Autor Thema: Literatur rund um Meteorite  (Gelesen 1591 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1789
Literatur rund um Meteorite
« am: November 22, 2009, 20:07:14 Nachmittag »
Hi!

Zurzeit suche ich ein möglichst aktuelles Buch, das sich mit Meteoriten beschäftigt und etwa folgenden Inhalt hat:

  • Einführung: Was sind Meteorite, Ursprung, Entstehung?
  • Systematik der Meteorite - Unterteilung
  • Detailinformationen zu den bekanntesten Meteoriten (Fall, Fundort, TKW, farbige Abbildungen usw.)
  • Tipps für Meteoritensammler: Konservierung, Lagerung, Systematik des Sammelns...
           
Leider scheint es (wenn überhaupt) nur sehr wenige Bücher zu geben, die sich mit der Materie beschäftigen. Gefunden habe ich nur das inzwischen vergriffene Buch "Steine des Himmels" von Jochen Schlüter, das aber auch schon älteren Datums ist, und daher den "NWA-Hype" zwischen 2000 und 2006 nicht beleuchten kann, ebenso wenig wie die vielen interessanten Funde, die in den letzten Jahren gemacht wurden. Kennt Ihr Bücher neueren Datums, welche die oben beschriebenen Anforderungen noch am ehesten erfüllen?

Viele Grüße, D.U.

Offline Dirk

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1573
  • Kometenfalter
Re: Literatur rund um Meteorite
« Antwort #1 am: November 22, 2009, 20:26:48 Nachmittag »
HAllo D.U.  :winke: ,

ein aktuelles und seehr gutes Buch ist folgendes:

Norton, O.R.; Chitwood, L: Field Guide to Metors and Meteorites.
Patrick Moore's Practical Astronomy Series 2008. 255p w. 100col. figs..

Wurde schon mal im Forum besprochen. Kannst ja mal nach lesen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2114.0

... das ist momentan das aktuellste Standardwerk - ein Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall  :super:  :super:

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3036
Re: Literatur rund um Meteorite
« Antwort #2 am: November 22, 2009, 20:37:28 Nachmittag »
Hi D.U.
ich kann mich da Dirk nur anschließen, unbedingt anschaffen!
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Literatur rund um Meteorite
« Antwort #3 am: November 22, 2009, 20:45:09 Nachmittag »
Hallo Darwin

Ja, dieses Buch kann man uneingeschränkt empfehlen.

Auch sehr gut und noch ausführlicher ist das Vorgängerwerk des selben Autors:
"The cambridge encyclopedia of meteorites"
Obwohl relativ neu, leider schon "out of print" und nur noch antiquarisch erhältlich.
Aber falls du es irgendwo für einen fairen Preis bekommen kannst, nicht lange zögern.

Gruß
Ben

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Literatur rund um Meteorite
« Antwort #4 am: November 22, 2009, 20:58:59 Nachmittag »
Und wenn du diese Bücher dann durchgeackert hast und noch weiter ins Detail gehen willst, kann ich dir noch folgende Werke empfehlen:

Harry McSween: "Meteorites and their parent planets"
und
Robert Hutchison "Meteorites: a petrologic, chemical and isotopic synthesis"

Beide Bücher bieten eine Fülle an wissenschaftlichen Informationen über Meteorite.

Gruß
Ben

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1789
Re: Literatur rund um Meteorite
« Antwort #5 am: November 22, 2009, 21:43:43 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Buchtipps. Habe den "Field guide" gerade bestellt, da er hier allgemein gelobt wird. (Unter books.google kann man sogar darin blättern, und mit 26,- € ist er noch vergleichsweise günstig.)

Viele Grüße, D.U.  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung