Autor Thema: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne  (Gelesen 10898 mal)

Peter5

  • Gast
Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« am: November 16, 2009, 12:48:08 Nachmittag »
Hallo ..  :smile:

aufgrund der sehr hilfreichen Anleitung von unserem Lutz ("Aurum") in der Goldwasch-Praxis bei Germersheim diesen Jahres  :hut:, möchte ich nun mal meine Notizen, die ich endlich in Reinschrift vorliegen habe, hier darlegen ..

Wenn was nicht so stimmen sollte, lieber Lutz, dann bitte ändern. Danke.  :smile:

------------------------------------
Goldwaschen – “leicht gemacht“ ...

Der Versuch einer Anleitung eines Goldwasch-Amateurs ...

Der Waschvorgang zur Gewinnung von Goldflittern in der Waschpfanne
sollte zumindest weitgehend aus den nachfolgenden Schritten bestehen:

Dabei zu beachten: Die Dauer eines kompletten Waschgangs beträgt
für den Profi ca. 6 Minuten; für den Amateur ca. 10-15 Minuten!

1. Mit  Spatenschaufel oder Spaten ca. 3 - 4 x Schlamm mit Steinen auf die Pfanne schütten.

2. Pfanne ca. 30 Sekunden unter Wasser kräftig schwenken bzw. wie ein Auto-Lenkrad nach links und nach rechts drehen (Wasser muss dabei spritzen!) bis große und mittelgroße Kieselsteine rausgewaschen sind. Sand muss drin bleiben.

3. Elliptische Bewegungen mit Pfanne durchführen; leicht schütteln.

4. Etwas Wasser dazugeben – erneut leicht schütteln.

5. Nun mit einer Hand schräg aber nicht zu schräg Pfanne langsam ins Wasser gleiten lassen und Pfanne etwas zügiger wieder aus dem Wasser herausziehen.

6. Nun in Richtung der Pfannen-Rillen auswaschen.

7. Wasser immer wieder “rein und raus“, d.h. Vorgang zu 5. u. 6. mehrfach wiederholen; zwischendurch wieder etwas zusätzliches Wasser aufnehmen (dann leicht schütteln).

8. Die Rillen ständig beobachten; am Ende sollte nicht zu viel Sand zwischen den Rillen liegen.

9. Rest Feinsand mit wenig Wasser in Pfanne hin- und herschwenken bis Restsand komplett nach unten “gelandet“ ist.

10. Nun am oberen Pfannerand mit der Lupe in die Pfanne “tauchen“ und nach den Goldkörnern suchen, die sich nun am Pfannenrand niedergeschlagen haben sollten.

11. Mit trockenem (!!) Zeigefinger Goldflitter kurz und fest in der Pfanne andrücken, so aufnehmen und mit Zeigefinger fest auf die Öffnung eines mit Wasser gefüllten Röhrchens drücken; das Röhrchen nun dabei auf den Kopf stellen, schütteln, Zeigefinger dabei fest auf der Röhrchenöffnung gepresst lassen und den Zeigefinger zur Kontrolle wieder in das Wasser der Pfanne tauchen. Wenn nun kein Gold mehr am Finger haften bleibt, sollte das Gold tatsächlich im Röhrchen sein. Für wesentlich geeigneter halte ich persönlich jedoch die Aufnahme der Goldflitter-Funde in NUR flache, abschließbare Behältnisse!

Gruß Peter5  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #1 am: November 16, 2009, 14:56:49 Nachmittag »
Hallo Peter5,

prima, so ähnlich mache ich es auch, nur daß ich in letzter Zeit zu Pkt.7 (aufsammeln) fast ausschließlich den Sniffer benutze. http://www.goldsuchervereinigung.de/10_Goldsuche-Allgemein/dgsv_goldwaschequipment.htm

Die kleine Plastikflasche saugt das Gold innerhalb von ein paar Sekunden auf )* und hält es fest, auch wenn die Flasche umfallen sollte. Man kann damit den ganzen Waschtag arbeiten und gießt das Gold erst am Ende des Waschtages heraus in eine Pfanne, wo man es mit der Fingermethode nochmal separieren könnte oder kann es auch gleich in ein anderes Sichtfläschchen/Röhrchen umfüllen.

)* Plastikflasche(Sniffer) auf den Kopf stellen und etwas Luft herausdrücken, dann so zum Gold in der Pfanne führen, inder sich noch genügend Wasser befindet und das Gold+Wasser einsaugen lassen.

 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #2 am: November 16, 2009, 20:00:25 Nachmittag »
Hallo Peter1,

danke Dir. :hut:

Zitat
Plastikflasche(Sniffer) auf den Kopf stellen und etwas Luft herausdrücken, dann so zum Gold in der Pfanne führen, inder sich noch genügend Wasser befindet und das Gold+Wasser einsaugen lassen.

Das wollte ich schon die ganze Zeit fragen, denn ich habe auch 2 solche Sniffer bei Goldblitz bestellt und kam mit der Handhabung im Test nicht klar. Jetzt ist es mir dank Deiner Beschreibung klar. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #3 am: November 16, 2009, 23:19:29 Nachmittag »
Hallo Peter5 ,

Sauber gemacht , dickes Lob von meiner Seite  :super: :super: :super:

Nur was die Zeiten angeht möchte ich noch ergänzen das die auch vom Material abhänig das in der Pfanne landet abhänig ist .
Bei lehmigen Boden werden die Zeiten wesendlich grösser , bei reinem Sandboden , wie ich hier am Rhein finde habe ich eine Pfanne auch schon in 3 Minuten gewaschen.
Noch ein Hinweis , dies alles erfordert eine gewisse Übung auch ich habe für meine ersten Pfannen wesendlich Länger gebraucht , auch schon mal 20 Min .
Je länger man die Pfanne schwenkt und das erste Gold gefunden hat , um so sicherer wird Mann / Frau .

nun möchte ich aber auch unseren achim Sommer nicht vergessen , der auch immer wieder gesagt hat das man auch Talent brauch und das "Bewegungslegateniker" keine Chance haben  :lacher:


Bis dann Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #4 am: November 17, 2009, 17:04:42 Nachmittag »
Danke Dir Lutz und danke auch für Deine Ergänzungen!  :hut:

Dein Zuspruch ist mir viel wert.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #5 am: November 18, 2009, 12:02:58 Nachmittag »
Toll das es so was nun endlich mal gibt. Finde ich gut! :super:

Peter5

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #6 am: November 19, 2009, 17:55:40 Nachmittag »
Danke Dave!  :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #7 am: November 19, 2009, 18:12:23 Nachmittag »
Hallo,
mal ne Frage an die Goldwascher: Wieviel Milligramm Gold kann man durchschnittlich pro Tag aus dem Fluss waschen? Anders gefragt, wie hoch müsste der Goldpreis steigen, damit man beim Goldwaschen auf einen Stundenlohn von sagen wir 10 EUR kommt?

Grüsse,
Mark

FlyingTim

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #8 am: November 19, 2009, 18:33:02 Nachmittag »
Hallo Mark!

Ich kann deiner Überlegung folgen und sag dazu nur daß du das bei 10 Euro Stundenlohn auf jeden Fall nicht 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche machen willst.

Wenn du nur mit der Pfanne suchst liegt die maximale Ausbeute in Deutschland im Fluß oder Bach wohl so bei 150mg in 4-6 Stunden. Da hast du aber schon einen guten Tag, zumindest in Thüringen. Es kann aber auch mehr sein, jenachdem welche Technik du einsetzt. Das ist dann aber auch wieder mit höheren Kosten verbunden...

Gruß Tim

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #9 am: November 19, 2009, 18:44:56 Nachmittag »
Hallo Tim,
danke für die Infos. Also sagen wir mal, man kann pro 8-Stunden Arbeitstag 150mg waschen. Dann bräuchte man für 1g Gold ca. 53 Stunden. Also müsste 1g Waschgold bei 10 EUR Stundenlohn 530 EUR kosten. Das wäre dann ein Goldpreis von  16.483 EUR oder 24889$ pro Feinunze.  Der Goldpreis müsste also noch um das ca. 22-fache steigen, damit man auf 10 EUR Stundenlohn beim Goldwaschen kommt.

Grüsse,
Mark

FlyingTim

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #10 am: November 19, 2009, 18:50:55 Nachmittag »
Jo, gute Rechnung  :super:

Wenn das so weit ist kostet das Brot bestimmt 30 Euro.  :laughing:  Da haben wir dann aber bestimmt schon wieder n neues Geld mit irgend so nem coolen Namen...

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #11 am: November 19, 2009, 18:53:49 Nachmittag »
Tja Mark ,


das werden wir hoffendlich nie erleben , denn dann würde uns allen sehr schlecht gehen  :weissefahne:

Goldwaschen mit der Pfanne oder auch mit der Schleuse sind und bleiben ein Hobby in Deutschland .
Doch so langsam nähert sich der Goldpreis einer Grenze wo , wie hier schon oft berichtet ,sich der Indistiuelle Abbau lohnt.
Doch auch den würde ich auf Grund der damit verbundenen Umweltschäden nicht wirklich begüssen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Plagioklas

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #12 am: November 19, 2009, 19:09:09 Nachmittag »
Zitat
Wenn das so weit ist kostet das Brot bestimmt 30 Euro.  laughing  Da haben wir dann aber bestimmt schon wieder n neues Geld mit irgend so nem coolen Namen...

da hast wohl recht. Und besser kann man es auch nicht ausdrücken.  :lacher:

Ich bin kaum 28 jahre alt und hab schon 3 Währungen hinter mir. DDR-Mark, D-Mark und Euro.

Peter5

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #13 am: November 05, 2010, 16:54:24 Nachmittag »
Hallo AndiHam,

vielleicht hilft Dir dieser Thread von 2009 auch irgendwie weiter?  Musst nur an den Anfang "spulen" :smile:

.. insbesondere auch mal bitte die Punkte 10. und 11. anschauen.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

AndiHam

  • Gast
Re: Versuch einer Goldwasch-Anleitung für Amateure mit der Pfanne
« Antwort #14 am: November 05, 2010, 19:44:46 Nachmittag »
Hallo AndiHam,

vielleicht hilft Dir dieser Thread von 2009 auch irgendwie weiter?  Musst nur an den Anfang "spulen" :smile:

.. insbesondere auch mal bitte die Punkte 10. und 11. anschauen.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Hallo Peter,

vielen Dank für deine extrem nette Unterstützung.

Gruß
Andi

p.s. ich bin ja so in einigen Foren zu diversen Themen angemeldet, aber so wohl wie hier fühle ich mich nirgends

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung