du den her?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist Das?
« Antwort #25 am: Juli 03, 2009, 13:27:00 Nachmittag »
Hallo,

neeee, noch nie eeenen selbst jefunden!   :traurig:

Nur Leberwurst essen und Leitungswasser trinken, nur ein altes Auto fahren, für Neuanschaffungen kein Verständnis zeigen, die Klamotten tragen, bis sie verschlissen sind
                              ... und schon hast du Geld zum Meteoritenkauf übrig!  :auslachl: :lacher:


Oder so ähnlich!


 :prostbier:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #26 am: Juli 03, 2009, 13:35:08 Nachmittag »
 :gruebel: Das mach ich doch schon.
Was zahlt man für einen am Stück. Muss nicht gross sein, nicht selten aber in einem Stück.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist Das?
« Antwort #27 am: Juli 03, 2009, 13:39:00 Nachmittag »
Hallo,

z.Z. so 1-2 €/g bei Sikhote-Alin - aber aufpassen, es sind momentan viele Schrapnells im Angebot, also keine Individuals mit Regmaglypten.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=sikhote&_sacat=See-All-Categories

MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #28 am: Juli 03, 2009, 13:44:15 Nachmittag »
Also das hab ich auf jeden Fall übrig, da kann ich sogar noch was drauf legen. Ich werd einfach mal suchen.
Am meisten würde mich ein Achondrit reizen, aber ich glaube der kostet n bisschen mehr.
Also bis bald ich muss los.

Peter5

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #29 am: Juli 03, 2009, 15:36:35 Nachmittag »
Geht es denn noch um den vermeintlichen "Basalt" oder schon um etwas anderes? Irgendwie blicke ich jetzt auch nicht mehr hier in diesem Thread durch. :gruebel:

Gruß Peter5

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung