Autor Thema: Was ist Das?  (Gelesen 6185 mal)

ToxicFreak

  • Gast
Was ist Das?
« am: Juli 01, 2009, 14:27:29 Nachmittag »
Ich hab den Stein aufgehoben, weil er eine schwarze Kruste und Roststellen hat. Später hab ich festgestellt das er von einem Magneten angezogen wird. Ich weis aber nicht ob er selbst magnetisch ist. Und er ist ungewöhnlich schwer. Ich hab dann am Fundort Vergleichsgesteine mitgenommen, aber da war keiner weiter dabei, der die Kristalleinschlüsse hatte und magnetisch war. Dann bin ich zum Friedhofssteinmetz gegangen und hab ihn aufsägen lassen. Der Schnitt im Groben war hellgrau. Dann hat mir jemand erzählt das Geologen oft am Stein lecken, hab ich dann auch gemacht, schmeckte salzig und aus hellgrau wurde schwarz. Das kleine abgeschnittene Stück hab ich polieren lassen. Man erkennt schwarze und gelbe Kristalle, beim polieren hat man auch grüne gesehen die ich aber jetzt irgendwie nicht mehr war nehmen kann.
Der Stein hat zwei verschiedene Seiten.
Hier die Bilder und ein Danke gibts auch schon vorher----->Danke! :hut:

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #1 am: Juli 01, 2009, 14:28:54 Nachmittag »
Unterseite

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #2 am: Juli 01, 2009, 14:29:36 Nachmittag »
Schnitt

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Was ist Das?
« Antwort #3 am: Juli 01, 2009, 14:44:43 Nachmittag »
Hallo Toxic Freak,
willkommen hier im Forum, :winke:
kannst Du uns noch verraten, wo Du den Stein gefunden hast? Würde helfen Dir zu helfen!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #4 am: Juli 01, 2009, 15:07:29 Nachmittag »
Sömmerda, Thüringen aufm  Acker in der Nähe einer alten Dorfstelle.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Was ist Das?
« Antwort #5 am: Juli 01, 2009, 15:34:03 Nachmittag »
Hallo Toxic Freak,

leider kann ich aufgrund der Bilder nicht wirklich abschätzen, wie groß das Stück ist. Könntest Du uns die Größe mitteilen? Vielleicht kannst Du uns auch noch sagen, wie schwer es ist.

Optimal wäre, wenn Du auch noch die Dichte bestimmen könntest. (Eine Anleitung dazu gibt's hier.) Oder zumindest sgaen, ob Dir das Stück im Vergleich zu ähnlich großen Steinen vergleichsweise schwer vorkommt.

Als ersten Tipp würde ich sagen, dass es ein Basalt sein könnte. Da ich mit der lokalen Geologie in Thüringen nicht vertraut bin, weiss ich aber nicht, ob man sowas dort finden kann...?

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #6 am: Juli 01, 2009, 15:40:28 Nachmittag »
Größe fast genau 100ml, Gewicht? keine Ahnung aber ich nehme ihn mal mit in die Kaufhalle. Aber jeder der Ihn bis jetzt in die Hand genommen hat sagt das er schwer sei.

Peter5

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #7 am: Juli 01, 2009, 16:40:12 Nachmittag »
Hallo Toxic Freak ..

willkommen im Forum!  :smile:

Zitat
Später hab ich festgestellt das er von einem Magneten angezogen wird.

Also dann muss es in jedem Fall schon mal ein Magmatit und zwar ein Vulkanit sein - allerdings einer mit mehr "porphyrischer" Struktur, wenn ich mir so die Bilder betrachte. Ob Basalt weiß ich nicht, denn da irritiert mich die graue Farbe (Basalt kenne ich nur in den Farben schwarz und braun und auch nicht so "grobkörnig"); !

Dazu passt auch Dein Zitat ..

Zitat
Das kleine abgeschnittene Stück hab ich polieren lassen. Man erkennt schwarze und gelbe Kristalle, beim polieren hat man auch grüne gesehen die ich aber jetzt irgendwie nicht mehr war nehmen kann.

Gelbe und grüne Kristalle wären dann möglicherweise winzige Olivin-Kristalle oder auch nur Kristallite; die schwarzen xx könnte dann Magnetit darstellen; das wiederum erklärt dann auch den Magnetismus.

Zitat
beim polieren hat man auch grüne gesehen die ich aber jetzt irgendwie nicht mehr war nehmen kann.

Das liegt wahrscheinlich am Pleochroismus, einer Eigenschaft vieler Mineralien! (d.h. Mehrfarbigkeit je nach Richtung des Lichteinfalls wie auch beim Olivin z.T.)

Evtl. geht das Stück auch mehr in Richtung Diorit oder auch Gabbro; die wären dann - zumindest z.T. - auch mehr hellgrau im Vorkommen!
Dann könnten die gelben Winzlinge an xx auch Pyroxen und/oder Titanit sein; die schwarzen Geschichten Hornblende, Magnetit aber auch Ilmenit und Magnetkies (Pyrrhotin) (auch magnetisch!)

Gruß Peter5 ... :winke:


Plagioklas

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #8 am: Juli 01, 2009, 19:07:12 Nachmittag »
Peter5: Das ist eindeutig ein Basalt mit Olivineinschlüssen. Da gibts nichts dran zu rütteln.

Peter5

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #9 am: Juli 02, 2009, 08:29:40 Vormittag »
Plagioklas: Da habe ich - wie gesagt - meine Zweifel dran .. Basalt zeigt üblicherweise nicht diesen hellen Grauton (sind auch viel zu viel weiße Flecken für einen Basalt auf den Aufnahmen sichtbar!) oder die Aufnahmen sind "farbverfälscht" bzw. fehlerhaft belichtet und dadurch zu ungenau für eine Bestimmung. Also "rüttel ich doch weiter da dran!  :smile:.. eher ein Diorit oder Gabbro.

Gruß Peter5

Plagioklas

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #10 am: Juli 02, 2009, 20:29:56 Nachmittag »
Ich habe solche Olivinisierten Basalte schon einige male in den Händen gehalten. Teils auch mit größeren Olivinknollen.

ToxicFreak

  • Gast
Re: Was ist Das?
« Antwort #11 am: Juli 03, 2009, 10:57:39 Vormittag »
Danke für die vielen Antworten und das herzliche Willkommen.
Also die Bilder sind nicht wirklich farbverfälscht da hab ich drauf aufgepasst, aber ich musste sie runterkonvertieren, weil sie so gross waren.
Das Gewicht ist 284 Gramm und da keine Lufteinschlüsse drin sind ist mir das bei 100ml ein bisschen zu wenig. Also denke ich mal das die Kaufhallenkontrollwaage im Eimer ist. Oder kann das wirklich so stark abweichen wenn ich die Dichte nicht mit der Wasserverdrängung messe?
Und noch ne andere Frage. Lohnt sich die Suche nach Meteoriten in Deutschland mit einem Metalldetektor? Ich hab nen Germania2 ausgeliehen bekommen und wenn ich Mets finden kann stell ich das Ding auf Eisen ein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist Das?
« Antwort #12 am: Juli 03, 2009, 11:06:32 Vormittag »
Hallo,

die scheinbare Helligkeit des Gesteins ist oft sehr bildabhängig!


@ Toxicfreak

im letzten Jahrzehnt wurde in Deutschland kein Meteorit ohne beobachtetes vorheriges Fallereignis gefunden! (von einem Bodenkammerfund mal abgesehen)

http://www.xn--meteoritenjger-gib.de/METEORITE/METS/METDEUT/METDE_DATE.HTM

Da wir in Deutschland quasi keine Streufelder(außer möglicherweise ein kleines b. Steinach und Neuschwanstein) haben, ist die Suche ziemlich sinnlos, von möglichen Zufallsfunden mal abgesehen. Ältere unbekannte Fälle dürften durch Veggetation und Erosion fast unauffindbar bzw. unkennlich sein!


 :winken:   Metgold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Was ist Das?
« Antwort #13 am: Juli 03, 2009, 11:12:19 Vormittag »
Hi,

wie MetGold schon gesagt hat, lohnt sich eine Suche normal nicht.
Aber auch ich, der das schon länger weiß, gehe immer mal wieder über Wiesen, oder in den Wald um zu suchen. Aber ohne Metalldetektor.
Man soll nie, nie sagen.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist Das?
« Antwort #14 am: Juli 03, 2009, 11:17:01 Vormittag »
Hallo Dave,

so muß es auch sein bei einem richtigen Sammler. Bei meinen Bergwanderungen im Urlaub habe ich die Augen auch mehr auf den umherliegenden Steinen, als in der schönen Umgebung! Chance geht gegen Null, ist aber nicht Null. Wie heißt das doch gleich - asymptotisch gegen Null!  :auslachl:


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung