Autor Thema: Sammelt jemand Rohdiamanten?  (Gelesen 17813 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #30 am: März 04, 2010, 14:29:36 Nachmittag »
Schaut's Euch z. B. nur mal den Schotter an:

http://cgi.ebay.de/ueber-56g-333er-Altgold-Bruchgold-vieles-tragbar-LESEN_W0QQitemZ320495764077QQcmdZViewItemQQptZDE_Mode_Accessoires_Schmuck_Schmuck?hash=item4a9f09426d

Alles 333er Bruchgold, selbst der "Tand" auf den Ringen wird mitgewogen und mitbezahlt, und beim Goldhändler bekommen sie dafür nicht einmal 90% des aktuellen Gebots als Bargeld wieder. Und trotzdem überschlagen sich die Gebote. Für mich wäre das tatsächlich ein klassisches Anzeichen einer Spekulationsblase... würde das nicht schon seit Jahrzehnten (wenn nicht schon seit Jahrhunderten, als es Ebay noch gar nicht gab) so gehen.

Klar, der Gold-Markt "überhitzt" derzeit wohl deutlich, und es wird eine Korrektur nach unten geben. Aber der große Crash, wie an den Aktienbörsen im März 2000, der ist bei Edelmetallen undenkbar.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #31 am: März 04, 2010, 14:39:54 Nachmittag »
Als nun Mose wieder zu dem HERRN kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde getan, und sie haben sich einen Gott von Gold gemacht.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #32 am: März 04, 2010, 15:04:18 Nachmittag »
Es gibt 3 Sorten von montierten Stücken. Die ienfachste ist ein stupmpf aufgeklebter Diamant. Die zweite ist möglicherweise ein halber diamant, der mit einem der Matrix ähnlichen kleber sorgfältig ranpräpariert wurde. Die dritte ist ein ganzer diamant, der in eine (normale) bohrung eingesetzt wurde und mit matrixähnlichem
Echte Matrixdiamanten sind extrem selten, da man die Diamanten in der Mine erst bei der Endkontrolle wirklich zu gesicht bekommt. Dort liegen auf dem Sortierband nur noch bis zu 1 cm große lose Einzelkörner der schwerminerale, da alles bis dahin maschinell sortiert und zerkleinert wurde. Zu allem Unglück besteht zwischen Matrix und Diamant sehr wenig haftung.
Insbesondere lässt m.W. der hohe Technisierungsgrad in den Diamantminen gar keine Entnahme von Stufen zu. Und nach der Freilegung fallen diese sofort aus dem Gestein, denn wie sollten sie darauf auch halten? Wenn mir jemand einen "echten Matrixdiamanten" anbieten würde, wäre ich von Grund auf äußerst skeptisch. Denn es ist mir ein Rätsel, wie es Sammlern unter diesen Voraussetzungen möglich sein soll, natürlich gewachsene Diamantstufen zu bekommen.


Also ich habe auch so einen Diamanten in Kimberlit in der Sammlung. Wurde schon
mal im thread http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3947.15 bildlich vorgestellt
am 30. Juni 2009.

Da lugt ein wasserklarer Diamant von schätzungsweise 0.7 ct - 0.9 ct aus der Matrix
heraus und selbst bei Inspektion der "Verwachsungsstelle" mit einer Lupe ist, jedenfalls
für mich, nicht erkennbar, dass da was manipuliert bzw. der Diamant in eine Bohrung
hineingesetzt wurde.

Habe das gute Stück vom in der Meteoriten- (und zuletzt auch Diamanten-)Szene sehr
bekannten David New vor vielleicht 10 Jahren für knapp unter 400 Dollar gekauft. Herkunft:
Odachnaja-Mine in Jakutien. Der sehr solide Händler hat mir nichts von einer künstlichen
Einbringung des Diamanten erzählt und ich gehe somit mal weiterhin davon aus, dass die
Verankerung natürlich ist. Würde ein Experte auf einer Mineralienbörse sowas erkennen
mit Spezialistenblick? Kann die Stufe ja mal auf eine Börse mitnehmen...

Alex


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #33 am: März 04, 2010, 17:07:56 Nachmittag »
Ja, bring die Diamanten-Stufe mal irgendwo hin mit, am besten zum Münchner Meteoriten-Stammtisch April 2010  :lacher:

Sieht jedenfalls astrein aus, das gute Teil!  :super:

Grüße, D.U.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #34 am: März 04, 2010, 17:27:27 Nachmittag »
Ja, bring die Diamanten-Stufe mal irgendwo hin mit, am besten zum Münchner
Meteoriten-Stammtisch April 2010  :lacher:

Irgendwann, Darwin U, würde ich gern auch Dich mal persönlich kennenlernen. :prostbier:

Aber für den April 2010 bin ich da jetzt eher skeptisch - einfach zu weit wech von hier!
Jedoch so Dinge wie Diamante in Kimberlit verändern sich ja kaum mit der Zeit, da können
wir dann auch später noch mal... (Ausserdem muss ich noch andere Bierschulden eintreiben.)

Alex

Plagioklas

  • Gast
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #35 am: März 04, 2010, 17:50:16 Nachmittag »
Jep, was in meinen Schrank steht mögen nicht nur besonders wenige normalmenschen, sondern auch sehr wenige Sammler. Ich bin mir dieser Tatsache sehr bewusst, dass vieles von dem, was ich habe kaum über den Wert der darin enthaltenen Elemente hinaus geht.  

Und auch die wenigen etwas teureren Stücke bringen im Verkauf meist nur ein Viertel von dem, was ich einst gezahlt hab.

Zitat
Klar, der Gold-Markt "überhitzt" derzeit wohl deutlich, und es wird eine Korrektur nach unten geben. Aber der große Crash, wie an den Aktienbörsen im März 2000, der ist bei Edelmetallen undenkbar.

Ich bin offensichtlich nicht alleine mit meinem Denken:

http://forum.finanzen.net/forum/Wann_platzt_die_Goldblase-t366503

Ein Goldpreis, der von 250 Dollar auf 900 geklettert ist wird dort sicher nicht ewig bleiben. Er wird wohl bald auf 400 Dollar (Inflationsbedingt etwas mehr halt) zurückfallen. Der richtige Crash kommt erst dann, wenn wirklich viele Leute ihr Gold uaf den Markt werden. Es sei noch bemerkt: Wenn man alles Gold, das wir haben an alle 6 Milliarden Menschen gerecht verteilen würden, bekäme jeder von ihnen etwa 50 Gramm. Aktiv mit Gold zu tun haben aber weitaus weniger als 500 Millionen Menschen. Klein- und Großanleger mit genügensd Geld auch Anlagen zu kaufen gibts vielleicht gerade mal 100 Millionen. Währen dann 1,5 Kilo für jeden von ihnen.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #36 am: März 04, 2010, 18:30:03 Nachmittag »
...und wenn man allen Mond verteilt, bekommt jeder Erdenbürger 0,009g...

Mist, ich hätte nach der Schweinegrippe in Schweinebäuche gehen sollen.
(Andererseits müffelts dann nachner Zeit so im Safe...).
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Iason

  • Gast
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #37 am: März 04, 2010, 18:52:35 Nachmittag »
Zitat
Klar, der Gold-Markt "überhitzt" derzeit wohl deutlich, und es wird eine Korrektur nach unten geben. Aber der große Crash, wie an den Aktienbörsen im März 2000, der ist bei Edelmetallen undenkbar.

Ich bin offensichtlich nicht alleine mit meinem Denken:

http://forum.finanzen.net/forum/Wann_platzt_die_Goldblase-t366503

Ein Goldpreis, der von 250 Dollar auf 900 geklettert ist wird dort sicher nicht ewig bleiben. Er wird wohl bald auf 400 Dollar (Inflationsbedingt etwas mehr halt) zurückfallen.

Tja ihr Crash-Propheten,

sowas schreibt man nur, wenn man die Produktionskosten nicht kennt. Als das Gold bei 250 US$ war, da lagen die mittleren Produktionskosten bei 280 US$.
Zu diesem Zeitpunkt waren global mehr als die Hälfte der Minen schon längst geschlossen. Das war der ideale Einstieg für Gold.

Auf Grund der gestiegenen Arbeitskosten und vor allem der gestiegenen Energiepreise lagen die mittleren Produktionskosten in 2009 schon bei 600 US$ die Unze.

Bei der Betrachtung der zukünftigen Entwicklung des Goldpreises  darf man auch nicht ausser acht lassen, dass die Produktionsstätten sich so langsam aber sicher erschöpfen.
Südafrika produzierte in 1970 circa 1000 Tonnen vom gelben Stoff, 2008 aber nur noch 232 t.

Ratet mal oh Crashpropheten,
wie heisst die höchstgelegene Mine der Welt, wer betreibt diese und warum macht der Produzent das eigentlich?
« Letzte Änderung: März 04, 2010, 19:34:22 Nachmittag von Iason »

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #38 am: März 04, 2010, 20:39:07 Nachmittag »
...und wenn man allen Mond verteilt, bekommt jeder Erdenbürger 0,009g...

Quatsch. Wenn man allen Mond verteilt, bekommt jeder Erdenbürger 10 Billionen kg  

D.U. :lacher:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #39 am: März 04, 2010, 21:02:42 Nachmittag »
Quatsch. Wenn man allen Mond verteilt, bekommt jeder Erdenbürger 10 Billionen kg  

Noch etwa 8 % mehr nach meinen Zahlen, wenn ich mich nicht verrechnet habe!
[Aber man sollte es da liegen lassen, wo es ist, sonst gibt´s ein echtes Problem!]
"Scotty, beam me up!"

Al"10.8 Billionen kg"ex  :laughing:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #40 am: März 04, 2010, 21:09:15 Nachmittag »
Naja, wir wollen es ja nicht soooo genau nehmen.

Hach, ich muss heute noch irgendwie die 5 Postings loswerden. Dann bin ich, wenn ich mich nicht irre, DIIIIIIREXXXX!


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #41 am: März 04, 2010, 21:14:15 Nachmittag »
Hach, ich muss heute noch irgendwie die 5 Postings loswerden. Dann bin ich, wenn ich
mich nicht irre, DIIIIIIREXXXX!

:einaugeblinzel: Diese Position bedeutet auch einen hohen Grad an Verantwortung, D.U.!  :belehr:



Plagioklas

  • Gast
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #42 am: März 04, 2010, 21:43:33 Nachmittag »
Zitat
Bei der Betrachtung der zukünftigen Entwicklung des Goldpreises  darf man auch nicht ausser acht lassen, dass die Produktionsstätten sich so langsam aber sicher erschöpfen.
Südafrika produzierte in 1970 circa 1000 Tonnen vom gelben Stoff, 2008 aber nur noch 232 t.

Ratet mal oh Crashpropheten,
wie heisst die höchstgelegene Mine der Welt, wer betreibt diese und warum macht der Produzent das eigentlich?

Gold wird bis jetz ab zirka 1 Gramm die Tonne abgebaut. Rate mal, was passiert wenn man diese Grenze auf 0,7 Gramm die Tonne reduziert? Die Weltreserven würden sich glatt vervielfachen. Selbst in Deutschland könnte man dann schon den ein oder anderen Abbau aufmachen. Gold gehört zu den Ressourcen die niemals ausgehen werden, da es sich halt nicht all zu sehr anreichert und somit große Teile der Erdoberfläche durchgewälzt werden müssten bzw. könnten um es sinnvoll zu gewinnen. Und wenn man die Menge auf 0,3 Gramm die Tonne reduziert wird man sich vor Entdeckungen an riesigen Lagerstätten kaum noch retten können. So lange die Informationen zur Preisbildung verfälscht sind wird auch dieser stark überzogene Preis beim Gold bestehen bleiben. Gerechtfertigt währen unter jetzigen Umständen allerhöchstens besagte 400 Dollar die Unze. Und wenns mal dazu kommt, dass viele bzw. alle zur selben Zeit ihr Giold zu Geld machen wolen, dann wird der Preis durch "Angebot und Nachfrage" schon geregelt werden, egal was du sagst.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #43 am: März 04, 2010, 22:11:11 Nachmittag »
Irgendwann, Darwin U, würde ich gern auch Dich mal persönlich kennenlernen. :prostbier:

Vielleicht kommt Darwin im November nach Wean? Andere kommen von noch viel weiter her... Könnte eine nette Runde werden!

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sammelt jemand Rohdiamanten?
« Antwort #44 am: März 04, 2010, 22:46:58 Nachmittag »
Vielleicht kommt Darwin im November nach Wean? Andere kommen von
noch viel weiter her... Könnte eine nette Runde werden!

Ja, Herbert, wen haben wir denn schon: a b c d ... w x y z?
In München steht ein Hofbräuhaus! In Wean indes steht das
Naturhistorische Museum! .....und noch viiiiiiiiiiiiiiel mehr.....!!!

:winke: Alex

PS: selbst der Zentralfriedhof soll einen Besuch wert sein! :belehr:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung