Autor Thema: Warum ich Meteorite sammele  (Gelesen 3910 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Warum ich Meteorite sammele
« am: Februar 06, 2010, 02:48:01 Vormittag »
Hallo!

Jetzt könnt Ihr es endlich herauslassen,

das, was Euch bewegt, Euch Umtreibt, Eure Begeisterung, Euren Enthusiasmus!



 :super:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #1 am: Februar 06, 2010, 04:15:05 Vormittag »
Weil...

a. sie seltener als Diamanten sind
b. sie etwas über die Entstehung des Sonnensystems verraten
c. sie nicht jeder hat
d. sie alle auf ihre Art einzigartig sind
e. sie mit einem lauten Donnern und mit Leuterscheinung auf die Erde zurasen
f. die Regmaglypten und Flusslinien die Dramatik des Fallereignisses bezeugen
g. der Mettmann, der Bernie & der Mark in der Münchner Runde sind
h. sie mit der Zeit immer kostbarer werden, insbesondere Wüstenmets
i. sie als Altersvorsorge (nur bedingt) was taugen (und zocken macht Spaß!) :lacher:
j. die Chondren und Widmannstättschen Linien nicht gefaket werden können
k. die Suche nach beobachteten Fällen recht aufregend sein kann
l. die Schnäppchenjagd auf E-Bay fast ebenso spannend ist
...

Habe ich noch was vergessen?  :gruebel:

Gruß, D.U.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2010, 04:32:35 Vormittag von darwin upheaval »

Plagioklas

  • Gast
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #2 am: Februar 06, 2010, 04:59:20 Vormittag »
Mein nteresse ist eher wissenschaftlicher Art:

-Weil sie von weit her kommen. (Und teils interstellare Materie enthalten, die von noch weiter her kommt)
-Weil sie uralt sind.
-Weil einige von ihnen extreme Entstehungsbedingungen oder Zustände mitgemacht haben.
-Weil einige von ihnen auf der Erde nicht vorhandene Entstehungsbedingungen durchgemacht haben.
-Weil sie teils sehr exotische Mineralien und Mineraliengruppen enthalten.
-Weil sie teils exotische Verbindungen (Aminosäuren, Sonnenwind ect.) enthalten.

MilliesBilly

  • Gast
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #3 am: Februar 06, 2010, 09:36:32 Vormittag »

Weil es Wanderer auf der Seidenstraße des Kosmos sind - nichts geht über einen Abend, eine Nacht in der Karawanserei bei Austausch und Gespräch.


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #4 am: Februar 06, 2010, 11:34:23 Vormittag »
Zum Beispiel deswegen, und weil ich so etwas bewundern, anschauen und sogar anfassen darf...:

"...Wie lange mag mancher Meteorstein seinen kreisenden Flug als kleiner Planetenabkömmling geflogen seyn mitten durch die unendlichen Massen der großen Regenten des Himmels, durch welche Revolution mag er in den weiten fremden Sternenraum fortgerissen und getrennt worden seyn von seiner Mutter Ceres oder Pallas oder wie sie heißen mag, was hat er auf seinen Reisen erlebt in jenen schwindelnden Höhen, die der Mensch kaum in einzelnen Momenten in ihrer Größe zu fassen fähig, in Momenten der erhabensten Gefühle, welche ihn zugleich in Ehrfurcht beugen vor Dem, der da geschaffen und geordnet nach seinem Willen?! Solche Gedanken drängen sich auf, wenn wir den schwarzen mysteriösen Stein betrachten, der nun kalt und regungslos in unsern Kabinetten ruht und der wohl in heller Nacht, wenn er draußen die fernen Sterne flimmern sieht, sich zurücksehnt nach den Zeiten seiner Freiheit mit ihren kühnen Flügen, die er genossen...."

Franz Ritter von Kobell, Meyer´s Volksbibliothek, Band 41, ca. 1845
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Kobell


Offline matze56

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 360
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #5 am: Februar 06, 2010, 11:36:31 Vormittag »
 

        Weil ich damit "Steinreich" werde :lacher:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #6 am: Februar 06, 2010, 15:54:07 Nachmittag »
Gut dann sag ich auch mal was mich antreibt.

Für mich ist es einfach etwas extrem faszinierendes.
Es ist das Seltenste was man haben kann. Kaum einer auf der Welt hat sowas (bezogen auf die gesamte Menschheit).
Aber das ist nicht wirklich das Wichtige dran. Das Material an sich ist es, was die Meteorite für mich so besonders macht.
Ich mein wenn man sich mal überlegt von wo das kommt und wie alt es ist. So tief ins All sind die Menschen noch nicht vorgedrungen und durch eben unser Hobby, stellen wir da so zu sagen eine Verbindung her. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.
 
Um den materiellen Wert geht es mir nicht, dieser ist eben aufgrund der Seltenheit vorhanden.
Ich denke das jemand der das nur des Wertes wegen macht, eindeutig fehl am Platzt ist.
Aber das ist meine Meinung.
 :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #7 am: Februar 06, 2010, 16:14:42 Nachmittag »
Hallo!

Jetzt könnt Ihr es endlich herauslassen,

das, was Euch bewegt, Euch Umtreibt, Eure Begeisterung, Euren Enthusiasmus!



 :super:
Mettmann

Da du das Thema eröffnet hast Mettmann, was ist es den für dich? Warum sammelst du?
Schließlich beschäftigst du dich schon sehr lange mit den Mets und du hast dein Hobby zum Beruf gemacht.
Würde mich mal interessieren was die bekannten Händler so damit verbinden.

Charley

  • Gast
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #8 am: Februar 06, 2010, 18:55:09 Nachmittag »
Ich sammle weil:   sie mich mehr als alles Andere interessieren, sie selten sind und eben nicht von dieser Welt!
Der Mettmann ( :baetsch:) hat mich auch sehr stark infiziert, so kam eines zum anderen und nun nenne ich ca. 150 mein eigen.
Und es werden wohl stetig mehr werden.
Per Aspera ad Astra...jepp, Grüßle vom Charley

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #9 am: Februar 06, 2010, 19:06:22 Nachmittag »
...weil es das einzige ist, daß wir in Händen halten können, von dem was da draußen ist...

http://www.youtube.com/watch?v=vly-vddrmhY

Dsds

Offline grobibaer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 397
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #10 am: Februar 06, 2010, 19:46:38 Nachmittag »
.... weil ich Material von Orten in der Hand halte,
die ich persönlich leider nie besuchen kann.

Grüße,
Robert  :hut:

astro112233

  • Gast
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #11 am: Februar 06, 2010, 20:37:46 Nachmittag »



Genau, in den eigenen Händen halten.  :lacher:

Gruß Konrad  :hut:

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #12 am: Februar 06, 2010, 20:57:05 Nachmittag »
Warum ich Meteorite sammle?

Sie sind für mich faszinierend, weil sie so alt wie unser Sonnensystem sein können und von weeeit draußen kommen. Vielleicht gibt es sogar Mets, die noch älter als unser Sonnensystem sind oder aus benachbarten Sonnensytemen stammen? Wer weiß? Vielleicht kometares Material? Darüber nachzusinnen, wenn ich etwas Almahata Sitta in der Hand halte, macht schon Spaß! Auf jeden Fall beeindrucken mich diese Dimensionsaspekte - da werden mir meine eigenen Zeit-Raum-Koordinaten bewußter.
Mond und Mars kann man natürlich auch viel besser begreifen, wenn man davon Material in der Hand hält.
Naja, und die ganzen alten Geschichten, die mit Meteoriten und Fällen zu tun hatten find ich auch interessant: vom Untergang Sodom und Gomorrahs, bis zu alten Indianer-Schöpfungsgeschichten, die eventuell auf größere Impaktereignisse zurück gehen (z.B. Canyon Diabolo). Oder wo Meteorite zu Verehrungsobjekten geworden sind wie z.B. der schwarze Stein in der Kaaba zu Mekka oder der japanische Nogata.
Ich finde es beeindruckend, das Meteorite Einfluss hatten auf unsere Kultur, auf Religion, geschichtliche Ereignisse und sogar auf Sprache.
Ich denke da z.B. an den Ensisheim-Meteoriten und die anscheinend mit diesem Fall in Verbindung gebrachten (auch wenn nur so überliefert) politischen Geschehnisse. Oder die Legende vom verwunschenen Burggrafen (Elbogen-Eisen), oder das das Wort Eisen in verschiedenen Sprachen einen Bezug zu Meteoriten hat (z.B. im Altägyptischen).
Ich beschäftige mich gerne mit solchen Geschichten rund um die Meteoriterei - das macht Spaß und die im Laufe der Jahre angehäufte Literatur bereichert meine Steine- und Eisensammlung.

 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #13 am: Februar 06, 2010, 22:12:18 Nachmittag »
Hallo,
kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschliessen. Gründe für mich sind insbesondere:

- stammen aus dem All, also Himmelskörper zum Anfassen (bin auch Hobbyastronom)
- das Material kommt so nicht auf der Erde vor
- das Gestein ist älter als die Erde
- Meteorite erzählen uns etwas über die Entstehung des Sonnensystems
- Meteorite sind Gegenstand der aktuellen Forschung, gibt ständig neue Erkenntnisse
- könnten eines Tages sogar Hinweise auf extraterrestrisches Leben liefern
- es gibt viele verschiedene Meteoritenklassen, man findet immer noch etwas Neues, das man noch nicht hat
- gehen sehr spektakulär auf der Erde nieder (Lichterscheinung wird oft von tausenden Menschen gesehen, Überschallknall)
- sind schöner anzusehen als Geldscheine ;-)
- extrem selten
- berechtigte Hoffnung, dass sie ihren Wert behalten
- damit ich weiss, wie sowas aussieht, da ich auch gerne mal einen finden möchte
- weil es hier kein Museum gibt, wo man Meteorite sehen kann
- interessanter Markt (extrem wenig Sammler, wenig Material, heftige Preisschwankungen)
- nette Leute in der Meteoritenszene
- sind fälschungssicher und werden in der Regel von einem Wissenschaftler klassifiziert

Grüsse,
Mark


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Warum ich Meteorite sammele
« Antwort #14 am: Februar 06, 2010, 22:23:17 Nachmittag »

Höchstwahrscheinlich weil mich irgendwann mal so ein Ding am Kopf getroffen hat. Denn anders kann ich mir diese Obsession, die mich befallen hat nicht erklären.


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung