Autor Thema: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?  (Gelesen 8395 mal)

TommyBerlin

  • Gast
Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« am: September 12, 2009, 13:25:25 Nachmittag »
Hallo, ich bin noch relativ neu hier und habe mich sonst eher für Goldwaschen und Mineralien interessiert.
Aus Langeweile habe ich mal hier ins Met Unterforum reingeguckt und gemerkt das hier ja auch ne Menge los ist.
Mich würde mal interessieren anhand welcher Erkennungsmerkmale man Met's erkennen kann.
Laut Wiki sollen ja täglich ca. 40 Tonnen an Meteoriten auf die Erde fallen(was ich zwar etwas utopisch finde aber es wird schon eine ganze Menge sein).
Also müsste man doch auch abundzu so einen finden wenn man die Augen aufhält.
Als ersten hinweis würde ich ja schon mal auf die geschmolzene Oberfläche achten würde ich sagen.
Vielleicht hat auch einer Langeweile und schreibt mal ein kleines Tutorial dazu das dann auch sticky gemacht wird, mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden.
Falls sowas hier aber schon existiert und die Suche es nicht als anzeigewürdig empfunden hat könnt ihr mich ja mal mit der Nase drauf stoßen!

Grüße aus Berlin
Tommy :einaugeblinzel:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #1 am: September 12, 2009, 14:11:07 Nachmittag »
Hallo Tommy
 
Wilkommen im Unterforum. Ja hier steppt der Bär.  :laughing:

Die Chance hier einen Meteoriten zu finden - sofern er dir nicht direkt vor die Füße fällt - ist leider praktisch gleich Null.

Hier mal zwei Fäden zu diesem Thema:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=127.0
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1608.0

Gruß
Ben

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #2 am: September 12, 2009, 14:24:16 Nachmittag »
Hallo Tommy  :winke: ,

was hälst Du davon, das nächste Mal zum Berliner Meteoritenstammtisch zu kommen  :smile: ?  Da können wir Dir sogar ein paar frische Mets zeigen und alle möglichen Fragen beleuchten. Im direkten Gespräch mit echtem Anschauungsmaterial ist das doch viel interessanter als "nur" darüber zu lesen. Und Du scheinst ja aus der Hauptstadt zu kommen  :wow: - da könnte der Stammtisch für Dich die erste Adresse sein.

Würde mich freuen, Dich das nächste Mal dort zu treffen.

Hier noch der link zur aktuellen Terminfindung des Oktoberstammtisches: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4278.0

 :hut:  :prostbier:
Dirk

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #3 am: September 12, 2009, 14:58:31 Nachmittag »
Hi,

also ich war und bin gewisser Maßen noch so wie du.
Bevor ich angefangen habe mir Meteoriten zu kaufen, dachte ich auch, dass man Meteoriten finden kann.
Doch man merkt sehr schnell, das man, wenn man noch keinen echten Meteoriten in der Hand hatte, man nicht wirklich weiß, könnte das was sein, oder eher nicht. Da hebt man viele Steine auf und denkt immer wieder ist das vielleicht was.
Ich selber gehe immer noch Meteoriten suchen, auch wenn alle sagen die Chance ist fast 0.
Ich sage immer gern, wenn keiner sucht, kann auch keiner was finden. Deshalb kann ich dir aus meiner Sicht sagen, versuch erst mal einen echten Met in die Hand zu bekommen. Damit du in etwa weißt, wie der aussehen kann.
Dann kannst du so lange suchen gehen, bis du halt keine Lust mehr hast. Das Beste sind in Deutschland die Felder. Denn dort wird auch Material aus der Tiefe nach oben geholt(pflügen). Da ist Rost dann immer ein gutes Zeichen, das es was sein könnte.
Die Wahrscheinlichkeit, das du was findest, ist zwar fast 0, aber eben nicht ganz 0. Es kann auch passieren, dass du morgen lossuchst und du dann einen Meteoriten findest. Aber es kann auch sein das du dein ganzes Leben suchst und keinen in Deutschland finden wirst.

 :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #4 am: September 12, 2009, 15:32:19 Nachmittag »
Mich würde mal interessieren anhand welcher Erkennungsmerkmale man Met's erkennen kann.

Hallo Tommy,
die allermeisten Meteorite, die auf die Erde fallen, sind gewöhnliche Chondrite. Eisenmeteorite (z.B. sowas wie Campo oder Sikhote-Alin etc), von denen das Ebay überquillt, machen nur 4% der Fälle aus. Von daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass man einen Eisenmeteoriten findet. Der normale Standard-Meteorit ist ein Steinmeteorit und sieht etwa so aus, wie auf den angehängten Bildern.
Erkennungsmerkmale:

1. Ein Meteorit hat schwarze oder rostig schwarzbraune Kruste.
2. Wo die Kruste fehlt (durch Bruch oder durch Abplatzen beim Aufschlag), sieht man das Innere des Meteoriten. Dieses ist heller als die Kruste. Bei frischen Fällen gräulich. Es kann aber auch rostig braun sein, wenn der Meteorit schon länger liegt.
3. Ein Meteorit hat dort, wo er mit Kruste überzogen ist, keine scharfkantigen Flächen. Alle Oberflächen wurde durch den Atmosphärenflug abgerundet.
4. In der Kruste findet man oft geschmolzenes Metall. Oft schauen Tropfen von glänzendem Metall aus der Kruste heraus. An der Bruchfläche sieht man in der Regel auch Eisenflitter.
5. Die meisten Meteorite sind schwerer als ein normaler Stein und enthalten 20-30% Eisen. Ein Magnet sollte stark angezogen werden.
6. In der Kruste sind manchmal glänzende "fettfleckartige" 2-5mm grosse runde Bereiche zu sehen. Das sind in der Kruste eingeschmolzende Chondren.
7. Im Bruch sieht man under der Lupe oft kleine kugelförmige Silikateinschlüsse. Das sind ebenfalls Chondren und ein untrügliches Zeichen für einen Meteoriten.

Für die Suche musst du warten, bis mal wieder etwas fällt und man ungefähr weiss, wo die Meteoriten gefallen sind. Sonst besteht so gut wie keine Chance.

Grüsse,
Mark
 
« Letzte Änderung: September 12, 2009, 15:54:21 Nachmittag von MarkV »

TommyBerlin

  • Gast
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #5 am: September 12, 2009, 15:53:17 Nachmittag »
@Dirk:
Ja da würde ich gerne mal hinkommen, habe mir schon Bilder angeguckt.
Ist immer in Mitte oder?

@MarkV:
Das ist doch mal das was ich hören bzw. lesen wollte.
Super Danke! :super:

@Dave:
Wenn keiner sucht kann keiner was finden!
Das ist eine super aussage die ich schon beim Goldwaschen bestätigen kann, fast alle (deutschen) Flüsse führen Gold sogar hier am Müggelsee und in der Elbe bei Lutherstadt Wittenberg hat man Gold(flitter) gefunden das sind zwar nur kleinste Teilchen im mg Bereich aber immerhin.
Ich arbeite sogar grade dran bei mir in Grünau und am Wansee Gold nachzuweisen.(Wenn ich die nötige Zeit dazu finde)
Ok Gold kann man im Vergleich zu Met's besser identifizieren aber wenn man nicht sucht kann man nichts finden ist genauso wie beim Lotto wenn man nicht spielt kann man auch nix gewinnen!
Achja ich spiele kein Lotto dafür ist mir mein Geld zu schade, da Poker ich lieber da kann man seinen Gewinn wenigstens etwas beeinflussen.

Grüße Tommy :einaugeblinzel:

TommyBerlin

  • Gast
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #6 am: September 12, 2009, 18:43:15 Nachmittag »
Nach stundenlangem suchen habe ich doch noch eine Seite gefunden wo das erklärt wird.
Also für mich jedenfalls.
http://www.niger-meteorite-recon.de/de/meteoriten_bestimmung.htm
Aber trotzdem nochmal vielen Dank an MarkV das hat mir auch sehr geholfen!
Ich hatte auch mal irgendwo so einen kleinen Met gefunden, ist aber schon Jahre her also 30 bestimmt schon.
Ich kann leider nicht genau sagen wo ich den gefunden habe war früher mit meinen Eltern immer in Östereich(Osttirol) und in der fränkischen Schweiz in Schmidtstadt im Urlaub.
Es war ein kleiner für mich damals "Eisenklumpen" von ca. 12mm x 8 mm mein Vater meinte damals es ist ein Meteorit und für mich war das eigentlich uninteressant weil wir damals Mineralien gesucht haben die viel schöner aussahen habe ihn aber trotzdem eingesteckt, weiß auch nichtmehr ob ich den noch habe aber ich werde mal meinen Keller durchwühlen.

Gruß Tommy :einaugeblinzel:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #7 am: September 12, 2009, 19:02:17 Nachmittag »
Naja aber nicht jedes Eisenstück ist ein Met.
Siehe zum Beispiel hier:http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4005.0

Thin Section

  • Gast
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #8 am: September 12, 2009, 21:12:43 Nachmittag »
Nach stundenlangem suchen habe ich doch noch eine Seite gefunden wo das erklärt wird.
Also für mich jedenfalls. http://www.niger-meteorite-recon.de/de/meteoriten_bestimmung.htm

Guten Abend Tommy,

Willkommen bei den Meteoriten und Vorsicht, denn Meteorite haben "Suchtpotenzial!" Ich rede aus Erfahrung ...

Der "Inhaber" dieser Webseite ist ebenfalls Mitglied in diesem Forum!

Herzliche Grüße,

Bernd

P.S.: Ach ja, Berliner bin ich nicht aber meine Pauline ist ne echte "Icke, Icke" aus Bernau bei Berlin!  :smile:

TommyBerlin

  • Gast
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #9 am: September 12, 2009, 22:48:13 Nachmittag »
Herzliche Grüße zurück Bernd, also das Internet zumindest das deutsche scheint ja in dieser Hinsicht bzw. auf diesem Gebiet sehr klein zu sein wenn schon der Betreiber der NMR seite (mal kurz abgekürzt) auch hier Mitglied ist.
Also Bernau kenn ich ist ja klar aber ich komm genau aus der entgegengesetzten Seite nämlich aus Steglitz/Botanischer Garten.
Suchtpotential hat wohl fast jedes Hobby/Leidenschaft (Hobby das Leiden schafft wieder so ein Wortspiel)  :lacher: aber danke für die Warnung!

Grüße Tommy :einaugeblinzel:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #10 am: September 13, 2009, 02:29:53 Vormittag »
Hallo Tommy,

willkommen in der "richtigen" Ecke des allseits beliebten Forums...  :super:

Freu mich auch, Dich und ggf. Dein Anhang beim nächsten Stammtisch begrüßen zu können. Terminfindung für Oktober ist hier:

http://doodle.com/2w3cp29z33hw5dws

Gruß

Bernd

Peter5

  • Gast
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #11 am: September 13, 2009, 08:41:59 Vormittag »
Zitat
willkommen in der "richtigen" Ecke des allseits beliebten Forums... 

Hallo Bernd,

ich wusste gar nicht, dass "die anderen Ecken" des Forums dann "falsch bzw. nicht richtig sind" .. ich könnte theoretisch da jetzt wieder etwas herleiten aber das will ich auch gar nicht .. :laughing:

Daher auch nochmal mein offizielles Willkommen an TommyBerlin in dieser Ecke des Forums (wertefrei formuliert)!  :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #12 am: September 14, 2009, 00:58:04 Vormittag »
Hallo Peter5,

irgendwie scheinst Du, wie auch Dein Beitrag in einem Nachbarthread von heute zeigt, ein Problem mit mir zu haben. Falls dem so ist, sollten wir das per E-Mail bereinigen.

Es kann aber auch sein, dass Du die Bedeutung der Anführungszeichen in der deutschen Schriftsprache nicht kennst. Dazu empfehle ich die Lektüre von § 94 Abs. 4 Der Regeln entsprechend den Empfehlungen des Rats für deutsche Rechtschreibung.

Gruß
Bernd

TommyBerlin

  • Gast
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #13 am: September 14, 2009, 11:04:32 Vormittag »
@Peter5

Hallo Tommy,

willkommen in der "richtigen" Ecke des allseits beliebten Forums...  :super:

Gruß

Bernd

Hallo Peter5, mit richtiger Ecke meinte er wohl das ich meinen Fred im richtigen Unterforum gemacht habe und nicht sonst irgendwo bei Mineralien wo es ganz falsch wäre!  :super: :einaugeblinzel:

@Bernd:
Wenn ich das Impressum deiner HP richtig deute, dann wohnen wir ja keine 2km Luftlinie auseinander!


Grüße Tommy :einaugeblinzel:

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Meteoritensuche Erkennungsmerkmale?
« Antwort #14 am: September 15, 2009, 01:04:49 Vormittag »
Hallo Tommy,

da könnten wir ja auch glatt - wie die Bernauer Gang - eine Fahrgemeinschaft zum Stammtisch bilden. Sag Bescheid und wir machen dann den Abhol- und Bringdienst.  :super:

Gruß

Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung