Autor Thema: Galileos Finger wiedergefunden!  (Gelesen 1888 mal)

astro112233

  • Gast
Galileos Finger wiedergefunden!
« am: November 24, 2009, 17:41:11 Nachmittag »
Das ist ja ...

T-Online - Zitat
Nun will das "Museum für die Geschichte der Wissenschaft" in Florenz zwei seiner Finger und einen Zahn wiedergefunden haben. Im kommenden Frühjahr sollen die unheiligen Reliquien anlässlich der Namensänderung des Museums in "Museo Galileo" erstmals ausgestellt werden.

Reste waren seit 1905 verschwunden. 

Genaue Beschreibung.
"Wir hatten aber eine genaue Beschreibung von der Person, die Anfang des letzten Jahrhunderts Galileos Überreste und ihr Behältnis zuletzt gesehen hatte", so der Museumschef. Und das nun aufgetauchte "Marmeladenglas"  :auslachl:  sei mit der Beschreibung von 1905 identisch bis aufs kleinste Detail.

Unter Hausarrest gestellt. 
... 1633 gezwungen, seinen Theorien abzuschwören, um der Inquisition zu entgehen, war Galileo 1642 unter Hausarrest auf seinem Anwesen in Arcetri bei Florenz gestorben.



Erst im 20. Jahrhundert wurde mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil eine vorsichtige Rehabilitierung Galileos eingeleitet.

Später hatte sich Papst Johannes Paul II. mit einer Prüfungskommission dafür eingesetzt, den Fall Galileo zu untersuchen.

Die Untersuchung endete 1992 mit einem öffentlichen "mea culpa" des Papstes: Die Kirche hatte sich geirrt.  :wow:

T-Online Artikel
http://nachrichten.t-online.de/galileo-galilei-finger-und-zahn-des-physikers-gefunden/id_20682082/index

Galileo Galilei
http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei

Gruß Konrad





Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Galileos Finger wiedergefunden!
« Antwort #1 am: November 25, 2009, 12:39:45 Nachmittag »
Kann man einen Menschen nicht einfach komplett beerdigen und ihn nicht fleddern... Das ganze erinnert mich an eine moderne Art der Reliquienverehrung (erster Klasse)...

 :bid: :bid: :bid:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung