Autor Thema: Tropfenförmiger Stein ...  (Gelesen 6197 mal)

LiN

  • Gast
Tropfenförmiger Stein ...
« am: September 06, 2009, 12:24:23 Nachmittag »
 :hut:  Hay, ich bräuchte eure Hilfe:

Mein Vater hat neulich einen Stein im Vorgarten gefunden (beim Umgraben). Ganz normal sieht der nicht aus, ich habe einige Bilder gemacht.
An mehreren Stellen sieht es so aus, als hätte sich Rost gebildet...
Falls es hilft: er ist ca. 90 g schwer,
vllt weiß ja jemand, was das sein könnte  =)

http://img5.imagebanana.com/view/k74s5vu/IMG_0119.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/v28lstrq/IMG_0105.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/ju0euabd/IMG_0107.JPG

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #1 am: September 06, 2009, 12:57:04 Nachmittag »
Hallo LiN,

willkommen im Forum! :winke:
Ist der Stein magnetisch? Vielleicht kannst Du eine Ecke mal etwas anschleifen, dass man die innere Struktur erkennt.

Gruß
Andi

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #2 am: September 06, 2009, 13:08:38 Nachmittag »
Hallo LiN
erstmal willkommen hier im Forum, :winke:
wenn Du uns noch sagst, wo der Vorgarten in Deutschland etwa zu finden ist, würde das schon helfen. Und dann könntest Du noch sagen, WAS Du an dem Stein nicht "ganz normal" findest. Was ist ein normaler Stein? :gruebel:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

LiN

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #3 am: September 06, 2009, 13:22:47 Nachmittag »
@ ironsforever :

Magnetisch ist er nicht, nein. Ich werd ihn mal ein wenig anschleifen und nochmal knippsen ;)

@ speul :

In Baden Württemberg, Zollernalbkreis.
Naja, ein normaler Stein hätte meiner Meinung nach keine solch auffällige Form, der hier sieht recht gleichmäßig aus... Außerdem ist da noch der Rost und die Farbe/Beschaffenheit des Steins, es wirkt, als wäre er von einer anderen Steinschicht eingeschlossen gewesen (mehr oder weniger^^).

thx für eure Willkommensgrüße =)
Grüßle
Linda

Thin Section

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #4 am: September 06, 2009, 13:37:01 Nachmittag »
Hallo Linda,

Willkommen im Forum! Ich würde noch ein weilchen warten, bis einige weitere Spezialisten auf dieser Liste ihre Meinung geäussert haben, bevor Du etwas anschleifst oder absägst. Nicht daß es sich da aus Versehen um hochgradig korrodiertes aber dennoch brisantes Kriegsmaterial handelt!!!

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #5 am: September 06, 2009, 17:35:54 Nachmittag »
Zitat
Nicht daß es sich da aus Versehen um hochgradig korrodiertes aber dennoch brisantes Kriegsmaterial handelt!!!
kann man nicht ausschließen, also Vorsicht, denke aber daß es sich um eine verwitterte Sandsteinkonkretion handelt, dann wäre der Rost nur äußerlich, die Frage bleibt, wie siehts drin aus - siehe oben!?
lithoraptor, hilf
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #6 am: September 06, 2009, 18:39:59 Nachmittag »
Hallo Linda,

willkommen im Forum auch von mir!  :hut:

Ich empfhehle bei dieser in der Tat etwas merkwürdig anmutenden "Birnenform" mal die Abteilung "Steinartefakte" im Sucherforum zu bemühen. Dort sitzen auch Experten, die sich mit historischen Kriegswaffen, Granaten etc. auskennen. Also bitte erst mal nix sägen, schleifen oder sonst was. Sieht mir nämlich ganz nach wo etwas aus. Und auf dem einen Bild erkenne ich so etwas wie einen "kleinen Vorsprung" (??)  :gruebel:

http://www.sucherforum.de/smf/index.php

Fest steht für mich, dass die braune bis graubraune "Kruste" eisenhaltig ist und in der Tat Rost durch Verwitterungsprozesse bei diesem Stück angesetzt hat.

Vielleicht liegt ja auch nur eine Art Limonit-Konkretion vor, wie schon von speul angedeutet wurde. Aber "Entwarnung" möchte ich da auch nicht geben.
Limonit ist ein Gemenge aus Eisenhydroxiden, das sich insbesondere im "Eisernen Hut" bildet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Hut

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #7 am: September 06, 2009, 20:37:54 Nachmittag »
Moin!

lithoraptor, hilf

Würde ich ja gerne, aber auf mich wirkt das Stück auch wie eine Sandsteinkonkretion. Für einen Munitionsfund halte ich es, der Größe wegen, nicht, aber Vorsicht walten lassen schadet nie (es gibt ja auch kleine "Bauteile").

Gruß

Ingo

LiN

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #8 am: September 06, 2009, 21:03:01 Nachmittag »
Danke erst mal, für die zahlreichen Antworten  :super:

Ich werde das Ding auf jeden Fall einmal nicht auseinandernehmen und lieber weiter recherchieren ;)

@ Peter5 :
 
Ich denke, ich weiß welchen Vorsprung du meinst... nur kann ich mir keinen Reim darauf machen^^

Danke euch,
Lin  :winke:


Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #9 am: September 06, 2009, 23:31:55 Nachmittag »
Noch eine Frage: Hast Du den Fund ordentlich gereinigt, sprich gewaschen evtl. leicht gebürstet? Es könnte ja sein, dass für die Bestimmung relevante Details sonst noch durch anhaftenden Dreck verschleiert werden... :user:

Gruß

Ingo

LiN

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #10 am: September 07, 2009, 09:18:07 Vormittag »
Ja, es ist gewaschen und gestriegelt. =)

Grüßle
Linda

Peter5

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #11 am: September 08, 2009, 19:10:12 Nachmittag »
Und ? Hoffentlich ist inzwischen noch nix "in die Luft gegangen" ... :eek: :eek: :eek: :nixweiss:

Gruß Peter5 .. :winke:

LiN

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #12 am: September 08, 2009, 20:09:21 Nachmittag »
Nein, noch nicht  ;)
Ich hoffe, dabei bleibt es auch

Güße
Lin

TommyBerlin

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #13 am: September 16, 2009, 21:21:22 Nachmittag »
Ja immer vorsichtig sein, Granaten gibts in allen Größen und machmal sind die so verwittert das man sie nicht auf den ersten Blick erkennt!

http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/april-2008/11/granaten-aus-der-enz-gefischt/

Und die Spitze erinnert mich sehr an sowas.
Einen Geigerzähler hast du nicht zufällig zuhause?
Aber ich glaube nicht das es DU Munition ist.

Gruß Tommy :einaugeblinzel:

H5P6

  • Gast
Re: Tropfenförmiger Stein ...
« Antwort #14 am: September 17, 2009, 14:22:33 Nachmittag »
Hallo Tommy,

so etwas kommt immer wieder vor.Mitten durch unsere Stadt fließt die Neiße und diese war zum Kriegsende mehrere Monate HKL.Seitdem ist der östliche Teil der Stadt polnisch.  :fluester: :platt:

http://www.lr-online.de/regionen/Guben-Granate-Gubin-Theaterinsel-Guben-Expolsion;art1051,267058

http://www.lr-online.de/regionen/Guben-Guben-Granatenfund-Granate;art1051,2673044

Gruß Jürgen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung