Autor Thema: unbekannter Fund Meteorit????  (Gelesen 4036 mal)

brengel7348

  • Gast
unbekannter Fund Meteorit????
« am: Januar 24, 2010, 19:19:49 Nachmittag »
Hallo,
benötige eure Hilfe. Ich habe vor ein Paar Tagen ein fast rundes Metall im Wald gefunden. Es war nicht korrodiert oder verrostet. Es ist nicht magnetisch hat einen Durchmesser von ca. 15mm und wiegt 15g. Ich habe vorher noch nie soetwas in der Hand gehabt und weiss daher nicht um was es sich handelt. Meine einzige Vermutung war dass es sich vielleicht um einen Meteoriten handeln könnte. Ich habe auch schon mit Herrn Graul Kontakt aufgenommen. Er hat mir geraten hier das Fundstück mal vorzustellen. Hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Schonmal Danke für eure Antworten.

MfG Steffen

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #1 am: Januar 24, 2010, 20:23:39 Nachmittag »
Hallo Steffen,
erstmal willkommen im Forum  :winke:
bevor man etwas sagen kann, braucht man natürlich zuallererst den Fundort!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

brengel7348

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #2 am: Januar 24, 2010, 20:30:12 Nachmittag »
Hallo speul,

der Fundort liegt im Saarland bei Blieskastel (in der Nähe der Grenze zu Frankreich).

MfG Steffen 

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #3 am: Januar 24, 2010, 20:32:05 Nachmittag »
Hallo Steffen,

willkommen im Forum.

Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da er ausgerechnet wie ein Eisen aussieht und "nicht magnetisch" ist, würde ich sagen dass es kein Meti ist. Ich kann mich aber auch irren  :weissefahne:

Gruß und trotzdem viel Glück  :super:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #4 am: Januar 24, 2010, 20:37:35 Nachmittag »
Na, das ist doch schon mal was.
Dort in der Gegend gibts doch genügend Eisenerz, was es auch sein wird. Kleiner Tip: Gib in die Suchfunktion des Forums mal Hämatit ein  :fluester:
grüße
speul
P.S. von der Optik aber ansprechend und zugegebenermaßen meteoritenähnlich! :streichel:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

brengel7348

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #5 am: Januar 24, 2010, 20:38:25 Nachmittag »
Hallo ganimet,
danke für deine Einschätzung. Mir kommt das Stück Metall nur irgendwie komisch vor, da es nicht korrodiert ist und für seine Grösse ziemlich schwer ist. Bin von Beruf Industriemeister Metall aber so ein Metall ist mir bisher nicht untergekommen.
MfG Steffen  

brengel7348

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #6 am: Januar 24, 2010, 20:39:57 Nachmittag »
Hallo speul,
wenn es Eisenerz ist müsste es doch magnetisch sein oder ?

MfG Steffen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #7 am: Januar 24, 2010, 20:43:00 Nachmittag »
Hallo Steffen,

willkommen! Vom Aussehen her - nix Meteorit und nicht magnetisch - dann erst recht nicht!

Möglicherweise was Richtung Hämatit oder Pyrit/Markasit - beide unmagnetisch!

Du hast doch rechts(äh links!) ein Stück angeschliffen? Wie sieht denn diese Stelle genau aus?


 :winken:   MetGold

P.S. Werde dieses Thema nachher zu "unbekannte Gesteine" verschieben!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #8 am: Januar 24, 2010, 20:44:29 Nachmittag »
nö, nicht unbedingt
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

brengel7348

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #9 am: Januar 24, 2010, 20:47:12 Nachmittag »
Hallo MetGold,
die Stelle die beschliffen wurde (nur etwas mit dem Drehmel) sieht silberfarbig (etwas glänzend) aus.
MfG Steffen

brengel7348

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #10 am: Januar 24, 2010, 20:52:54 Nachmittag »
Hallo speul,
wenn es Eisenerz ist müsste es doch verrostet sein oder ?

MfG Steffen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #11 am: Januar 24, 2010, 20:53:19 Nachmittag »
Hallo,

ich würde meine Vermutung trotzdem nicht streichen, ist aber nur eine Möglichkeit!

Verschiebe jetzt erst einmal, weil dort meines Erachtens öfters unsere Mineralien- und Gesteinespezies vorbeischauen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #12 am: Januar 24, 2010, 20:53:40 Nachmittag »
Guten Abend Steffen und Willkommen im Forum,

Auch der "im Schatten liegende" untere Bereich im Vordergrund mit seinen "wellenförmigen" Strukturen sieht leider sehr unmeteoritisch aus.

Bernd  :winke:

brengel7348

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #13 am: Januar 24, 2010, 20:56:00 Nachmittag »
Hallo Bernd,
danke für deine Einschätzung. Hast du ne Idee was es sein könnte?
MfG Steffen

Thin Section

  • Gast
Re: unbekannter Fund Meteorit????
« Antwort #14 am: Januar 24, 2010, 21:22:32 Nachmittag »
Hallo Steffen und Forum,

Wie der AdMin bereits schrieb, könnte es sich wegen des "metallischen Aussehens" um sg. Spiegelhämatit handeln, falls magnetisch, dann nur ganz schwach!

Bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung