Hallo Iason und blue,
zunächst mal danke, dass Ihr überhaupt in meine Diskussion mit eingestiegen seit.

Dass Journalisten die Begriffe Mineral und Gestein durcheinanderschmeissen, das wundert mich nicht.
Ja, aber dann müssen diese Sorte Journalisten (wohlgemerkt nicht alle!) erst mal lernen, was gründlich recherchieren bedeutet. Das ist doch dann einfach Faulheit, wenn nicht richtig recherchiert wird, oder?

Und leider ist das mit dem "Mineral Porphyr" ja kein Einzelfall. Die lassen immer häufiger z.B. Worte in der Zeitung einfach weg (durch Schlamperei oder auch ganz bewusst); schreiben grammatikalischen Unsinn und dann sollen Schüler im Deutschunterricht diese Tageszeitungen auch noch gemeinsam durchsprechen.

Früher haben die in der Schule auch noch so einen Mist erzählt, wie die Berge zustande kämen, ohne dabei die wesentlichen tektonischen Prozesse nach Wegener im Auge zu haben. Wegener war da aber schon lange geboren! Na ja .. und einer meiner Biolehrer erzählte früher auf dem Gymnasium, dass Libellen stechen würden und dass der Mensch zwei Gehirne hat. (.. meinte wohl eher Kleinhirn und Großhirn .. das vergesse ich auch nie..)

..ich fand das damals schon nicht zum Lachen..manche Lehrer und Journalisten sollten sich mal überlegen, wie sie ihren "Denkapparat überhaupt erhalten haben". Nur 10% des Gehirns nutzt der Mensch ja überhaupt; bei manchen Vertretern dieser Berufsgruppen sinds wohl eher nur 0 %.

.. aber langsam regt mich auch nix mehr auf. Nur wenn diese acho so ahnungslos tuenden A....öcher dann noch so fragend dreinschauen, wie denn die schlechte Pisa-Studie zustande käme, dann könnt ich auf die nur dreinschlagen!

.. das unsere Erdplatten auf flüssiger Lava schwimmen.
Ja, nicht nur nie vom Erdmantel gehört, sondern die haben auch noch nie den Unterschied zwischen Magma und Lava vernommen.

Gruß Peter5