Autor Thema: Tektite und Meteorite verschmolzen?  (Gelesen 19184 mal)

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #60 am: Juni 15, 2010, 17:52:05 Nachmittag »
schade

der schnitt war zu oberflächlich.
das gewonnene stückchen war zu verwittert um eine aussage zu machen.

 :crying: ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #61 am: Juni 15, 2010, 18:38:18 Nachmittag »
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch folgendes älteres Paper interessant:
http://www.lpi.usra.edu/meetings/metsoc2000/pdf/5253.pdf
 
Ob dies allerdings noch dem aktuellen Stand entspricht, weiß ich nicht. Vielleicht
können die Impaktspezialisten hier im Forum mehr dazu sagen...

Libysches Wüstenglas (LDG) ist ja weder als Tektit noch als Impaktglas in einem
klassischen Sinne anzusprechen, ist aber sehr wahrscheinlich das Resultat eines
Impakts (oder "Nahezu-Impakts",  à la Tunguska?). Man hat die in vielen Proben
auftretenden typischen dunklen, oft geschichteten, Einlagerungen untersucht
und als guten Indikator für so ein Ereignis erhöhte Iridiumkonzentrationen und
auch eine Osmium-Isotopencharakteristik darin gefunden, die für chondritisches
Material als Verursacher sprechen. Ob die Einlagerungen allerdings Primärmaterial
sind oder kontaminiertes irdisches Material, ist damit allein wohl noch nicht geklärt.

Alex


Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #62 am: Juni 16, 2010, 17:50:14 Nachmittag »
hallo alex,hallo forum

wäre schon interessant zu wenn man das wüsste.

hier ist mal ein bild von einer anlagerung im anschliff
weis jemand was dazu?

ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #63 am: Juni 18, 2010, 09:25:36 Vormittag »
Hallo Ott,

vielleicht wäre der Autor des von Alex ganannten Artikels, Christian Köberl, ohnehin die beste Anlaufstelle. Er ist im deutschsprachigen Raum einer der (wenn nicht überhaupt der) führende Forscher im Bereich Impakte und Tektite. Er ist seit Anfang Juni Direktor des Naturhistorischen Museums in Wien und müsste über das Museum oder auch per Mail über <christian.koeberl[ät]univie.ac.at> erreichbar sein.

Grüße,
  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #64 am: Juni 20, 2010, 10:28:28 Vormittag »
hallo herbert

das ist ein super tipp,wenn der sich so gut in dem bereich aus kennt kann der mir bestimmt helfen.


danke ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Tektite und Meteorite verschmolzen?
« Antwort #65 am: Juli 02, 2010, 07:28:42 Vormittag »
Hallo Ott,

das im Bild sieht sehr nach Laterit aus - ist realtiv häufig an Tektiten anhaftend und ist eine spätere Bildung. Besonders gut bei Muong Nongs zu sehen. Aber auch bei Splashform Tektiten zu finden. (Hat nichts mit dem Impakt oder Meteoriten zu tun)

dellenit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung