Autor Thema: Eine nette Scheibe des NWA 869  (Gelesen 4769 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Eine nette Scheibe des NWA 869
« am: Juli 21, 2009, 16:57:30 Nachmittag »
Hi,

heute kam bei mir der Postbote mit einer netten neuen Scheibe.
Hintergrund war eigentlich, das ich auch mal so eine richtig große Scheibe haben wollte. Nur ich hatte mir das so gedacht, dass dies kein Problem ist große Scheiben (also ab 10x10cm) zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist wie ich das dachte.
Aber gut. Als relativ bezahlbares aber auch interessantes Material (also mit Chondren und ähnlichem, kein braun durchgewitterter Met also) bot sich der NWA 869 an. Ich hatte ja schon ein 21g Endcut, was ich aber als nicht so spektakulär empfand. Naja also nun muss ich diese Meinung ändern. Der NWA 869 ist ein extrem schöner Met, in dem man viel sehen kann, gerade was Einschlüsse und ähnliches angeht.
Aber nun zu der Scheibe, es ist ein 222g (habe auch schon ein 333g NWA Ind. hihihi) schwere beidseitig polierte Scheibe, die die Maße 13,7x11,3x0,5cm hat. Scheiben in dieser Größe sind echt super, da sie extrem viel zeigen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es so viele Einschlüsse im NWA 869 gibt. In meiner Scheibe gibt es da einige zu sehen. Die meisten extrem klein, aber auch einen wie ich meine, etwas größeren L3er Einschluss.
Ich muss davon mal noch ein paar Bilder machen. (leider habe ich zurzeit nur mein Handy um Bilder zu machen)

Also das ist wirklich ein super Material, kann ich nur empfehlen. (aber die meisten werden eh schon einen schönen Beleg von diesem Met in ihrer Sammlung haben, nun gehöre ich auch dazu)
Zumal der wirklich extrem billig ist, was ich gar nicht verstehen kann, da er doch wirklich super interessant ist.

Bilder:
1-Vergleich mit dem 21g Endcut, die Scheibe ist so zu sagen der große Bruder des Endcuts
2-Im Vergleich mit meiner bisher größten Scheibe des NWA 5552
3-Im Regal neben den anderen Meteoriten (ganz links in Teil des 333g NWA XXX Ind.)



PS: Entschuldigung für die nicht so guten Bilder aber neben der Tatsache, das ich nur ein Handy zum Bilder machen habe, ist es auch extrem schwer eine spiegelblank polierte Scheibe zu fotografieren.


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #1 am: Juli 21, 2009, 17:00:12 Nachmittag »
Nun 2 Bilder wo ich versucht habe, mal ein Bild mit mehr Details zu machen.
Die echte Scheibe ist noch etwas dunkler als auf den Bildern.


PS: Ich denke nun kann ich mich schon als „Fortgeschrittener Sammler“ bezeichnen und den Titel  „Anfänger“ hinter mir lassen.
:unfassbar:(wie schnell das doch geht) :unfassbar:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #2 am: Juli 21, 2009, 18:30:21 Nachmittag »
Hallo Dave  :winke: ,

herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung  :super: Die Scheibe hat wirklich eine beachtliche Größe und von diesem Material sollte jeder etwas in der Sammlung haben. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was in dem NWA 869 so drin stecken kann. Und es wird ja immer wieder gemunkelt, das man nur durch das Sammeln von NWA 869 eine komplette Systematik zusammen bekommen kann - einfach weil die Einschlüsse so immens vielfältig sind  :fluester:

 :winke:  :prostbier:
Dirk



Thin Section

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #3 am: Juli 21, 2009, 20:46:13 Nachmittag »
Hallo Dave und Forum,

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner großen NWA 869-Scheibe! Ja, der NWA 869 ist ein wunderbarer, von vielen verkannter L4-6. Er ist nur deswegen so preiswert, weil halt viele 100 Kilogramm gefunden wurden aber er kommt mit einer atemberaubenden Vielfalt an Chondren und Einschlüssen daher, ja sogar achondritische Partien finden sich in ihm. Hier ein Bild von zweien meiner neun NWA 869-er.  Bei dem 30.8 Gramm Scheibchen sieht man z.B. in der 9 Uhr Richtung solch einen grauen, achondritischen Einschluß.

Ciao,

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #4 am: Juli 21, 2009, 20:49:29 Nachmittag »
Auch im Dünnschliff offenbart der NWA 869 eine wunderbare Vielfalt an Chondren, Einschlüssen und Farben (im x-pol. Licht). Habe die Bilder schon einmal gezeigt aber in einem anderen Zusammenhang!

Ciao,  :winke:

Bernd

Thin Section

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #5 am: Juli 21, 2009, 20:52:25 Nachmittag »
... und hier noch eine Aufnahme im kreuzpolarisierten Licht! Eine herrlich bunte BO Chondre, die sich in Auflösung befindet und darunter diese prächtige, fächerartige RP Chondre:

Ciao, Bernd  :winke:

astro112233

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #6 am: Juli 21, 2009, 21:28:54 Nachmittag »
PS: Ich denke nun kann ich mich schon als „Fortgeschrittener Sammler“ bezeichnen und den Titel  „Anfänger“ hinter mir lassen.

Hallo Dave,

Glückwunsch. Das ist allerdings keine „nette“ Scheibe, sondern eine klasse Scheibe und ein echter Hingucker deiner Sammlung.

Also stehe zu deinem Kauf, denn du bist doch richtig Stolz auf das Teil, oder liege ich diesbezüglich falsch?

Außerdem sehe ich, dass du still und leise in den Stand des Direktor erhoben wurdest.

Der wohl jüngste Direktor hier im Forum.  :super:

Jung, dynamisch und wissbegierig.   

Weiterhin viel Freude beim Sammeln der himmlischen Boten, als fortgeschrittener Meteoritensammler.

Gruß Konrad – KS ohne Aufstiegschancen -.   

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #7 am: Juli 21, 2009, 22:16:05 Nachmittag »
Danke für die netten Antworten.

@ Konrad
Ja ich bin sogar sehr stolz auf die schöne neue Scheibe von mir, sonst hätte ich sie hier ja nicht eingestellt.
Das ich nun Direktor bin habe ich noch gar nicht gesehen, nun sind es mit diesem schon 539 Beiträge, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.
Naja ich werde, wenn nicht´s dazwischen kommt, den Meteoriten und auch dem Forum treu bleiben! :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #8 am: Juli 22, 2009, 00:08:37 Vormittag »
Naja ich werde, wenn nicht´s dazwischen kommt, den Meteoriten und auch dem Forum treu bleiben! :hut:

Na, das wollen wir doch auch schwer hoffen! Übrigens, wenn man den NWA 869 schön plan schleift und dann poliert, erkennt man ihn fast nicht wieder!!! NWA 869-Fans, wie z.B. Christian Anger* aus Österreich, können das bestätigen. Hier eine polierte Scheibe, der man garnicht mehr ansieht, daß es sich um einen NWA 869 handelt! Ich habe noch so eine Scheibe, muß sie aber erst ablichten. NWA 869 ist und bleibt ein "Knaller" und bei dem günstigen Preis sogar ein "Superknaller".

Grüße,

Bernd  :hut:

* Am 1. März 2006 schrieb mir Christian, daß seine NWA 869er Sammlung inzwischen bereits auf 35 kg angewachsen ist und es mittlerweile 463 Stück (Scheiben, Endcuts, Individuals) sind! Dave, Du siehst, Du und Deine "nette" Scheibe, befindest Dich in "guter Gesellschaft."
« Letzte Änderung: Juli 22, 2009, 00:39:30 Vormittag von Thin Section »

ironmet

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #9 am: Juli 22, 2009, 01:20:52 Vormittag »
Hallo Dave,

na das ist doch schon ein echtes Monster von Scheibe!!! :super:
Jaaaa....,schön zu sehen,wie sich doch jeder so weiterentwickelt!

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #10 am: Juli 23, 2009, 09:32:25 Vormittag »
So hier mal ein paar genauere Bilder.

Als erstes 2 tolle Troilit. In den Troilit sind Chondren eingebettet.
Solche Troilite mit diesen eingebetteten Chondren habe ich vorher noch nicht gesehen.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #11 am: Juli 23, 2009, 09:35:20 Vormittag »
Hier 2 wie ich vermute L3er Einschlüsse. Die beiden Troilit-Einschlüsse befinden sich in diesen Einschlüssen und auch nur dort.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #12 am: Juli 23, 2009, 09:37:54 Vormittag »
Und noch 2 weitere Einschlüsse. Da mache ich aber noch mal mikroskopische Bilder.

Thin Section

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #13 am: Juli 23, 2009, 12:48:55 Nachmittag »
Hier 2 wie ich vermute L3er Einschlüsse.

Hallo Dave und NWA 869 Fans,

Falls wirklich L3, dann vermutlich L3.8 (oder so etwas in der Nähe von L4), denn der NWA 869 ist ja als L4-6 klassifiziert. Hier mein 111.1 gr NWA 869 von Dean Bessey mit solch einem chondrenreichen Einschluß:

Thin Section

  • Gast
Re: Eine nette Scheibe des NWA 869
« Antwort #14 am: Juli 23, 2009, 12:53:56 Nachmittag »
Habe diesen chondrenreichen Einschluß in meinem 111.1 gr NWA 869 auch bei 8-fach unter dem Mikroskop fotografiert. Man sieht, daß die Chondren nicht mehr scharf umgrenzt sind und sich auch Chondrenfragmente dazwischen befinden.

NWA 869 Grüße,

Bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung