Autor Thema: Tektite und Meteorite verschmolzen?  (Gelesen 19180 mal)

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #30 am: Dezember 09, 2009, 20:29:26 Nachmittag »
hallo :winke:


hat jemand einen tektit mit laterit?
mal so zum vergleichen

gruss ott
 :we:und frohe weihnachten euch allen!!!
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Thin Section

  • Gast
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #31 am: Dezember 09, 2009, 22:00:31 Nachmittag »
Hallo "Ott", Olaf, und Forum,

Ott, schau' mal in diesen Thread: Muong Nong-type Tektite, ... da findest Du Beispiele für Laterit. Kann aber trotzdem eines meiner Bilder hier noch mal zeigen. Ein Muong Nong aus der berühmten Sammlung des leider verstorbenen Darryl Futrell. Dieses Exemplar stammt aus einer Lieferung von 75 kg, wovon Darryl die schöneren Exemplare, ca. 60 kg behielt. Darryl schrieb mir vor Jahren, daß dieses Stück wahrscheinlich vom Khorat Plateau stammt aber genau konnte er es mir nicht sagen, weil die größeren Exemplare häufig aus Laos stammen. Wen der Laterit stört, der kann ihn mit Salzsäure entfernen, was ich persönlich aber nie tun würde, da dieser Laterit so schön mit der schwarzen Farbe der Tektite und Muong Nongs kontrastiert.

Adventsgrüße,

Bernd :wa:

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #32 am: Dezember 11, 2009, 17:41:15 Nachmittag »
hallo bernd :winke:

vielen vielen herzlichen dank ,das ich das ich diese wunder schöne stück bewundern darf!!! :super:
da hast du auf jeden fall recht ,das du das nicht ablöst!!!sowas muss erhalten bleiben!!! :fingerzeig:
 :danke: :danke:


leider past das absolut nicht zu meinem stück. :traurig2:
aber vielleicht weiß nördlingen rat. da werd ich ,wenn ich mal zeit hab, vorbei
schaun.danke für den tipp!!!
wenn es etwas neues gibt sag ich bescheid.
danke für eure hilfe!!!
 :danke: :pro:

euer ott :we:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #33 am: Dezember 21, 2009, 23:34:31 Nachmittag »
hallo forum

vielleicht hilft eine zusammenfassung und ein besseres bild
weiter:
-indochinit +XXX (2,9 gramm)
-schmelzring um XXX
-XXX ist ganz leicht magnetisch nur am dickeren ende)
-XXX besitzt über 20 winzige kristalle (hell braun)eine bestimmte kristallform kann ich
 nicht erkennen da es zu klein ist
-XXX hat keine grübchenstruktur
-XXX sitzt nicht auf, sondern zu 20% im tektit

zusammenfassung bisheriger lösungen:
-anlagerung  ->dürfte nur an der oberfläche sein ->ist nicht so
-doppelter tektit -> hat nicht die geringste ähnlichkeit mit den mir bekannten tektiten oder auch impactgläser
-fälschung ->keinerlei spuren zu erkennen->bei einer solchen schmelztemperatur von 1500 grad und der grösse des
 stückes kaum vorstellbar
-teil des met der die tektite produzierte->zeitlich nach bisherigen erkenntnissen nicht möglich
-anderer met->mehr als unwahrscheinlich

hat noch jemand ne idee?

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Plagioklas

  • Gast
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #34 am: Dezember 22, 2009, 00:38:54 Vormittag »
Eventuell ists nicht ganz aufgeschmolzenes Gestein.

Ich hatte schon mal nen unvollständig geschmolzenen Indochiniten gehabt.... leider hab ich den vor Jahren (Zusammen mit meiner damaligen Sammlung an Mets) verkauft.  :bid:

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #35 am: Dezember 22, 2009, 00:57:01 Vormittag »
schade wäre  einen vergleich wert.
ist jemanden was bekannt das ein tektit mal ein anderes material beim aufprall auf
die erdoberfäche aufgenommen hat???
auch wenn keinerlei spuren des aufpralles am tektit zu sehen sind(besondere verformung)
 :gruebel:

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #36 am: Januar 27, 2010, 15:13:36 Nachmittag »
Hi Ott,
habe gerade gestern gefunden in MAPS 43 (2008) 12, 2089: Osinski et al: The Dakhley Glass: Product of an impact airburst or cratering evebt in the Western Desert of Egypt
Ist zwar kein Tektit, aber wenigstens ein Glas.
da steht sinngemäß, daß ca 1/3 der Gläser an der Unterseite Eindrücke oder "Pyromorphe" von Reedähnlichen Stielen und Blättern haben. Da Airburst auch als Bildungsmechanismus für Muong Nong Tektite diskutiert wird, wäre dort die Suche am Erfolg versprechendsten.
Vielleicht hilfts
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #37 am: Januar 27, 2010, 15:48:46 Nachmittag »
Moin Sammlers!

Nur mal die ganz blöde Frage: Können sich denn überhaupt in ein durch Impakt entstandenes Glas noch Pflanzen(teile) abdrücken? Das kann doch nur passieren, wenn das Ganze noch plastisch ist. Plastisch bedeutet doch auch, dass das Material noch sehr heiß sein muss (Schmelzpunkt von Quarz ist 1713 °C, von mir aus etwas erniedrigt, da Mehrstoffphase), oder verstehe ich da etwas falsch?! :gruebel:
Kann es nicht eher sein, dass man bestimmte Kieselgesteine (die ihre Genese etwa durch die Austrocknung eines entsprechend angereicherten Sees verdanken) fälschlicherweise für Impaktgläser gehalten wurden?

Meinjanurmalsoamrandeundauchnichtböseundunterstellenwillichauchnix!

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #38 am: Januar 27, 2010, 15:56:59 Nachmittag »
Meinjanurmalsoamrandeundauchnichtböseundunterstellenwillichauchnix!

  :lacher: Na, daran hätte der Mark Twain* doch wieder seine reine Freude!  :lacher:

 :auslach: These things are not words, they are alphabetical processions. And they are not rare; one can open a German newspaper any time and see them marching majestically across the page - and if he has any imagination he can see the banners and hear the music, too.  :auslachl:

Herzliche Grüße,

Bernd  :prostbier:

* The Awful German Language

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #39 am: Januar 27, 2010, 16:06:34 Nachmittag »
Moin moin,
gegen Ingos (berechtigten) Einwand sprechen in diesem Falle das Vorkommen von Lechatelierit, das Vorkommen von Spherulen und die Anreicherung von Ni, Co und Cr. Außerdem ist das Dakhla-Glas meistens sehr vesicular.
Bei den Eindrücken stelle ich mir das so vor, daß gerade noch plastisches Material auf die Pflanzen fällt, ein Eindruck entsteht, das organische Material verbrennt, das Glas aber schneller abkühlt, als daß sich der Abdruck wieder durch zusammenfließen zerstören könnte. In Lava gibts ja auch abgeformte Baumstämme etc, organisches Material ist meist weg und der Hohlraum dann andersweitig ausgefüllt.
Grüße
speul

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Thin Section

  • Gast
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #40 am: Januar 27, 2010, 16:34:28 Nachmittag »
In Lava gibts ja auch abgeformte Baumstämme etc, organisches Material ist meist weg und der Hohlraum dann andersweitig ausgefüllt.

Siehe Pompeji (Abgüsse der Leichen bei der Porta di Nocera) und Herculaneum!!!

Ciao,

Bernd  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #41 am: Januar 27, 2010, 17:04:16 Nachmittag »
Hallo speul und Bernd!

Gut, damit ist meine Frage (ein Einwand war es weniger als eine Überlegung) doch beantwortet. Die Beweise sprechen eine sehr deutliche Sprache. Hat jemand von Euch ein Bild von so einem pflanzlichen Abdruck? Eine kurze Google-Suche brachte da nix...
Was Pompeji und Herculaneum betrifft: Hier war es vulkanische Asche, wenn ich nicht irre. Die kann auch sehr heiß sein (man denke an die pyroklastischen Ströme). Die so entstandenen Hohlformen sind wirklich beeindruckend. Kenne sie leider nur von Fotos, da ich auf eine entsprechende Exkursion leider nicht mitfahren konnte...

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #42 am: Januar 27, 2010, 17:06:55 Nachmittag »
tut mir leid, kann ich nicht damit dienen, in der angegebenen Arbeit ist auch keine Abb. dazu
  :nixweiss:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #43 am: Januar 28, 2010, 19:58:14 Nachmittag »
Hi Ingo,
ein Bild fondest Du in:
Osinki GR et al. 2007 Evidence for a 200-100 ka meteorite impact in western Desert of Egypt, Earth and Planetary Sci. Lett. 253, 378-388
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #44 am: Januar 29, 2010, 06:34:59 Vormittag »
ist auf jeden fall eine weitere möglichkeit.wir sind im jahr 2010 igendeine möglichkeit wird
es da wohl geben ohne das stück zuzerstören.
gestern war ich in nördlingen,die konnten mir zwar nicht direkt helfen ,aber die stellen
einen kontakt mit der uni bayreuth her.da ist ein prof der mir das teil vielleicht näher
bestimmen kann.kommt zeit kommt rat.
wenn noch jemand was weis einfach schreiben.
danke den ihr habt mir ja schon geholfen!!!

gruss ott :super:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung