Autor Thema: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?  (Gelesen 33238 mal)

Auripigmichi

  • Gast
Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« am: Januar 02, 2007, 20:18:01 Nachmittag »
Hallo Leute,
Also ich würde gerne mal Goldwaschen gehen,doch bis nach Thüringen zu fahren ist zuweit.
Kann mir einer von euch sagen wo ich in Baden-Württemberg Goldwaschen kann und wie hoch die Preise sind?

Liebe Grüße Michi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #1 am: Januar 04, 2007, 00:42:20 Vormittag »
Hallo Michi,

da du so nahe am Bodensee wohnst kann ich dir nur den Rhein empfehlen zum Goldwaschen , oder aber die Schweitzer Seite des Rheins , ansonnsten kannst du dich auf verschiedenen Seiten im I-Nett informiern .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #2 am: Januar 04, 2007, 06:50:05 Vormittag »
Hallo Michi,

ja, der Rhein ist eine gute Adresse, nur daß die Goldflitter darin wohl eher klein sind.

Hier mal ein Bericht wo und wie man es dort aufspüren könnte:

http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/rhein/1590/rheingold1.htm

Und hier npch ein erfolgreicher Rheingoldwäscher, der dir aber wohl keine Fragen beantworten wird, da er ja sein Gold verkaufen will. Du kannst jedoch sehen , daß es  dort massenhaft anfällt:

http://www.rheingold-profi.de/

Vielleicht hilft es dir ja weiter - aber ersauf nicht !

 :user:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Auripigmichi

  • Gast
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #3 am: Januar 05, 2007, 17:46:18 Nachmittag »
Ok vielen Dank MetGold und Aurum ihr habt mir sehr geholfen. :super: :danke:
Ich glaube in den nächsten Ferien werde ich mal an den Reihn fahren.
 
                                                                                 Liebe Grüße Michi

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #4 am: Januar 06, 2007, 18:22:34 Nachmittag »
Hallo Auripigmichi!

Bin leider zur Zeit unterwegs, deshalb kann ich nicht ausführlicher antworten. In Baden-Württemberg kann mann an vielen Stellen Goldwaschen. Sogar nördlich des Bodensees gibt es goldführende (allerdings nur extrem geringe Spuren) Bäche. Schwarzwald und Rhein sind schon die besseren Adressen.
Bei mir in der Näher gibt es eine sehr aktive Arbeitsgemeinschaft an einer Schule in Schopfheim. Deren Internetseite ist wirklich einmalig  :super:. Dort findest Du umfassende Infos über Gold nicht nur in Baden-Württemberg. Einigen Neufunde gehen auf deren Konto. Vielleicht kannst Du Dich dort sogar beteiligen.

http://www.gold-gallery.com/

Grüße Willi

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #5 am: Januar 06, 2007, 19:03:54 Nachmittag »
Hallo pallasit

Ich bin doch mal deinem Link gefolg und habe die überraschung meines Lebens erlebt .
Da ist doch Tatsächlich ein Bild eines Goldflitters aus Düsseldorf auf der Seite  :platt:
Auch wenn das eine Aufnahme ist die unter dem Mikroskop gemacht worden ist , rate mal was ich im kommenden Sommer mache wenn ich nicht nach Thüringen kann zum Goldwaschen  :wow:

Danke noch mal für diesen für mich tollen Link ! :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Rheindigger

  • Gast
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #6 am: Januar 30, 2010, 17:36:15 Nachmittag »
Hallo Aurigpigmichi,

darfst gerne mal zu mir kommen!

Info unter: www.goldwaschen-am-rhein.de

Grüße,

Rheini

Berggold

  • Gast
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #7 am: Februar 03, 2010, 21:20:28 Nachmittag »
Hallo Aurigpigmichi,

Rheini ist eine gute Adresse zum lernen  :super: . Wir kennen uns schon einige Zeit. Auf Ihm ist Verlaß und für mich zählt er zum harten Kern der Digger! Wir haben schon richtig gute Sachen im Bezug auf Gold unternommen.

Gruß Berggold  :hut:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Wer weiß wo man in Baden-Württemberg Goldwaschen kann?
« Antwort #8 am: Februar 04, 2010, 10:35:21 Vormittag »
Hallo,

Gelegentlich gehe ich auch mal Goldsuchen im Schwarzwald. Wenn du willst, kannst du dich da gern mal einen Tag dranhängen. Vielleicht bin ich Anfang April mal wieder unten.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung