Autor Thema: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW  (Gelesen 4336 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« am: Juli 18, 2009, 19:37:49 Nachmittag »
Hallo MetFreunde!

Wer sich für einen ausführlichen Bericht interessiert, wo es ausschließlich um das Fallereignis über Dänemark im Januar 2009 geht, der sollte sich unbedingt mal die August - Ausgabe 2009 von Sterne und Weltraum besorgen, um sich aus erster Hand zu informieren!

http://www.astronomie-heute.de/page/p_sdwv_ausgabe&sv%5Br_sdwv_zeitschrift%5D=798889&sv%5Bf_sonderheft%5D=off&_z=798889

http://www.astronomie-heute.de/artikel/999979

Natürlich würde ich mich auch über ein Feedback von Euch freuen.

 :user:
Viel Spaß beim Lesen Thomas Grau.
Grau ist alle Theorie ...

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #1 am: Juli 20, 2009, 15:51:19 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich habe gerade den sieben seitigen Bericht von Dir im Sterne und Weltraum gelesen.
Wow, gratuliere, da kann man sich die Mühen beim Datensammel und die Glücksgefühle
beim Finden richtig vorstellen.

Ein wirklich gelungener Bericht!

Und sicher für viele Leser interessant und absolutes Neuland!
 
Grüße aus Graz,
Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Snuk44

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #2 am: August 08, 2009, 19:56:07 Nachmittag »
Hallo Thomas, mein Mann hat mir die Zeitschrift zum Geburtstag in Linz besorgt, weil sie hier nirgendwo zu bekommen war.
Der Bericht ist SUPERSPANNEND!
Liebe Grüße Silvia


Thin Section

  • Gast
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #3 am: August 10, 2009, 18:59:31 Nachmittag »
War heute mit meiner Pauline beim REAL Supermarkt und habe dort auch noch eine 8/2009 Ausgabe von Sterne und Weltraum erwischt! Diese Ausgabe ist natürlich vor allem wegen Thomas' Maribo-Artikel lesenswert aber auch ansonsten eine tolle Ausgabe! So zum Beispiel das Bild von diesem sagenhaft schönen Marskrater auf pp. 12+13 (Hephaestus Fossae) oder auch wegen des Artikels Was uns die Mondsteine verraten haben (pp.28-38) und vieles mehr!

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #4 am: August 13, 2009, 16:49:07 Nachmittag »
Hallo Leutinnen und Leute,  :laughing:

Möchte nochmal Euer Augenmerk auf die Sterne + Weltraum Ausgabe August 2009 lenken! Ich lese gerade Herbert Palmes Artikel Was uns die Mondsteine verraten haben und bin begeistert. Sind natürlich auch Bilder von Mondmeteoriten dabei, so z.B. ALHA 81005, Dhofar 911 (in Fundlage), DaG 262. Interessante Infos, so z.B., daß zwar die Japaner ihren ersten Mondmeteoriten bereits zwei Jahre vor den Amerikanern gefunden hatten aber erst durch ALHA 81005 darauf kamen, was sie da gefunden hatten! Oder: Die Apollo Seismometer registrierten in der 8 Jahre dauernden Messzeit 1800 Meteoriteneinschläge, also rund 225 Fälle pro Jahr!!! Ob diese Zahl auch auf die Zahl der Fälle pro Jahr auf der Erde übertragen werden kann?

Und der nächste Artikel Phoenix - Der Vogel aus der Asche verspricht, genauso interessant zu werden!


Herzliche Grüße,

Bernd

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #5 am: August 13, 2009, 16:55:48 Nachmittag »
Zitat
        Hallo Thomas,

ich habe gerade den sieben seitigen Bericht von Dir im Sterne und Weltraum gelesen.
Wow, gratuliere, da kann man sich die Mühen beim Datensammel und die Glücksgefühle
beim Finden richtig vorstellen.

Ein wirklich gelungener Bericht!

Und sicher für viele Leser interessant und absolutes Neuland!     

Dem kann ich nur beipflichten. Super Thomas! :super: :super: :super:

cu, Uwe
Dsds

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #6 am: August 13, 2009, 17:59:20 Nachmittag »
Auch den ebenfalls in diesem Heft enthaltene Artikel über den Bau einer Meteorkamera fand ich sehr informativ. :super:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #7 am: August 14, 2009, 08:01:05 Vormittag »
Ja Ingo, wie auch Bernd schon sagte, es ist ein Hammerheft. Das lohnt sich wirklich.
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #8 am: August 14, 2009, 18:00:27 Nachmittag »
Mein Heft scheint in der Post versackt zu sein  :crying:

Zitat
Ich lese gerade Herbert Palmes Artikel Was uns die Mondsteine verraten haben

Na hoffentlich hat sich Palme mittlerweile besonnen. Als er Präsident der Meteoritical Society war, hat er sich als Befürworter für protektionistische Maßnahemn in den Wüstenländern gezeigt.
Aber ohne die Privaten, da hätten ihm die Mondsteine deutlich weniger verraten, weil dann gäbs 90% der Mondmetorite nämlich gar nicht. Keinen DaG 262, keinen Dho 911....


 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Maribo - Meteoritenfall - ein Bericht von Thomas Grau in SuW
« Antwort #9 am: August 23, 2009, 10:17:47 Vormittag »
Hallo Thomas und alle anderen ..

habe heute nacht, weil ich nicht schlafen konnte, so herumgezappt und bin bei Pro Sieben gelandet. Dort zeigte man gerade in "Galileo" die Dänemark-Fund Reportage von Thomas Grau!
Super Thomas!  :super:..jetzt hat auch ein Laie wie ich eine noch viel konkretere Vorstellung über Deine harte aber sehr faszinierende Arbeit!  :wow: ... Ohne ein hohes Maß an angeeigneter oder vererbter Hartnäckigkeit und Ausdauer kann man diesen interessanten "Job" allerdings sicher nicht machen. Auf alle Fälle - weiter so! :hut:

Übrigens ..  :smile:
früher bei den "UFO"-Sichtungen war man auch auf brauchbare Infos von Augen- und Ohrenzeugen angewiesen; zu diesem Zweck hat man später einen sehr brauchbaren und detaillierten Fragebogen entwickelt und eingesetzt, der dann auch noch einige der "versteckten" Infos zum Vorschein brachte. ..will heißen, die Zeugen konnten sich dann doch noch an bestimmte Details, die bis dahin noch im Unterbewusstsein schlummerten, erinnern. Ich habe mir damals diesen Fragebogen ausgedruckt und mich damals als Jugendlicher auch intensiv mit dem "UFO"-Phänomen auseinandergesetzt.  :lechz: .. d.h. auch alle Bücher, die ich zu diesem Thema kriegen konnte, verschlungen und den Kopf beim Spazierengehen meist gen Himmel gerichtet.. :smile:..Irgendwann habe ich aber das Interesse daran verloren - liegt wohl daran, dass ich - trotz aller schlauen Theorie - bisher selbst nie ein UFO gesehen habe. :laughing:

Ein ähnlicher Fragebogen ist übrigens hier zum Download abgelegt (siehe ersten Google-Link) ..

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4GFRE_deDE326DE326&q=Fragebogen+UFO-Sichtung&meta=

Ich weiß ja auch, dass Ihr schon gute Fragebögen zur Met-Suche entwickelt habt (habe ich ja hier im Forum schon gelesen) aber evtl. kann man diese Sichtungs-Vorducke auch unter so manchem Aspekt des UFO-Fragebogens noch erweitern ? Zu abwegig? Oder doch ein Gedanke wert? :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: August 23, 2009, 10:39:26 Vormittag von Peter5 »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung