Autor Thema: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???  (Gelesen 4147 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« am: Juli 24, 2009, 17:10:13 Nachmittag »
Hi,

also folgendes.
Ich habe vor in den nächsten 2 Wochen mal nach Ottendorf zu fahren um Moldavite zu suchen. Das ist von mir aus gesehen nicht ganz so weit. Nun habe ich aber gehört, das man eine Genehmigung benötigt um dort suchen zu dürfen. Deshalb hier meine Anfrage. Wer hat Lust und Zeit mal mit suchen zu kommen. Einer der Personen die dann mit kommt, müsste aber eine Genehmigung haben, da man sonst nicht rein kommt, oder habe ich da falsche Infos?
Also meldet euch mal hier, vielleicht kommen ja ein paar Leute zusammen, da es immer schöner ist wenn man zu 2. (oder auch mehr Personen) ist wenn man sammelt, sehe ich jedenfalls so.
Also vielleicht klappt das ja, würde mich freuen. :super:

 :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #1 am: Juli 24, 2009, 19:39:21 Nachmittag »
Lust hätt ich schon, meinetwegen auch ne Woche oder mehr, nur werd ich von hier (Bremen) nicht einfach von Raumschiff Enterprise da hingebeamt. Und Geld für konventionelle Verkehrsmittel hab ich leider nicht.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #2 am: Juli 24, 2009, 19:48:57 Nachmittag »
Hi,

ne so war das nicht gemeint, war etwas schlecht geschrieben, ich habe vor mal einen Tag in den nächten 2 Wochen nach Ottendorf zu fahren, ggf. könnte man auch 2 tage drauß machen oder so. :einaugeblinzel:

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #3 am: Juli 27, 2009, 22:20:13 Nachmittag »
Hallo Dave,

das ist richtig, man braucht in Ottendorf eine Genehmigung,
natürlich kommst du auch alleine in das Werk hinein, dazu brauchst du nicht unbedingt eine zweite Person mit einer Sammlergenehmigung,
sondern du kannst dir auch selbst während der Geschäftszeiten, im Büro der Geschäftsleitung, eine Genehmigung für einen Tag holen, die kostet dich 5,-€, und wenn du länger bleiben willst, oder in diesem Jahr noch öfter mal nach Ottendorf kommen willst, dann nimmst du gleich eine Jahreskarte, die kostet dich auch nur 10,- €,
ich glaube, diese Beiträge sind für jeden Sammler Entbehrlich und vielleicht findest du auch einen schönen Moldavit,

                           
Beste Grüße           :winke:  :winke:
Roland

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #4 am: Juli 27, 2009, 22:28:37 Nachmittag »
Hi,

danke für die Info, hilft mir sehr weiter.
So wie ich das sehe hat hier sonst keiner Lust mit zu kommen, schade aber da kann man nichts machen.

Dann werde ich mich allein auf die Suche nach Moldaviten machen.

 :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #5 am: Juli 27, 2009, 23:10:28 Nachmittag »
Ha! Lust hätte ich schon aber ich bin ein bischen weit weg von Ottendorf (ca. 8-10 Stdn. ?) Ich sammle zwar nicht speziell Tektite oder Moldavite, finde sie aber ungemein schön! Hier meine kleine Moldavitsammlung. Der Begleittext stammt übrigens noch von Hans Rodewald aber die Stücke kommen natürlich auch von anderen Lokalitäten.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #6 am: August 03, 2009, 10:07:23 Vormittag »
Hi,

kennt jemand von euch die Öffnungzeiten von Ottendorf? (In der Woche) Am Wochenende ist ja nur Samstag bis 12:00Uhr geöffnet, das lohnt sich dann nicht wirklich. Ich will gleich früh fahren und dann so lange wie möglich. Aber ab wann kann ich rein, und wann muss ich raus. :nixweiss:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #7 am: August 04, 2009, 09:49:41 Vormittag »
Hi,

die Sache hat sich nun erledigt. Heute geht es nach Ottendorf um mal zu suchen. Mal sehen ob ich was finde.
Heue Abend dann ein kleiner Bericht. :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #8 am: August 04, 2009, 20:44:40 Nachmittag »
Hi,

also ich war heute in Ottendorf. Als ich angekommen bin, habe ich moldijaeger schon am Haufen getroffen, der ihn schon abgesucht hatte. Daher machte ich mir kaum Hoffnungen noch was zu finden. Naja am Ende hatte ich dann keinen Moldavit gefunden, nur einige Achate. Ich würde mal sagen so ca. 15-20 Stück. Bilder werde ich noch machen. Aber ich werde auf jeden Fall noch mal hin fahren bis ich vielleicht doch noch mal einen Moldi finde.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #9 am: August 05, 2009, 11:28:21 Vormittag »
So, also nun habe ich noch mal Zeit zu schreiben. :smile:
Wie gesagt war der moldijäger schon vor mir da. Also er mir dann sagte, er habe selber nur ein Achatei gefunden, war ich schon ein wenig gefrustet, aber machte mich dann trotzdem an die Suche, da ich auch sonst bei mir hier im Kieswerk, die meisten Achate finde, auch wenn schon andere suchen waren. Ich suche also den 16/32 Haufen ab. Etwas blöd ist in Ottendorf, das die Steine alle so weiße Anhaftungen haben, das bin ich nicht gewöhnt. Aber nach einer Weile, war ich dann selber erstaunt. Schon nach einigen Minuten fand ich das erste Achatei, welches auch mein schönstes an diesem Tag war.
Naja alles im allem lief es ganz gut. Auch konnte ich einige kleine Hölzer finden, das eine könnte sogar tempskya sein(siehe Bild).
Also für etwa 2 Stunden suchen, finde ich das schon ganz gut.
Nun werde ich immer mal hin fahren, und dort so lange suchen bis ich den ersten Moldi finde. Wenn mal jemand mit kommen möchte, einfach mal anfragen, bin dazu gern bereit. :hut:
Bei dem einen Achatei mit diesem kleinen Dorn, dachte ich schon es wäre ein Moldavit, aber war es nach dem sauber machen dann doch nnicht.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #10 am: August 05, 2009, 12:48:49 Nachmittag »
Hallo Dave,

na, hast doch wenigstens was gefunden!

Als ich mal dort war, war auf einen gelben Sandhaufen ein richtiges Meteoritenstreufeld (mindestens 1 Dutzend schwarze Steine), natürlich nur alles seltene unbekannte Achondrite!  :auslachl:

Ein Tag ist eben meist zu wenig für einen Moldaviten!

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Wer hat Lust Moldavite in Ottendorf zu suchen???
« Antwort #11 am: August 05, 2009, 12:56:26 Nachmittag »
sieht echt wie ein Met aus :super:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung