Autor Thema: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien  (Gelesen 5398 mal)

Peter5

  • Gast
Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« am: November 22, 2009, 06:59:12 Vormittag »
"Ein Mineral namens Porphyr" .. :bid: :bid:

https://www.jugend-forscht.de/index.php/projectsearch/detail/6038.2760

 .. dann wirds auch noch von bisher von uns seriös eingestuften Medien so falsch übernommen ..

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/957351

Einige andere Medien haben es dagegen richtig dargestellt bzw. wiedergegeben ("Vulkangestein Porphyr" ..)

Trotzdem - ein Skandal - nicht nur für die Macher von "Jugend forscht" in meinen Augen! Und dann wundern sich einige noch über das Abschneiden unseres Landes in der Pisa-Studie.

So werden unsere Kinder und Jugendliche verdummt - weil so ein paar gelangweilte Möchtegern-Redakteure (nix Recherche!!) oder andere Du...babbler solch einen Schwachsinn verbreiten! :bid: :ehefrau: .. ich hätte die hochkant gefeuert!

Und dann weist man die höflich auch noch auf den Fehler hin; es kommt sogar eine Antwort aber nichts wird nachträglich klargestellt .. auf gut deutsch gesagt .. denen ist das sch...egal, ob sie unsere Jugend weiterhin verdummen!!

Gruß Peter5 *kopfschüttel*


Iason

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #1 am: November 22, 2009, 15:49:25 Nachmittag »
Tja Peter5,

100 von 100 Bundesbürger kennen Mineralwasser.    :laughing:

Aber 95 von 100 wissen halt nicht, was der Begriff Mineral bedeutet, das ist jedenfalls meine Erfahrung.    :confused:

Dass Journalisten die Begriffe Mineral und Gestein durcheinanderschmeissen, das wundert mich nicht.      :traurig:
Gruss Iason


bluediamond

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #2 am: November 22, 2009, 16:03:10 Nachmittag »
Hi,
mich wundert das auch kein bisschen das die das so übernehmen. Viele Leute haben gar keine Ahnung was Mineral bedeutet und was sich alles dahinter verbirgt.
Ich hatte auch schonmal eine Diskussion weil jemand meinte mir erklären zu müssen das das alles falsch sei was wir lernen und das wir uns das nur ausdenken damit man Geld verdient. Denn ich zittiere:" (-1)*(-1)= +1 haben sich die Mathematiker nur ausgedacht damit sie eine Daseins Berechtigung haben und genauso macht ihr das auch!!"
Mich schockt also nichts mehr. In vielen Schulen bringen sie den Kindern auch noch bei das unsere Erdplatten auf flüssiger Lava schwimmen.  :nixweiss: ich weiß nicht was die sich dabei denken. Die Lehrer sind bei Führungen immer ganz erstaunt das dem nicht so ist. Den Erdmantel vergessen wir einfach mal...

 :bid: sag ich da nur zu...
mich schockt also nix mehr.
Grüße blue

Peter5

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #3 am: November 22, 2009, 16:20:51 Nachmittag »
Hallo Iason und blue,

zunächst mal danke, dass Ihr überhaupt in meine Diskussion mit eingestiegen seit.  :smile:

Zitat
Dass Journalisten die Begriffe Mineral und Gestein durcheinanderschmeissen, das wundert mich nicht.

Ja, aber dann müssen diese Sorte Journalisten (wohlgemerkt nicht alle!) erst mal lernen, was gründlich recherchieren bedeutet. Das ist doch dann einfach Faulheit, wenn nicht richtig recherchiert wird, oder? :traurig:
Und leider ist das mit dem "Mineral Porphyr" ja kein Einzelfall. Die lassen immer häufiger z.B. Worte in der Zeitung einfach weg (durch Schlamperei oder auch ganz bewusst); schreiben grammatikalischen Unsinn und dann sollen Schüler im Deutschunterricht diese Tageszeitungen auch noch gemeinsam durchsprechen.  :bid:

Früher haben die in der Schule auch noch so einen Mist erzählt, wie die Berge zustande kämen, ohne dabei die wesentlichen tektonischen Prozesse nach Wegener im Auge zu haben. Wegener war da aber schon lange geboren! Na ja .. und einer meiner Biolehrer erzählte früher auf dem Gymnasium, dass Libellen stechen würden und dass der Mensch zwei Gehirne hat. (.. meinte wohl eher Kleinhirn und Großhirn .. das vergesse ich auch nie..) :confused: :crying: ..ich fand das damals schon nicht zum Lachen..manche Lehrer und Journalisten sollten sich mal überlegen, wie sie ihren "Denkapparat überhaupt erhalten haben". Nur 10% des Gehirns nutzt der Mensch ja überhaupt; bei manchen Vertretern dieser Berufsgruppen sinds wohl eher nur 0 %. :laughing:

.. aber langsam regt mich auch nix mehr auf. Nur wenn diese acho so ahnungslos tuenden A....öcher dann noch so fragend dreinschauen, wie denn die schlechte Pisa-Studie zustande käme, dann könnt ich auf die nur dreinschlagen!  :ehefrau:

Zitat
.. das unsere Erdplatten auf flüssiger Lava schwimmen.
Ja, nicht nur nie vom Erdmantel gehört, sondern die haben auch noch nie den Unterschied zwischen Magma und Lava vernommen. :bid:

Gruß Peter5  :winke:



Peter5

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #4 am: November 22, 2009, 16:36:09 Nachmittag »
Zu den angeblich stechenden Libellen als genanntes Beispiel schreibe ich jetzt mal nur Folgendes ..

Libellen stechen nicht!: Nur die Weibchen einiger Arten haben überhaupt einen Legebohrer. Er wird aber niemals als Wehrstachel eingesetzt, sondern ausschließlich zum Anritzen weichen Pflanzenmaterials und zum Versenken des Eis in das Pflanzengewebe. Der Legebohrer (nicht Legestachel!) ist viel zu stumpf, als daß er die Haut des Menschen durchdringen könnte!

Libellen beißen auch nicht: Trotz der bei Großlibellen beeindruckend großen, kräftigen und scharfen Kiefer (Mandibeln), denen kaum ein Insektenpanzer standhält, können Libellen dem Menschen keine “blutigen Fleischwunden” beißen (Originalzitat einer älteren Frau). Die Kauwerkzeuge der Libellen sind für den Menschen völlig harmlos! In einem Selbstversuch kann man getrost einer gefangenen Großen Königslibelle (Anax imperator), einer der größten einheimischen Arten, seinen Finger vor die Mundöffnung halten. Meist wird sie ihren Mund nicht einmal öffnen und wenn doch, wird sie einen höchstens leicht zwicken. Es wird aber kein Blut fließen!

Libellen sind auch nicht giftig: Libellen haben keinerlei Giftdrüsen, die beim Stechen, Beißen oder einfachen Berühren zu Vergiftungen führen würden.

Gruß Peter5  :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3057
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #5 am: November 22, 2009, 16:39:11 Nachmittag »
Hallo  :winke:
ich glaube da ist nichts mehr zu machen, offensichtlich bildungsresistent. Ich habe da mal in einem Vortrag extra eine Folie gemacht für die anwesenden Zeitungsfritzen, um den Unterschied zwischen Meteor und Meteorit zu erläutern, und den Zeitungsmachern daß auch gesagt, daß die Folie nur für sie ist und das immer falsch geschrieben wird!
Ratet mal was am nächsten Tag im Bericht falsch drin stand?  :bid:
grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #6 am: November 22, 2009, 17:09:42 Nachmittag »
Ja, genauso bringen auch die für Wirtschaftsfragen zuständigen Medien oftmals unsere Zahlen durcheinander. Die verwechseln regelmäßig Zahlen (absolut und in %..egal) zum Vorjahresmonat mit denen zum reinen Vormonat. Was habe ich mich darüber schon in meinem Büro aufgeregt. Und das ist noch gar nichts.. da sind schon Fakten völlig falsch dargestellt worden, wo die Offensichtlichkeit bereits einem Laien ins Auge springen würde.  :traurig: :gruebel: :bid:.. die sind eben selbst zum reinen Abschreiben manchmal einfach zu b...d.  :weissefahne:

Gruß Peter5 .. :winke: :weissefahne:

Iason

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #7 am: November 22, 2009, 18:13:45 Nachmittag »
Ja, aber dann müssen diese Sorte Journalisten (wohlgemerkt nicht alle!) erst mal lernen, was gründlich recherchieren bedeutet. Das ist doch dann einfach Faulheit, wenn nicht richtig recherchiert wird, oder? :traurig:
Gruß Peter5  :winke:

Stimmt Peter5, nicht alle sind ungebildet bzw. uninteressiert.  Ansonsten gibt's da einen Song von Sam Cooke, der die Bildungsentwicklung zeitlich vorweggenommen hat:    http://www.youtube.com/watch?v=lYfHQDL5Do4

<<< .....don't know much about geography, don't know much trigonometry........>>>  macht nix, man kommt auch so durch.

Peter5, nicht ärgern, nein, don't worry, be happy!      http://www.youtube.com/watch?v=jyYZUhSeRYc          :laughing:

Gruss Iason


Peter5

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #8 am: November 22, 2009, 20:05:44 Nachmittag »
Hallo Iason,

"analog" zu dem Ikea-Werbespruch: Wohnst Du noch oder lebst Du schon? .. sage ich: Lebst Du noch oder "ruhst" Du schon?

will heißen: Wenn ich mich manchmal aufrege, weiß ich, dass ich noch wahrhaftig lebe. Ruhe geben kann ich auch später noch, wenn ich die Radieschen mal von unten betrachte.  :laughing:

aber .. "Dont worry, be happy" ist auch ein guter Wahlspruch fürs Leben. Dabei muss aber das eine nicht das andere ausschließen. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:..der auch lieber sagt: Lieber raus mit dem was drückt, als alles in sich reinfressen und dann Magengeschwüre bekommen.  :hut:

astro112233

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #9 am: November 22, 2009, 22:31:37 Nachmittag »
Hallo Iason,

"analog" zu dem Ikea-Werbespruch: Wohnst Du noch oder lebst Du schon? .. sage ich: Lebst Du noch oder "ruhst" Du schon?


           :auslachl:

Zum Trost weiß ich jetzt wenigstens das es Porphyr gibt und was dies ist.  :super:

Gruß Konrad  :hut:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #10 am: November 23, 2009, 10:24:23 Vormittag »
Hallo Peter5 und alle anderen,

und ich habe gestern auf der höchsten Porphyrerhebung überhaupt gestanden (zumindest Längengrad bis zur Ostsee und Breitengrad bis weit nach Russland) rein. Dem Petersberg bei Halle an der Saale. Und da bin ich dann in 43 Sek. runtergemacht. Rekord liegt bei 35 Sek.

http://www.rodelbahn-petersberg.de/1200/index_1200.h

http://de.wikipedia.org/wiki/Petersberg_bei_Halle

cu, Uwe :winke:
« Letzte Änderung: November 23, 2009, 11:04:47 Vormittag von Schönedingesammler »
Dsds

Peter5

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #11 am: November 23, 2009, 18:37:20 Nachmittag »
Ja, Porphyr, eindeutig!  :hut:

Labrador

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #12 am: November 26, 2009, 17:34:02 Nachmittag »
Hallo,

in diesem Zusammenhang will ich an einen launigen Artikel in einem recht alten Aufschlussaktuell aus den 70ern erinnern. Da ging es um Funde von kleinen Apatit xx (wegen ihres stapelförmigen Aussehens auch als "Haribo") bezeichnet und Saurierknochen, die beim Straßenbau da unten gefunden wurden. Ein Redakteur eines Lokalblattes machte daraus sinngemäß folgendes: "es wurden Knochen gefunden von dem Apatiter "Haribo". Dieser Saurier wird deshalb so genannt, weil er so klein ist". --- Ohne Worte ---

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #13 am: November 27, 2009, 21:22:15 Nachmittag »
Der Apatiter Haribo.. :lacher: :lacher:.. ich lach mich schlapp.. aber wundern tuts mich nicht bei manchen Redakteuren..

.. eben war auch beim Jauch eine von den Blondinen, die wollte doch tatsächlich Antwort D = deppert nehmen für malerisch statt pittoresk ..schade, dass der Jauch die nicht auf 0 Euro hat runterknallen lassen...die hat einen Müll geredet, dass sie den armen Jauch fast totgequatscht hat  :crying: :crying:

na ja , das ist wieder ein anderes Thema.. :laughing:

Gruß Peter5  :winke:


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Äußerst peinlich - Jugend forscht und div. Medien
« Antwort #14 am: Dezember 01, 2009, 13:02:13 Nachmittag »
Hallo Peter5,

ich verrate Dir was, diese gefärbte Blondine wird es bis zur Moderatorin beim Frühstücksfernsehen schaffen. Die hat in der von Dir angesprochenen Sendung offenbar solange gesabbelt, daß die Dame gestern in die Verlängerung mußte, weil die Sendezeit nicht ausreichte. Da sie aber ein Einsehen hatte und andere Kandidaten auch noch ne Chance lassen wollte, hat sie 64 TEUR eingesackt und ist von dannen. Aber im Ernst, ich gehe davon aus, daß das Talent dieser Dame bereits von den Medienleuten erkannt wurde. Hier spricht der erste Fan. :fluester:

cu, dsds  :lechz:

Dsds

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung