Autor Thema: brauche hilfe bei meinem meteorite  (Gelesen 883 mal)

marco25

  • Gast
brauche hilfe bei meinem meteorite
« am: Dezember 23, 2009, 19:56:49 nachm. »
moin moin forum ich habe mir eben meine meteoriten sammlung angeschaut und mit erschrecken festgestelt das mein stück moss kleine gelbe pickel hat ich beware meine meteorite in membran dosen auf ist das rost? wie erde ich das los?
bei meiner gujba scheibe bildet sich auch rost ist auch in einer membran dose was kann ich machen danke

Peter5

  • Gast
Re: brauche hilfe bei meinem meteorite
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2009, 20:43:48 nachm. »
Hallo marco25,

also wahrscheinlich ist das dann schon zu spät, jetzt noch was dagegen zu unternehmen. Ich hätte bei diesen offenbar empfindlicheren Mets evtl. vorher Silicagel-Kügelchen mit ins Kästchen getan. Und gut verschlossen müssen die Kästchen dann auch sein. Die Kügelchen verwende ich z.B. auch bei stark hygroskopischen (wasseranziehenden) Mineralien.

Gruß Peter5

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: brauche hilfe bei meinem meteorite
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2009, 17:50:29 nachm. »
Hallo marco25,

Membrandosen sind eigentlich ziemlich luftdicht, wenn man sie nicht ständig öffnet und die Meteoriten mit nicht ganz trockenen Fingern anfaßt, so schützen sie schon ziemlich gut.
Ich habe viele meiner kleinen Meteoriten in Membrandosen - seit vielen Jahren(>10J.) und bis jetzt ohne Probleme!

Könntest du mal je ein hochauflösendes Foto von den 2 Exemplaren machen?


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung