Autor Thema: Christian Köberl wird Direktor des NHM  (Gelesen 1489 mal)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1876
Christian Köberl wird Direktor des NHM
« am: Dezember 16, 2009, 12:11:22 nachm. »
Der bekannte österreichische Impaktforscher Christian Köberl wird neuer Direktor des Naturhistorischen Museums in Wien:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,309668

Grüße,
  Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6315
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #1 am: Dezember 16, 2009, 12:38:12 nachm. »
Klingt wie eine ganz hervorragende Nachricht!  :super:

Er wird als Direktor im Gesamtinteresse des NHM handeln müssen,
aber dabei ganz gewiß auch die Meteorite in seinem Fokus haben.

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4666
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2009, 13:04:13 nachm. »
Gratulation,  :super:

vielleicht kann das den nötigen Aufschwung bringen für die Meteoritensammlung,
der m.E. die letzten Jahre nicht mehr die finanzielle Austattung zugebilligt worden ist,
die ihr als Sammlung von absolutem Weltrang und als wichtigste historische Meteoritensammlung der Welt gebühren muß.
Felix Austria darf nämlich auf keinen Fall die Fehler wiederholen, die in Germanien gemacht worden sind.

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline erich

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 157
  • Erich's fine minerals since 1977
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2009, 13:46:53 nachm. »
Sehr geehrter Herr  Professor, Lieber Christian Köberl
Herzliche Gratulation, dass sie endlich in jenes Amt berufen wurden, dass Ihren grossartigen Leistungen angemessen ist.
Viel Erfolg und Glück auf für Sie und das NHM.
Erich H.Haiderer aus Wien 19
www.space-sciences.com
<B>Impactites; Rare minerals and rock samples from beyond earth's gravity</B>

Offline Snuk44

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2009, 06:40:58 vorm. »
Das hört sich ja wirklich gut an und freut mich! Silvia

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2009, 17:05:13 nachm. »
Dafür hat das NHM nun den guten Gero Kurat endgültig verlohren!
MetSoc News 16.12.09
"Gero Kurat died on November 17, 2009, at the age of 71"
http://www.meteoriticalsociety.org/news_display.cfm?code=news_intro&CFID=3643675&CFTOKEN=86308174

 :traurig2:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

H5P6

  • Gast
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #6 am: Dezember 17, 2009, 17:47:12 nachm. »
Hallo, :winke:

es wird sicher der bekannte Ablauf werden: :fluester:
Bei einem Meteoritengesetz wird dem Besitzer der Zeitraum von 4 Monaten nach inkrafttreten des Gesetzes eingeräumt um sein Altbesitz anzumelden.Läßt er die Anmeldefrist verstreichen wechseln die besagten Gegenstände den Status in die Illigalität.Als Beispiel bei dem neuen Waffengesetz,werden jetzt alle eingezogenen Waffen nicht mehr verwertet,sondern vernichtet.Es gibt ja Maschinen,bei denen man die Schotterbruchgröße einstellen kann. Steinverarbeitene Betriebe würden sicher in staatlichen Auftrag die Entsorgung von Meteoriten übernehmen. :prostbier:

Im unerschütterlichen Glaube an den Gesetzgeber,
Jürgen :hut:

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4666
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2009, 18:00:32 nachm. »
Daneben H5P6.
Österreich - sieher Neuschwanstein-3-Thread - hat überhaupt keine pösen Meteoritengesetze.
Es heißt zwar Austria - aber so bled wie die Aussies sindse wahrlich nicht.
Ich wüßt auch nicht, was der Herr Köberl damit zu tun hat.
Und es ist doch prächtig, wenn jemand, der einen ausgesprochenen Faible für Meteoriten hat,
Chef von einem so kaiserlichen Museum wird!
Was bessers hätt gar nicht passieren können.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Christian Köberl wird Direktor des NHM
« Antwort #8 am: Dezember 18, 2009, 10:12:48 vorm. »
Hallo Martin, :winke:

so ist es,wenn man alles gleichzeitig machen möchte. :platt:
Mein Schrieb sollte ja auch in die Spalte:"6 Millionen für ein bisschen Kristall!!".Als ich dies schreiben wollte,bekam ich den Stellungsbefehl an die Arbeitsfront.Nach meiner Rückkehr bemerkte ich nicht,daß die Reihenfolge der Themen gewechselt hatte.So ist der Schrieb im falschen Thema gelandet. :user:
Endschuldigung,mein Versehen. :peinlich:

Gruß Jürgen :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung