Autor Thema: Erdkern aus purem Gold  (Gelesen 8620 mal)

Topas

  • Gast
Erdkern aus purem Gold
« am: August 27, 2009, 17:10:33 Nachmittag »
Hallo und  :hut:
Kann denn so was wirklich sein  :gruebel:
Eigentlich logisch, wenn die schwersten Elemente nach unten sacken, ich hatte diese Überlegung auch schon mal vor Jahren, aber wieder verworfen, da ich nicht wusste: Zitat :Einige Brocken sind bis heute als Meteoriten und Asteroiden übriggeblieben. In ihnen sind alle Elemente (Eisen, Gold, Sauerstoff, Kohlenstoff) gleichmäßig verteilt.
Ich dachte, Gold ist zu selten. Ich glaub das trotz logischer Einwände immer noch nicht. Na und dann: Quelle Bild  :laughing:
Naja, lest mal, bin auf Eure Meinung diesmal richtig gespannt.
Sollte das hier im Forum schon mal irgendwo diskutiert worden sein, nennt mir bitte den Link und vergesst den Beitrag.
 :winke: Andreas


Quelle: Bild 2006
Australische Forscher machten sensationelle Entdeckung
Der Kern unserer Erde besteht
aus purem GOLD
Von HANS BEWERSDORFF

Unser blauer Planet – innen ist er aus Gold. Wurde das an der Oberfläche bisher gefundene Gold auch durch Vulkane nach oben gedrückt?
London – Sind wir alle steinreich, ohne davon gewußt zu haben?

Australische Forscher der Macquarie University in Sydney haben herausgefunden, daß im Erdkern ein gigantischer Goldschatz ruht.

Die Forscher haben berechnet, daß das Gold ausreichen würde, um die gesamte Erde zu vergolden – einen halben Meter dick.

Vor 4,5 Milliarden Jahren entstand unser Planet aus Staubwolken, deren feine Bestandteile sich zu immer größeren Brocken zusammenballten.

Faustgroße Klumpen stießen zusammen, verdoppelten ihre Masse. So ging es weiter, bis schließlich die Erde geboren wurde.

Einige Brocken sind bis heute als Meteoriten und Asteroiden übriggeblieben. In ihnen sind alle Elemente (Eisen, Gold, Sauerstoff, Kohlenstoff) gleichmäßig verteilt.


Also sollten diese Elemente auch in der Erde gleichmäßig verteilt sein. Sind sie aber nicht. Denn kurz nach ihrer Geburt war die Erde ein heißer Ball, in dem sogar Gesteine und Metalle flüssig wurden.

Das führte zu einer Trennung der Elemente. Die schweren Metalle sanken nach unten, die leichteren Gesteine blieben an der Oberfläche. Gold, Nickel, Eisen landeten besonders tief. „99 Prozent allen Goldes steckt im Kern der Erde“, sagt Professor Bernard Wood.

Schade: An das Gold werden wir wohl nie herankommen. Die tiefste Landbohrung auf der russischen Halbinsel Kola ging gerade einmal zwölf Kilometer hinab. Der Erdkern liegt aber 2900 Kilometer tief.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #1 am: August 27, 2009, 17:25:04 Nachmittag »
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Topas

  • Gast
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #2 am: August 27, 2009, 17:33:42 Nachmittag »

http://www.syntronica.net/?p=66

:smile:

Grüße, Herbert

Hallo Herbert, danke, aber diesen Link kenne ich natürlich. Ist für mich genau so aussagekräftig wie ein Quarkbrötchen. Das einzigste, was der da macht ist auf Bild schimpfen, keinerlei Substanz oder Aussage zum Thema.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #3 am: August 27, 2009, 17:46:29 Nachmittag »
Hallo,

also wenn schon, dann doch bitte Iridium!   :einaugeblinzel:   :laughing:   :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #4 am: August 27, 2009, 19:14:51 Nachmittag »
Hallo Herbert, danke, aber diesen Link kenne ich natürlich. Ist für mich genau so aussagekräftig wie ein Quarkbrötchen. Das einzigste, was der da macht ist auf Bild schimpfen, keinerlei Substanz oder Aussage zum Thema.

Nun ja... Zumindst steht da, was der Geologe wirklich gesagt haben soll, nämlich "dass es viel mehr Gold gebe, als man glaube. Das Problem sei nur, dass nur ein Prozent des Goldes in der Erdoberfläche verteilt sei, die restlichen neunundneunzig Prozent befänden sich neben anderen Metallen, wie Nickel etc., im flüssigen Erdinneren, was ja bekanntlich aus Eisen besteht." Alles korrekt. Kein Wort von einem Erdkern, der aus purem Gold bestehen sollte. Der Goldkern ist offenbar der Kreativität der Bild-Redakteure entsprungen, und wurde in der auf der Webseite wiedergegebenen Grafik auch rech griffig ungesetzt. (Man beachte die enorme Diemension des "Goldkerns"!)  :laughing:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #5 am: August 27, 2009, 19:31:33 Nachmittag »
Genau.

Schau, Andreas, da hat Dir der Onkel ein Stück vom Erdkern mitgebracht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=180400469952

Der besteht aus ganz genau dem Zeug. Nickeleisen.

Und da ist auch Gold drin.
Und zwar immer 1-2 pars per million oder Müüüükrogramm pro Gramm.
Bzw. wennde eine Tonne von dem Zeug hast, dann kannst Dir ein bis zwei Gramm Gold rausholen.

So, der Erdkern ist halt schon sehr groß. Da tät dann insegesamt, schon soviel Gold wohl rausspringen.

- nur das hat der Herr Bewersdorff nicht ganz so richtig verstanden, weil er eben wohl nich ganz geistig ist.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Topas

  • Gast
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #6 am: August 27, 2009, 19:59:27 Nachmittag »
Genau.

Schau, Andreas, da hat Dir der Onkel ein Stück vom Erdkern mitgebracht:

 :prostbier:
Mettmann

Vielen Dank  :laughing: da hat sich der Onkel aber ganz schön die Finger verbrannt  :baetsch:
Nein im Ernst Mettmann, das ist mir auch schon klar und das ist eben Bild mit dem Bild. Aber 99 % ist schon verdammt viel und das schwirt irgendwo da unten rum. Und logisch ist es doch, das die Konzentration in Richtung Zentrum des Erdkerns zunimmt. Inkl. der noch schwereren Elemente. Und so ganz theoretisch müsste im Zentrum das allerschwerste Element sein. Aber eben nur ganz theoretisch denn nachschaun könn wir ja nun mal leider nicht.
 :winke: Andreas

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #7 am: August 27, 2009, 20:11:37 Nachmittag »
Naja, nimmst nur den allerinnersten, den festen Erdkern her,
dann hat der allein schone eine Masse von  1,88 x 10hoch27 Gramm,
dytt macht dann bei 2 millionstel gramm Gold auf 1g Erdkern - allein schon wieviel Tonnen Gold?

Huh und der flüssige Erdern drumrum, der ist ja noch viiiiiiiel, viiiiiiiel größer.

Und was tätmer denn dann mit dem ganzen Gold, wemmer bis zu den Knien drin waten?
Dann täten die Goldwäscher umsteigen auf Pfandflaschen als Hobby, weil die so selten in der Pfanne sind, womer vor lauter Gold nix mehr find.

 :bid:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Topas

  • Gast
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #8 am: August 27, 2009, 20:29:07 Nachmittag »
So is es, wir können nur beten das die nie bis zum Kern vordringen, sonst siehts duster mit unserm exklusiven Hobby aus. :crying:
Und dann wirds auch immer heisen: Was, ich wuste gar nicht, dass man hier Pfandflaschen finden kann.

Peter5

  • Gast
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #9 am: August 27, 2009, 20:48:09 Nachmittag »
Folgendes ist in meinen Augen seriös und stimmt auch definitiv ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2896.0

und das ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2701.0
---------------------------------------

allerdings, das was die "Blödzeitung" schreibt.. na ja.. möchte ich jetzt lieber nichts zu sagen.. auch wenn man niemals nie sagen soll..es soll aber zumindest inzwischen neue Möglichkeiten der Tiefenbohrung geben, wo man noch viel tiefer bohren kann als bisher..ich suchs noch raus..

Und was die Halbinsel Kola mit den 12 km anbelangt.. :smile:.. Jules Verne ging tiefer !.. :laughing:.. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde lässt grüßen. ...ja, o.k. der Joke musste sein..

Gruß Peter5 .. :winke:

Topas

  • Gast
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #10 am: August 27, 2009, 21:01:04 Nachmittag »
Hi Peter, haben wir nicht. Mettmann hat es ja 2 Beiträge vor dir angesprochen ( :einaugeblinzel: immer schön die Beiträge durchlesen  :einaugeblinzel: )
Und nichts desto trotz war der feste Erdkern auch irgendwann mal flüssig (bzw. gasförmig )bevor er sich verfestigte.
 :hut: Andreas

Peter5

  • Gast
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #11 am: August 27, 2009, 21:06:39 Nachmittag »
Zitat
Hi Peter, haben wir nicht. Mettmann hat es ja 2 Beiträge vor dir angesprochen (  immer schön die Beiträge durchlesen   )

Ja, was meinst Du denn jetzt. Ich verstehe Deine Anmerkung jetzt nicht. ??

Und -

Es gibt einen festen und einen flüssigen Erdkern!

Topas

  • Gast
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #12 am: August 27, 2009, 21:31:10 Nachmittag »


Es gibt einen festen und einen flüssigen Erdkern!

Peter, das weis ich doch. Nur ist die Reihenfolge nun mal von gasförmig zu flüssig zu fest. Zumindest bei den Planeten.
Die Erde bestand erst aus Gaswolken,genauer den Sonnennebeln, die sich durch Gravitation verflüssigten und in dieser Flüssigkeit bildete sich der feste Erdkern (bisherige Meinung Eisen). Weitere Materie kam durch den intensiven Beschuss durch Asteroiden vor allem in den ersten 100-150 Millionen Jahren dazu. Die Erdkruste bildete sich zum Schluss durch Abkühlung. Aber das weist Du ja sowieso alles selber.
Grüsse Andreas

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #13 am: August 28, 2009, 00:44:20 Vormittag »
Zitat
Die Erde bestand erst aus Gaswolken,genauer den Sonnennebeln, die sich durch Gravitation verflüssigten

Ehm. Nein.

Die Erde wurde aus großen festen Brocken gefügt, die dann (hptsl. durch radioaktive Zerfallswärme) aufschmolzen.

Das Baumaterial, das findest in unveränderter Form, weil damals bei der Planetenbildung noch ein bisserl was übriggeblieben und nicht abgeholt wurde,
hin und wieder in der Rubik:    "Such-, Tausch-, Kauf- und Verkaufs-Anzeigen"  zum Kauf angeboten.

Huje, aber die Entstehung der Welt kann ich Dir jetzt nimmer erklären, weilich eigentlich schon seit 2 Wochen im Urlaub sein müßt.

Kann das - ausnahmsweis mal - ein anderer für mich machen?

 :prostbier:
Mettman
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Erdkern aus purem Gold
« Antwort #14 am: August 28, 2009, 07:29:44 Vormittag »

Zitat
Huje, aber die Entstehung der Welt kann ich Dir jetzt nimmer erklären, weilich eigentlich schon seit 2 Wochen im Urlaub sein müßt. Kann das - ausnahmsweis mal - ein anderer für mich machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_der_Erde

Gruß,
Andi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung